Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach

Diskutiere Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag allerseits, ich habe das Forum lange durchsucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb hier ein neues Thema inkl. meiner...

  1. #1 fasstyp, 07.03.2016
    fasstyp

    fasstyp

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Guten Tag allerseits,

    ich habe das Forum lange durchsucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb hier ein neues Thema inkl. meiner Frage:
    Ich plane eine WPC-Terrasse auf meiner Dachterrasse (neuer Anbau ans bestehende Haus, ca, 4x5m Fläche, Flachdach vom Spengler abgedichtet). Belag aktuell ist die letzte Schicht der Abdichtung, die vom Spengler angebracht wurde und zwar eine verschweißte bitumenähnliche Bahn mit Naturschiefer. Nun zu meiner Frage: Kann ich meine Stelzlager für die WPC-Unterkonstruktion direkt darauf platzieren? Ich habe an ein Schutzvlies darunter gedacht, aber meine Bedenken sind: saugt sich voll und ist schwer entflammbar. Was wäre eine Alternative als Unterlage für die Stelzlager? Drainagematte (aber schützt die auch vor Punktlast), unter jedes Stelzlager ein Stück Bautenschutzmatte?!?!
    Vielen Dank schon mal für Tipps, Ratschläge, Anregungen und Kritik!
     
  2. #2 wasweissich, 07.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ... vlies ist nicht besonders praktisch ...


    dann hast du nicht richtig gesucht................
     
  3. #3 fasstyp, 08.03.2016
    fasstyp

    fasstyp

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Also, ich habe nochmals intesiv das Forum durchsucht, aber auf meine spezielle Frage keine Antowirt gefunden. Mir geht es in erster Linie um den Schutz der Bitumenbahn. Mein Spengler meinte, einfach Vlies drüber, aber sind meine Bedenken zu groß (wegen Saugfähigkeit). Wäre wirklich sehr dankbar für einen Rat. Macht das Sinn, unter jedes Stelzlager ein Stück Bautenschutzmatte zu legen? Oder ganzflächig verlegen? Betonplatten kommen ja uach in Frage, aber auch die möchte ungern direkt auf die Bitumenbahn legen. Oder doch ganz was anderes?
     
  4. #4 Elopant, 09.03.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Wäre vielleicht die bessere Variante im Bezug auf den Belag. Das WPC Zeugs wird wahrscheinlich nicht lange als Belag bleiben. Das Problem dabei ist, dass die Unterkonstruktion nicht kraftschlüssig mit dem Untergrund verbunden werden kann. Die Folge ist, dass sich die WPC Dielen samt Unterkonstruktion aufstellen werden und dann über kurz oder lang eh entsorgt werden. Bautenschutzmatte vollflächig ist schon mal eine gute Idee, darauf dann einen Holzbelag inkl. Unterkonstruktion oder Terrassenplatten und die Dachterrasse bleibt auch länger schön und man ärgert sich nicht über das WPC Zeugs.
     
  5. #5 fasstyp, 09.03.2016
    fasstyp

    fasstyp

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Danke Elopant! Mir schwebte schon immer Holz vor. Werde versuchen, meine Frau zu überzeugen:) Gefühlsmäßig tendiere ich auch zu vollflächiger verlegung von Bautenschutzmatten, aber beeinträchtigt das nicht die entwässerung? Dach hat 2% Gefälle und am Ende einen Gulli plus Notüberlauf, 1M hohe Brüstung aussen rum. Was sich mir hier auch noch zur Frage stellt: Soll ich das Gefälle überhaupt mit Stelzlagern ausgleichen? Aufgrund der Maße der Terrasse hätte ich die Dielen jetzt quer zum Gefälle (parallel zus Hauswand) verlegt (da aufgrund der Breite der Terrasse keine Stöße notwendig) und das Gefälle ausgeglichen. Oder ist es sinnvoller, das Gefälle beizubehalten und die Dielen in Richtung des Gefälles zu verlegen?
     
  6. #6 fasstyp, 09.03.2016
    fasstyp

    fasstyp

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Hier mal noch ein Foto von der Dachterrasse:

    20160309_085421_resized.jpg
     
  7. #7 Elopant, 09.03.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo fasstyp,

    such doch mal im Forum/Internet nach Bilder von verformten WPC Belägen, dass hilft bestimmt beim Umstimmen deiner Frau :shades. Ich verlege die Bautenschutzmatten immer vollflächig, Probleme mit dem Wasser gab es hier noch keine, auch die Terrassendielen verlege ich mit Gefälle und in Gefällerichtung, ein ausgleichen oder unterfüttern machen wir nur bei komplexen Gefällesituationen ( Kehlen oder Grate in der Gefälledämmung oder stark abweichendes Gefälle von der restlichen Fläche )
     
  8. #8 fasstyp, 09.03.2016
    fasstyp

    fasstyp

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Oh ja, Bilder hab ich dazu einige gefunden. Das hilft sicher:wow Würde dann wie folgt vorgehen: Bautenschutzmatte (8mm stark, 1m breite Rollen) vollflächig verlegen (evtl bei Gulli aussparen). Das Geld für Stelzlager sparen und stattdessen die Unterkonstruktion (dann ja vielleicht Alu/oder gleichwertiges Holz zu den Dielen) auf Waschbetonplatten legen (nochmals Unterlegepads zwischen UK und Waschbetonpatte). Dielen in Gefällerichtung dann ohne Ausgleich) oben drauf. Guter Plan?
     
Thema: Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stelzlager auf bitumenbahn

    ,
  2. stelzlager auf dachpappe

    ,
  3. stelzlager auf bitumen

    ,
  4. unterlage stelzlager,
  5. vlies unter stelzlager,
  6. unterlagen für stelzlager,
  7. dachterrasse unterkonstruktion dachpappe,
  8. Stelzlager auf epdm dachbahn,
  9. unterlage für stelzlager,
  10. Plattenlager auf bitumen,
  11. stelzlager auf isoliertem flachdach,
  12. wpc auf dachpappe,
  13. wpc terassendielen stelzlager bitumendach,
  14. stelzlager terrassenplatten bitumendach,
  15. Stelzlager schwer entflammbar,
  16. gehwegplatten auf flachdach verlegen,
  17. was kommt auf bitumen unter wpc,
  18. terrassenplatten auf bitumen Bahn auf stelzlager verlegen,
  19. bitumenbahn vlies stelzlager,
  20. stelzlager auf flachdachdämmung,
  21. stelzlager auf bitumenabdichtung,
  22. Unterlage für dachterrasse,
  23. drainagematte holzterrasse,
  24. stelzlager auf dachpappe www.bauexpertenforum.de,
  25. unterkonstruktion auf bitumenbahn
Die Seite wird geladen...

Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  3. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  4. Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag

    Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag: Guten Tag zusammen, Wir besitzen 2 nebeneinander liegenden Wohnungen in einem typischen Leipziger Altbau von 1901. Das gebäude hat Keller, EG, 3...
  5. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...