Einen neuen Fachwerkhaus richtig daemmen.

Diskutiere Einen neuen Fachwerkhaus richtig daemmen. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Forumgemeinde. Suche guten Rat wie ich den Fachwerk von Aussen ausfachen, und gleichzeitig richtig daemmen kann?. zuerst ein paar...

  1. #1 drewbud, 10.02.2016
    drewbud

    drewbud

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zuerst Moebeltischlermeister-jezt Zimmerer
    Ort:
    Elbing, GrenzeWest/Ostpreussen
    Benutzertitelzusatz:
    Kommt ein Tischler, macht'ne Leiste- wird's gerade
    Hallo in die Forumgemeinde.

    Suche guten Rat wie ich den Fachwerk von Aussen ausfachen, und gleichzeitig richtig daemmen kann?.
    zuerst ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eigentlich sollte ein Zimmerer auf diesem Gebiet fit sein, einem Möbeltischler lasse ich das durchgehen.
    Wichtig ist die Ausfachung nicht mit Zementmörtel zuzumauern(Ja, natürlich auch mit Steinen), sondern hier Kalkmörtel zu nehmen. Die Verfugung findet dann später statt, wenn sich alles etwas gesetzt hat. Das Ständerwerk hat nicht genügend Platz für Steinausfachung und Dämmung. Innenseitig würde ich mit Weichfaserplatten(max.10 cm!) und Lehm arbeiten, oder eben Stampflehm verwenden. Es werden mit diesen Systemen allerdings die Anforderungen nach der ENEV nicht erreicht.
    Einige Details gefallen mir nicht so ganz, ansonsten eine ganz ordentliche Ausführung.
     
  3. #3 drewbud, 10.02.2016
    drewbud

    drewbud

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zuerst Moebeltischlermeister-jezt Zimmerer
    Ort:
    Elbing, GrenzeWest/Ostpreussen
    Benutzertitelzusatz:
    Kommt ein Tischler, macht'ne Leiste- wird's gerade
    Ja und da faengt das Problem.
    Laut Projekt soll die Ausfachung aus STEPROCK HD und Styropor beschichtet mit Strukturputz, nur die Hausecken sollen mit alten Ziegeln ausgefacht werden. Morgen noch ein paar Fotos von der Baustelle.













    p
     
  4. #4 Wieland, 13.02.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich persönlich würde die Gefache mit Porenbeton ausmauern, Da lassen sich auch Dichtungsleisten um laufend im Gefach einbauen.
    Und der Porenbeton lässt sich relativ leicht profilieren.

    Grüße aus Dubai
     
  5. #5 Gast036816, 13.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus Dubai bei Bürstadt?

    mach es, wie Flocke empfohlen hat und lass das styroporgedöns weg. wenn da der taupunkt nicht einheitlich ist - zwischen holz und der ausfachung mit styropor - dann hast du wenig freude am holz!
     
  6. #6 drewbud, 15.02.2016
    drewbud

    drewbud

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zuerst Moebeltischlermeister-jezt Zimmerer
    Ort:
    Elbing, GrenzeWest/Ostpreussen
    Benutzertitelzusatz:
    Kommt ein Tischler, macht'ne Leiste- wird's gerade
    Hallo Flocke.
    welche deteils meinst Du ?
    ich bin zwar alt wie 'ne Kuh, aber ich lerne immer gern was dazu.
    Mit dem Ausfachen mit den Ziegeln will der Bauherr nicht.
    Im Anchang wie ich es gemacht habe am bau eines Hotels im Jahr 2011 in Elbing.

    Im Projekt ist einfach 32cm Daemmwolle mit RG-Platten innen und Akrylputz Aussen, vorgesehen.
    Aber durch so eine Wandaufbau koennte jeder einfach durchmarschieren.
    Also nach hin und hier endschied sich der Bauherr fuer eine Wandbeplankung von innen mit MFP- Platte 18mm. stark.
    Von aussen soll Roockwoll 50mm+100mm. Styropor geklebt werden.
    Von innen 150mm.Daemmwolle .
    Ich habe auf Wunsch des Bauherrn ne probeklebung gemacht.
    Die Daemmwerte sollen damit jetzt ereicht werden.
    Einfach eine frage.
    Geht es so ?
    Ich sollte eingentlich nur das Fachwerk bauen ohne ausfachung, aber wie es ausseht werde ich wohl alles machen.
     

    Anhänge:

Thema:

Einen neuen Fachwerkhaus richtig daemmen.

Die Seite wird geladen...

Einen neuen Fachwerkhaus richtig daemmen. - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Heutzutage noch neues Fachwerkhaus bauen?

    Heutzutage noch neues Fachwerkhaus bauen?: Macht es noch Sinn, ein neues Fachwerkhaus zu bauen - im Hinblick auf die Energiesparverordnungen? Wenn ja, worauf müsste geachtet werden?...