Bungalow mit Eingang an schmaler Seite

Diskutiere Bungalow mit Eingang an schmaler Seite im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, theoretisch bauen wir ein Typenhaus mit einem GÜ. Praktisch mussten wir den Eingang von der Mitte der langen Seite auf die kurze Seite...

  1. #1 gundi51, 14.11.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    theoretisch bauen wir ein Typenhaus mit einem GÜ. Praktisch mussten wir den Eingang von der Mitte der langen Seite auf die kurze Seite verlegen, und da haben wir uns verständigt, dass ich das selbst umzeichne, mit Maßen, wie sie uns vorschweben. Es bleiben die Außenmaße, damit am Dach nichts geändert werden muss. Die Fenster werden noch (groß genug!)geplant....

    Das soll unser Alterssitz werden, deshalb Bugalow, mit je einem Arbeitszimmer für beide, die auch als Gästezimmer für unsere weiter entfernt wohnenden Kinder und sonstige Besücher dienen sollen.

    Den Anhang Grundriss Bungalow 110 neu.pdf betrachten
    Eingang unten ist Osten.
    HWR muss an diese Position, weil von dort die Leitungen kommen.
    Der Zugang zum Schlafzimmer soll doch durch den Flur, weil sonst der weg zur Toilette zu weit wird.
    Mich stört der lange Flur. Die Türen zu Wohnzimmer und Küche bekommen große Glascheiben, hell genug dürfte er sein.
    Ursprünglich wollte ich die Küche gerne mit 2 Fenstern, deshalb diese Position. Alternativ kann sie in die Mitte, dann mit Durchgang zum Wohnzimmer, was unseren Gewohnheiten mehr entspricht, d. h. wir haben das seit über 30 Jahren so.

    Außerdem gefällt mir weniger, dass man praktisch durch das ganze Haus muss, um ins Wohnzimmer zu kommen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das angehen könnte, ohne dass der Flur noch länger wird, evtl. mit einer offenen Küchen- / Essplatz- /Wohnzimmerlösung?
     
  2. #2 lawrence, 14.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Mir schwant übles für dich, das wird hier kein Spaziergang werden! :wow
     
  3. #3 Bauneulingin, 14.11.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Typenhaus nicht passt muss halt eine neue Planung her die zu eurem Grundstück passt und euren Anforderungen.
    Das geht gar nicht und zwar jeder Raum in Beziehung zu den anderen. Der Entwurf ist echt für die Mülltonne.
    Ich finde die Kombi Planung durch freien Architekten und dann Ausführung durch GU gut. So hätt ich es gerne gemacht aber die Auftragsbücher der GÜ hier waren leider zu voll.
    Freie Architekten planen einem aber was schönes und nicht so ein Murkskram. Das bisschen was das kostet im Vergleich zum ganzen Haus sollte man investieren denn auch ein schlimm geplantes Haus zahlt man ab und zur Strafe wird man es noch dazu niemals wieder los
     
  4. #4 jodler2014, 14.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zustimmung !

    Und wenn es der Altersruhesitz werden soll, dann sollte es perfekt ( nahezu ) geplant werden ..

    Zu den Maßen : nur 11,5 cm Wände ?

    Die Unterschrift unter dem Werkvertag etc. fehlt hoffentlich noch ?!

    Kind mit Küche tauschen ..guter Ansatz

    Zum Schlafen durch das WoZi ...schlechter Ansatz

    Lageplan ?
     
  5. #5 Gast036816, 14.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreibe lieber nix zu dem diy-gemale!
     
  6. #6 jodler2014, 14.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    1. Hast Du das schon getan !
    2. Als Moderator des BEF bist Du dazu " verpflichtet " :konfusius
     
  7. #7 Gast036816, 14.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pass auf, sonst wirst du gejodelt!
     
  8. #8 jodler2014, 14.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ok !

    Anders formuliert hätte ich auch schreiben (gejodelt ) können :

    Lieber TE ,

    da hier in diesem Forum viele der Grundriss-Themen zu keinem Ergebnis führen ,geh bitte direkt zum Fachmann vor Ort .

    Auch deshalb ,weil man ab einem bestimmten Lebensalter endlich mal erkennen muss , wenn der Zeitpunkt gekommen ist ....
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Praktisch baut ihr also etwas vollkommen anderes als das Typenhaus, und wollt dieses andere in dasselbe Korsett zwängen. Das ist in etwa, als wollte man Frau Müller in den maßgeschneiderten Anzug des Herrn Meier stecken, nur weil Herr Meier auch einsdreiundsiebzig groß ist und der Anzug so toll aussieht. Das Ergebnis wird... beeindrucken.
    Das ist aber nur halb zuende gedacht. Entweder man ist im Alter noch so fit, sich sportlich durch dieses enge Labyrinth zu zwängen - dann würde man wohl auch mit einer Treppe zurecht kommen. Oder aber man sorgt sich um die Beweglichkeit im Alter. Dann braucht man nicht "nur" einen Bungalow, sondern vielleicht eher einen insgesamt barrierefreien Entwurf. So ist es zwar ein Bungalow, aber mit Einschränkungen der Motorik im Alter trotzdem schwer oder vielleicht gar un-bewohnbar.

    Dein Grundriss sieht kein einziges Arbeitszimmer vor...
    Das wird schlecht bis gar nicht funktionieren. Sind die Kinder wenigstens allesamt Singles? Oder mit Partnern gesegnet, die Hausverbot haben? Eine Unterbringung in einem gemeinsamen Zimmer wird wohl geometrisch nicht funktionieren.
    Dann müssen vielleicht die Hausanschlüsse dahin, aber nicht zwingend auch die übrigen Hauswirtschaftselemente (Waschmaschine,...)
    Ohnehin ist eine Toilette bei drei Schlafräumen knapp kalkuliert.
    Achso, du suchst nur die eine kleine Idee, mit der alles besser wird. Aber gern. Rück halt das Wohnzimmer weiter nach Osten. Je weiter du es nach Osten schiebst, umso kürzer wird der Weg von der Haustür zum Wohnzimmer.
     
  10. #10 KerstinB, 15.11.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Die ganze Diskussion ist ja ziemlich müßig, da z. B. ein Lageplan fehlt und eine Begründung, warum Eingang unbedingt in den Osten muss.
     
  11. #11 ekko123, 15.11.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Suche dir einen anderen GÜ. Ich hab keinen getroffen, wo ich selber zeichnen sollte.... keinen. Umplanung ist bei jedem GÜ mit dabei (bis zu einem gewissen Maße). Gibt sicher auch Typen-Bungalow mit Eingang schmale Seite.

    ..und achso, das ist einer der schlimmsten Grundrisse, den ich hier je gesehen habe. Ich wette, baust du so, dann werdet ihr nach 2 Wochen versuchen zu verkaufen, aber leider bekommt ihr kein Angebot. Dann steckt ihr noch mal 100k in den Umbau eines 6 Monate "alten" Hauses.
     
  12. #12 gundi51, 15.11.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Das Haus soll so stehen, weil so die Straße verläuft und das Gelände ein Gefälle bzw. eine Kuhle hat. Wenn wir es um 90° drehen wollten - dann ginge der Original-Grundriss, den ich gut finde - müssten wir an einer Seite über 1 m aufschütten. Deshalb wurde uns davon abgeraten......
    Ich habe jetzt noch weiter nach Bungalow-Grundrissen gesucht, die den Eingang an der schmalen Seite haben, diesmal mit dem Stichwort "skandinavisch", und einen gefunden, der unseren Vorstellungen ziemlich nahe kommt.
     
  13. #13 ekko123, 15.11.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen

    hmmm... Eingang plant man durchaus unter Berücksichtigung der Strasse, aber eigentlich baut man das HAUS nicht unbedingt wegen der Strasse so oder so. Gerade als Rentner sollte man das Haus so positionieren, wie der Alltag sich abspielt - also wohl mit Augenmerk auf das Wohnzimmer/ Küche & Garten (wenn man das z.B. sehr gerne mag). Darum hat man oben auch nach Lageplan gefragt, wie sieht das Grundstück aus, wo ist Süden etc.

    Das 1m aufschütten ein Problem ist, das glaube ich eher nicht - aber bei einem GÜ, der nicht selber umplanen möchte (kann), vielleicht schon.

    ...hmmm - frag den GÜ doch mal nach barrierefrei (-arm) bauen. Grundriss, Terassentüren! Vielleicht hast du dann noch ein Problem mit dem GÜ oder darfst das auch selber zeichnen :yikes
     
Thema: Bungalow mit Eingang an schmaler Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow eingang kurze seite

    ,
  2. grundriss bungalow eingang an kurzer seite

Die Seite wird geladen...

Bungalow mit Eingang an schmaler Seite - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...