Keller innen dämmen

Diskutiere Keller innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe vor 10 Jahren die Kellerwände meines Hauses bis unter das Fundament seitlich frei gelegt. Trainage und Noppenbahn rein und alles...

  1. Edward

    Edward

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Traunstein
    Hallo,

    habe vor 10 Jahren die Kellerwände meines Hauses bis unter das Fundament seitlich frei gelegt. Trainage und Noppenbahn rein und alles mit Riesel aufgefüllt. Der Keller war damals so nass, dass eine Zeitung am Boden am nächsten Tag fest klebte. Das ist jetzt weg.
    Ja ich weiß, ich hätte bei dieser Gelegenheit wohl noch Styrodur verbauen sollen. Aber ich wusste damals noch nicht, dass ich einmal Geld für Vollwärme Fassadenschutz haben werde.
    Daten:
    Bj. 1939, halb unterkellert, schlecht Betonierte Wände aber in Guss mit nachträglichem Esrich auf Sand als Kellerboden.
    jetzt: Keller ist drainagiert und mit Noppenbahn und Riesel trocken gelegt.
    Der Keller ragt etwa 1m aus der Erdnivou heraus.
    EG und OG haben inzwischen Styropor Vollwärmeschutz, der somit 1m den Keller außen mit isoliert.

    Jetzt möchte ich im Keller ein 2. Bad einbauen, Fussbodenheitzung rein, Fliesen, Sauna rein, Belüftungsmotoren für Dampsauna und Bad usw.
    Der Keller ist nicht warm aber beheizt.
    Ich hab Mulitpor (Isoliersteine wie Ytong genau für solche Sachen) für die Hälfte des Kellers bekommen. Doch das Zeug ist teuer und das Geld fehlt für den restlichen Bad-Saunaraum.
    Da kam ich auf die Idee, Vollwärmeschutz innen im Keller zu verbauen. Also Styropor an die Wände, verputzen und bis zur Decke dann fliesen.

    Die Kellerwände sind ja diffusionsoffen über die Noppenbahn von außen her. Die Isolationsschichten von Außen und Innen überragen sich dann horizontal um einen Meter.

    Würdet Ihr dass wenn es Euer Haus wäre auch auf diese Art ristkieren?

    Ciao Ed
     
  2. #2 Gast036816, 24.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sei froh, dass du das überlebt hast bzw. das dein haus noch steht.

    welch ein leichtsinn!!!!

    für alle anderen die das lesen: ZUM NACHAHMEN ABSOLUT NICHT GEEIGNET!!!!
     
  3. #3 Inkognito, 24.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, das vorgehen ist falsch, die Dämmung liegt auf der bauphysikalisch falschen Seite. Suchen Sie sich jemand mit Ahnung - das was Sie da vor 10 Jahren gemacht haben war schon ziemlich schmerzbefreit, so kann man sein Haus zum Einsturz bringen. Mit dem jetzt erzeugen Sie eine Schimmelfarm.

    Generell, aus einem so alten Keller lässt sich mit vertretbarem Aufwand kein moderner Wohnkeller herrichten.
     
  4. #4 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Deine ungedämmten Kelleraußenwände sind nicht abgedichtet (KMB, Bitumenbahn), sondern nur mit einer Drainage versehen?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. Edward

    Edward

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Traunstein
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte damals nicht den ganzen Keller auf einmal sondern in Abschnitten von 3 Metern mit dem Bagger aufgegraben. Ich hatte in Jugendzeiten während meiner Schulzeit bei einer Baufirma gejobt und die hatten das damals auch so gemacht. Muss deswegen aber auch nicht richtig gewesen sein, das ist mir absolut klar.
    Einsturzgefahr: Wenn dem so war wirds mir fast übel im Nachhinein!

    Die Kellerwände hatte ich damals nicht extra abgedichtet, ich dachte damals, die Feuchtigkeit der Wand könne damals dann besser zwischen Noppenbahn und Mauerwerk entweichen.
    Funktioniert hats aber. Die Wände bekamen auch keine Risse. (Ab dem EG wurde mit Tonziegeln aufgemauert und verputzt.

    Und, wenn ich die Kellerwände fliese erzeuge ich ja auch eine diffusionsdichte Wandinnenseite

    In jedem Fall vielen Dank für Euro Infos
     
  6. Edward

    Edward

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Traunstein
    Nachtrag:

    Bei meinem anderen Haus war eine Trockenlegung von Außen nicht möglich. Im Keller schimmelten die Wände.
    Dort hatte ich damals die Wände abgeschlagen, neu verputzt und gefliest.
    Im Sockelbereich habe ich damals Bohrungen 25mm 15cm in die Wand gebohrt und die Löcher mit Lüftungsgittern versehen.
    Im Zeitraum von 7 Jahren also bis heute habe ich keinen neuen Schimmel bekommen, auch nicht in den Fleisenfugen.
    Von der Nutzung her und von den Feuchteprozenten ist der Keller dort nun trocken.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich damals im gleichen Keller auch eine fehlende Zentralheizung ins Haus verbaute und diese ja für eine Art Zwangslüftung sorgt, als auch etwas Wäre erzeugt.
     
  7. #7 Bauqualle, 24.01.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ..................
     
  8. #8 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Auf keinen Fall würde ich so den Keller renovieren, da macht die Feuchtigkeit nachher alles kaputt.
    Wenn du nur Styropor auf die Wände machst und dann fliest, hält das sicher nicht lange.

    Vielmehr würde ich mir hier mal ein Bautenschutz erfahrenden dabeiholen um zu schauen wie man hier vorgeht.
    Das kann eine Außenabdichtung und evtl. kommt auch eine Innenabdichtung in Frage.
    Aus der Kombination mit Abdichtung und Innendämmung gibt es dann auch trockene Räume, nur welches Verfahren sich anbietet kann man nur vor Ort klären.

    Gruß aus dem Münsterland
     
Thema:

Keller innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Keller innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  3. Keller von Innen dämmen mit Perliten

    Keller von Innen dämmen mit Perliten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne einen Kellerraum von Innen dämmen. Über dem zu dämmenden Keller ist erst ein...
  4. Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?

    Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?: Servus, einen Teil unseres Kellers wird zu Wohnraum umgebaut, 1 Raum als Bad, 1 Raum als Schlafzimmer. Gleich vorweg - ist genehmigt, alles nach...
  5. Keller von innen dämmen

    Keller von innen dämmen: Hallo, Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der...