Neubau Wohnungstür Spaltmaß, Reklamation?

Diskutiere Neubau Wohnungstür Spaltmaß, Reklamation? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vor zwei Wochen habe ich meine Neubauwohnung abgenommen/übergeben bekommen. Bei Übergabe wurden noch drei (in meinen Augen)...

  1. #1 byocore, 17.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2015
    byocore

    byocore

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmareferent
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    vor zwei Wochen habe ich meine Neubauwohnung abgenommen/übergeben bekommen. Bei Übergabe wurden noch drei (in meinen Augen) Mängel festgestellt (auch im protokoll festgehalten).

    1. Die Abschlusskante der Wohnungstür entwickelt ab der hälfte einen Spalt der am Ende 5mm groß ist, man sieht vom Hausflur das Parkett (wenn nass gewischt wird troopft Wasser in die Wohnung), Licht scheint durch die Tür an der Seite und es gibt so gut wie keinen Lärmschutz (ich höre wirklich jedes Wort)
    2. Die Türzarge zum Arbeitszimmer wurde schräg eingebaut, ist am Boden gesplittert und wurde dann mit Silikon verunstaltet
    3. Die Schlafzimmertür bleibt nicht angelehnt sondern "fällt" langsam auf

    Alle 3 Mängel waren schon vor einem Monat bei der Bemusterung angemahnt worden und wurden als Toleranz abgetan.

    Nach meiner Beschwerde beim Bauträger wird die Schlafzimmertür neu eingestellt, die Zarge im Arbeitszimmer erneuert, jedoch an der Wohnungstür will man lediglich eine Dichtung anbringen.

    Ein befreundeter Schreiner hat sich das ganze angesehen und gemeint dass die Wohnungstür eine Welle/Schlag abbekommen hat und diese ihre Funktionen nicht mehr erfüllen kann und ausgetauscht werden muss.

    Hinzu kommt, heute morgen wollte ich zum ersten mal im Bad die Fußbodenheizung anmachen (Regler der Firma egal), nun lässt dieser Regler sich nur kälter und nicht wärmer drehen (also REichtung Stufe 0), ausserdem ist das Rad abgefallen. Kann ich das auch beanstanden (in allen anderen zimmern funktioniert das ganze tadellos).

    Was ist Ihre Meinung.

    Im voraus besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 17.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meine meinung - die tür ist schlechter als schlecht verarbeitet worden.

    das wird sich wahrscheinlich nicht richten lassen. wenn die wohnungstür ansprüche an brand-, rauch- und schallschutz erfüllen muss, solltest du auf einmal raus und bitte neu bestehen.
     
  3. #3 byocore, 18.11.2015
    byocore

    byocore

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmareferent
    Ort:
    Ulm
    Hi,

    danke für deine Einschätzung. Soll ich dann zuerst die Nachbesserung am 26.11 (durch die Gummidichtung) ausführen lassen und dann erneut bemängeln und auf Austausch bestehen?

    Beste Grüße
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ja, du mußt ihnen die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen, maximal 3 Mal. Laß die die Dichtung anbringen und schau dir an was sie bringt. Die Fotos sehen eher nach Hobbyhandwerker als nach professioneller Firma aus.
     
  5. #5 byocore, 18.11.2015
    byocore

    byocore

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmareferent
    Ort:
    Ulm
    Danke für den Tip.

    Ich hab sowas auch noch nicht erlebt, klar, dass es beim Bau andere Spaltmaße und Toleranzen gibt, aber das ist doch einfach nur Murks?! Von 4 Türen in meiner Wohnung (inkl. Wohnungstür) haben 3 Mängel.
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wobei man bei der Türzarge oben schauen muß wo das Problem liegt. Ist die Zarge schräg eingebaut oder der Sturz schief. Da hilft eine Wasserwaage. Auch bei der Haustür wäre ich vorsichtig, wieso ensteht der Spalt erst ab der Mitte? Wurde da was abgehobelt oder ist der Boden schief oder die ganze Tür schräg und der eine Teil verschindet unter der Tür wie es eigentlich sein soll. So oder so hast du Anspruch auf eine Klärung der Fragen.
    Aber das Silikongepfusche geht gar nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht mit dem Begriff "Mängel", nicht alles was augenscheinlich nach Mangel aussieht, ist auch ein Mangel im jur. Sinne. Wenn Mängel bestehen, dann kann man diese anzeigen und der AN muss nachbessern, bis hin zum Austausch. Vorher sollte man sich aber sicher sein, dass es sich tatsächlich um Mängel handelt, allein schon um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

    Was ist das für ein Riss im Putz, von der Ecke der Türöffnung nach links oben gehend? War der schon vorher? Hat sich dieser erst gebildet? Was hat sich da wo und wie bewegt? Evtl. ist der Spalt dadurch entstanden?
    Fragen über Fragen, die an sich nur durch eine Begutachtung vor Ort geklärt werden können.
     
Thema: Neubau Wohnungstür Spaltmaß, Reklamation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau Eingangstür schief www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. licht scheint durch tür wer haftet

    ,
  3. bei wohnungseingangstüre ist ein spalt

    ,
  4. spaltmaße von wohnungseingangstür,
  5. spaltmaße türe,
  6. austausch Haustür spalt zur hauswand mangel,
  7. Haustürtausch Spalt zur Mauer mangel,
  8. Wohnungstür im Neubau mit Spalt am unteren Ende
Die Seite wird geladen...

Neubau Wohnungstür Spaltmaß, Reklamation? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...