Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten

Diskutiere Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, unser Haus wurde 2010 gebaut. Nun haben wir festgestellt, dass sich auf der Ostseite an einem Fenster ein Schmutzstreifen am...

  1. #1 lele2906, 08.03.2016
    lele2906

    lele2906

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Forum,
    unser Haus wurde 2010 gebaut. Nun haben wir festgestellt, dass sich auf der Ostseite an einem Fenster ein Schmutzstreifen am Rollladenkasten gebildet hat. An der Ostseite haben wir im DG 2 Fenster. Beides sind Kinderzimmer. Im EG sind auch zwei Fenster Schlafzimmer und Küche.
    Verwunderlich ist, dass nur das Fenster auf der rechten Seite betroffen ist (siehe Foto). Das ist im OG ein Kinderzimmer (erst seit einem Jahr belegt). Im EG am Schlafzimmer beginnt es auch sich zu verfärben.

    Das Haus ist mit einem zweilagigen atmungsaktiven Aussenputz verputzt. Der Oberputz als wasserabweisender durchgefärbter mineralischer Edelputz.

    In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass eventuell die Möglichkeit besteht, dass warme Luft aus den Rollladenkästen beim Aufsteigen an den kältesten Stellen der Fassade kondensiert. Das wäre dann die Aussenseite des Rollladenkastens. Wenn dieser Zustand dann über längere Zeit besteht und Verschmutzung hinzukommt, dann bleiben schon mal die Verfärbungen dauerhaft bestehen. Dies aber meist auf der Nordseite, da dort keine Sonne hinkommt. Hier haben wir aber die Ostseite und wir haben den halben Tag direkte Sonneneinstrahlung.

    Wir stellen die Fenster nicht längere Zeit auf Kipp, sondern machen täglich ordnungsgemäss eine Stosslüftung.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie entstehen die Verfärbungen
    2. Was können wir dagegen tun
    (Es geht nicht darum, jemanden an den Karren zu fahren, die Gewährleistung ist ja abgelaufen)
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    fehlende "Wärmebrücke" Rolladenkasten und dauerhaft gekippte Fenster oder nicht luftdichter Rollladenkasten ...


    Lösung: austreten warmer Luft dauerhaft unterbinden und Fassade reinigen/streichen
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wieder mal interessant zu sehen, dass es immer wieder an der Ostseite der Gebäude in den oberen Geschoßen zu Problemen kommt.
    Meine Erklärung: Hauptwindrichtung West-Ost und thermischer Auftrieb innerhalb des Gebäudes führen dazu, dass die Raumluft vor allem dort ausströmt.
     
  4. #4 Skeptiker, 08.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :think
     
  5. #5 Alfons Fischer, 08.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hab ich schon oft beobachten können: auch bei Kondensat innerhalb von kasten- oder Verbundfenstern sind meißtens die Fenster an der Ostseite, in den oberen Geschoßen betroffen. Allgemein bei Leckagen in der Gebäudehülle...
     
  6. #6 lele2906, 08.03.2016
    lele2906

    lele2906

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    Prima, aber wenn man das schon seit langem weiss, warum tut man dann nichts dagegen.
    Hat dann jemand einen Lösungsvorschlag, was man dagegen tun kann oder was hätte man tun müssen, damit das nicht auftreten kann
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ähm ...

     
  8. #8 lele2906, 08.03.2016
    lele2906

    lele2906

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    und wie unterbindet man dauerhaft, dass warme Luft am Rollladenkasten austritt.
    Die Fassade zu reinigen und neu zu streichen... wäre ja kein Problem. Mache ich das dann jedes Jahr?
    Bekomme ich das Problem auch dauerhaft an den anderen Fenstern?
    Was hätte man den von Anfang an richtig oder anders machen müssen, damit dieses "bekannte" Problem nicht auftritt?
     
  9. #9 gunther1948, 08.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    indem man die fenster nicht auf kipp stellt sondern richzig lüftet.
    ja wenn die gekippt werden.
    nicht man sondern du richtiges lüften.
    erst 3 beiträge und schon so einen ton.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 lele2906, 08.03.2016
    lele2906

    lele2906

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Enzkreis
    na dann einen lieben Gruss an die Pfalz zurück.
    Da ich weder das Haus selbst gebaut, noch den Aussenputz selbst aufgebracht habe und ich als Laie nicht weiss warum dieser Schmutzstreifen am Rollladenkasten entstanden ist, bzw. wie man das verhindert, habe ich mich an dieses Forum gewendet.
    Das du dieses Forum zur Selbstdarstellung nutzt und hier einen neuen Benutzer auf so eine Art abkanzelst, ist für mich sehr enttäuschend. Ich bin davon ausgegangen, dass man hier als Laie Anregungen, Ratschläge von Experten erhält , die tagtäglich mit diesen Sachverhalten zu tun haben oder von Erfahrungen profitieren kann, die andere bereits gemacht haben. Wenn ich mich hier geirrt habe, tut es mir für alle neuen Nutzer dieses Forums leid. Dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, dann hättest du dir deine Antwort sparen können. Wir machen jeden morgen eine Stosslüftung und haben die Fenster nicht gekippt. Aber das interessiert dich ja gar nicht.
    Welchen Ton meinst du? "Man"? Ja "Man". Würden wir in unseren Fenstern die Fenster gekippt halten, dass hätten wir dieses Problem nicht nur an einer Stelle. Wenn ich an diesem Rollladenkasten eine Leckage habe, dann hat das mit dem Lüften nichts zu tun. Deshalb stellt sich doch für mich die Frage, habe ich hier ein Problem und wenn ja was kann ich tun, bzw. wie kann ich überprüfen ob hier eine Leckage vorliegt.
    Dein letzten Kommentar gebe ich dir gern zurück! 6831 Beiträge als Architekt und dann so einen ironischen Kommentar. Das hättest du dir sparen können.
    Ich hoffe, dass sich in diesem Forum nicht nur solche Selbstdarsteller und Personen bewegen, denen es fern liegt einem Baulaien einen kompetenten Ratschlag zu geben, sondern Personen, denen es wichtig ist, ihre Kompetenz in Form von Ratschlägen weiterzugeben.
     
  11. #11 gunther1948, 08.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat von taipan post #2
    und jetzt les mal deine antworten/fragen.
    wenn dein rolladenkasten schrott ist dann brauchts dazu mehr info und nicht ein bild von dem fleck.
    hallo
    dazu brauch ich kein forum.
    was meinsten wie oft ich in ähnlichen fällen bei weg-versammlungen das märchen, dass alle richtig lüften und keine fenster auf kipp stehen gehört habe. wenn ich dann so zwischen acht und neun an den objekten vorbeigefahren bin waren 30 - 40 % der fenster gekippt. hauptsächlich an den schlafräumen und immer doirt wo die verfärbungen am grössten waren.
    ob an deinen rollädenkästen leckagen sind wo die luft rausströmt kann auf den bildern keiner erkennen, sind halt die standart, billigheimer aus versteinertem sauerkraut.
    wenn ich dir schreibe: werf die dinger raus und bau vorbaurolläden mit e-motor ein- dann wird auf einer anderen ebene gejammert.
    raumtemperatur sehr hoch weil da ein kleinkind schläft?????

    deine ganzen formulierungen der antworten auf die post von taipan und alfons hat für mich sowas forderndes.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Bughandle, 09.03.2016
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Die Hinweise und Comments von Gunther treffen oft den Kern, und ich muss ihm Recht geben, dass hier viele Neuankömmlinge gleich forsch ihr Problemchen einstellen, dabei aber sehr mundfaul agieren und mit technischen Infos hinter dem Berg halten, damit kann das BEF nicht gut umgehen. Günther hätte es trotzdem netter sagen können.
    Wenn du Dauer-Kipp-Lüften als Ursache ausschliessen kannst, würde ich an die Rolladenkästen gehen.
    Die Abbildungen lassen vermuten, dass hier Aufsatzkästen, die aussenseitig ungedämmt sind verbaut sind, und wahrscheinlich sind diese raumseitig revisioniert, auch danach sieht das Bildchen aus.
    Du kannst:
    - klären, ob die Kästen raumseitig einigermaßen luftdicht sind, evt. Klips- oder Laibungsleisten nachrüsten oder wechseln
    - den Revisionsdeckel überdämmen auf der Innenseite, dazu muss der Rolladenlaufraum ca. 3 cm Luft zur Deckelseite haben damit er frei laufen kann.
    - Auskühlung durch Windsog und damit Kondensation ist eher gegeben, wenn der der Auslass-Schlitz größer als notwendig ist, oft sieht man das bei von innen revisionierten Kästen, die Sicherheitsreserven für freien Lauf werden oft sehr großzügig ausgelegt. Der Fachhandel bietet hier Silikon-Kautschukschläuche auf T-Träger, die diesen Schlitz elastisch schliesen - ich habe die Dinger wegen Wespenflug verbaut. Sie lassen sich sauber verarbeiten, man braucht etwas handwerkliches Geschick , und wegen des Acrylatklebers schliesst sich der Einbau im Winter aus.
    Pos. Nebeneffekt Schmutz bleibt am Rolladen innenseitig bei Rechtswicklern aus. Die Hersteller (ich kenne zwei) geben 15000 Hübe als geprüfte Laborsicherheit an. Ich bin damit sehr zufrieden und nein, gibt keine Provision von irgendwo. Billig sind sie *nicht*.

    hope it helps
     
  13. #13 Sammy80, 09.03.2016
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Wenn du das willst, dann bist du hier in diesem Forum leider wirklich falsch.
    Hier treiben sich fast nur Möchtegern-"Architekten" rum, die anscheinend im echten Leben so viel Freizeit haben, dass ihnen den ganzen Tag so langweilig ist und hier im Forum in der Anonymität des Internets User, die einen Rat suchen (wozu das Forum ja da sein soll) aufs derbste nieder machen.

    Leider wird es von den Admins toleriert und sogar forciert.

    Wenn einem langweilig ist, dann kann es manchmal ganz lustig sein, hier einige Threads zu lesen. :biggthumpup:
     
  14. #14 Gast943916, 09.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wem´s nicht gefällt: der Ausgang ist ganz leicht zu finden und steht jedem offen
     
Thema: Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzstreifen an hauswand

Die Seite wird geladen...

Schmutzstreifenbildung an Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...