DLE im Schutzbereich 1 im Bad?

Diskutiere DLE im Schutzbereich 1 im Bad? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers. Situation: Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert....

  1. #1 Silverio, 15.10.2015
    Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers.

    Situation:
    Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert.
    Im Bad gibt es einen Durchlauferhitzer an der Stirnwand über der Badewanne. Der DLE selbst ist nach IP25 Spritzwassergeschützt. Da er aber recht tief hängt, wollen wir ihn nochmals 40cm höher hängen lassen, weswegen wir den Sanitärhandwerker kontaktiert haben, der uns auch zwei Heizkörper erneuert hat etc...

    Der hst nun kategorisch die Verlängerung der beiden Wasserleitungen nach oben abgelehnt.
    Der Durchlauferhitzer dürfe dort überhaupt nicht installiert werden, auch nicht in Schutzbereich 2. Alles müsse komplett aus den Schutzbereichen verlegt werden, quasi in Schutzbereich 3, wenn es ihn denn geben würde.

    Soweit ich mich belesen konnte, ist es aber durchaus so, dass fest installierte Wärmeerzeuger mit entsprechendem Abstand zum Duschkopf etc. dort hängen dürfen.

    Die sonstigen Vorgaben sollten erfüllt sein. Die elektrische Zuleitung kommt senkrecht von oben (oberhalb 2,25m).
    Der höchste Punkt der Duscharmatur wäre auch weitaus tiefer als der DLE dann hängen würde.

    Kennt jemand die genauen Hintergründe?

    Vielen Dank schon mal für Antworten.
     
  2. #2 jodler2014, 16.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man schon IT fachkundig ist , sollte man alleine aufgrund der Zwischenfragen die möglichen " Quellen " kennen.

    Oder umgekehrt : Die Elektrik wurde ja erneuert (von wem ? )

    Btw.
    DLE über der Badewanne erfordert absolute "Badedisziplin "

    Die Hintergründe kann man nachlesen oder von hilfreichen Experten erklärt bekommen ..
     
  3. #3 jodler2014, 16.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hier und da kommt es schon mal vor ,dass man in
    der Badewanne stehend eine DLE erneuert .....

    Shake it .. Baby !
     
  4. #4 karo1170, 16.10.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dein Kenntnisstand ist richtig. Fest installierte Warmwassererzeuger die vom Hersteller für die Montage im Bereich 1 ausgestattet sind, dürfen dort installiert werden. Schutzart mind. IPx4, Leitungsführung u.P. von oben, RCD als zusätzlicher Schutz nicht gefordert.

    Über die Hintergründe der Handwerkeraussage kann man nur mutmassen... von "wenig Ahnung" bis hin zu "grossen Geschäftssinn".
     
  5. #5 Silverio, 16.10.2015
    Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Die Elektro-Installation wurde von einem Elektriker durchgeführt.
    Der Hinweis auf mögliche Quellen im Internet ist ja schön, bringt es was? Nein!
    Wie so oft hier im Forum diskutiert, bestehen mehrere teilweise nicht abgrenzbare Vorschriften, die zudem noch ausschließlich kostenpflichtig einsehbar sind.
    Laut Wikipedia, wo auf die DIN VDE 0100-701 verwiesen wird, ist das durchaus zulässig. Auch Stiebel-Eltron sieht diese Installation vor, wenn eben die Voraussetzungen stimmen.
    Die Frage ist, ob es da mal wieder andere, neuere oder sich widersprechende "Vorschriften" gibt?

    Dass ein DLE über der Badewanne nicht "ideal" ist, ist nicht die Frage. Muss aber erstmal reichen, bis in 2 Jahren eine neue Heizungsanlage kommt und die Warmwasserversorgung dann ohnehin neu gemacht wird.
     
Thema: DLE im Schutzbereich 1 im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzbereiche bad durchlauferhitzer

    ,
  2. durchlauferhitzer über badewanne zulässig

Die Seite wird geladen...

DLE im Schutzbereich 1 im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  2. Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag

    Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag: Der folgende Artikel fährt einem irgendwie in Mark und Knochen, wenn man das mit den Kindern liest:...
  3. Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

    Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe: Hallo zusammen. Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-) Wir haben heute die Lampen fürs...
  4. Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche

    Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht die Möglichkeit, mir die erklärende Skizze aus der aktuellen VDE 0100-701 zu der Aufteilung der...