Dachziegel und Bebauungsplan

Diskutiere Dachziegel und Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, unser Bebauungsplan sagt folgendes: "Die Dacheindeckung ist in roten Farbtönen auszuführen. Nichtspiegelnde Solaranlagen...

  1. Tiguuu

    Tiguuu

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Liebe Bauexperten,

    unser Bebauungsplan sagt folgendes:

    "Die Dacheindeckung ist in roten Farbtönen auszuführen. Nichtspiegelnde Solaranlagen sind zulässig."

    1. Die Oberflächenbeschaffenheit der Dachziegel wird nicht thematisiert, nur die der Solaranlagen.
    2. Ein glasierter Dachziegel ist keine Solaranlage.

    Ergo: Glasierte Dachziegel sind erlaubt.

    Oder ist das zu einfach gedacht? Nächste Woche kommt der Dachdecker, bin nur durch einen Artikel im Internet etwas verunsichert worden (da hat aber jemand gegen das direkt erwähnte Verbot von glasierten Ziegel im Bebauungsplan verstoßen) und frage daher nach.

    Danke für eure Meinung!
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    So ich genauso. Glasierte Dacheindeckung ist erlaubt, sofern sich unter der Glasierung ein entsprechender roter Farbton befindet..
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    ...und keine Blendung der Nachbarn erfolgt...
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Hier ging es bei der Frage ja sicherlich nur um den reinen bauordnungsrechtlichen Aspekt und nicht um etwaige zivilrechtliche Abwehransprüche von Nachbarn.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, so ist es. Die Auslegung der Rottöne sollte allerdings nicht zu großzügig erfolgen. In einem Baugebiet bei uns im Landkreis war ebenfalle ein Rotton gefordert. Die Bauherrschaft hatte sich für Rotbraun entschieden und durfte umdecken(lassen). Das Gericht entschied seinerzeit das der Braunton zu dominant war und somit nicht dem B Plan entsprach
     
  6. #6 Kalle88, 12.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Geht es in dem Text nicht viel mehr darum dass eine Oberfläche beschrieben wird? Das bezieht sich doch gar nicht auf Solaranlagen im sprachsüblichen Gebrauch. Sondern eher auf ihre Eigenschaft - nicht spiegelnd. Glasierte Ziegel sind bekanntlich spiegelnd. Macht doch keinen Sinn spiegelnde Solaranlagen zu verbieten aber glasierte, spiegelnde Dachziegel zu zulassen.
     
  7. #7 mastehr, 12.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Beschreibung besteht aus zwei Sätzen.

    Der erste Satz bezieht sich ganz klar auf die Dacheindeckung. Diese hat in Rottönen zu erfolgen.

    Nächstes Thema: Solaranlagen. Wenn diese nichtspiegelnd sind, so sind diese zulässig.

    Aber Solaranlagen sind doch prinzipiell zulässig. Genau so könnte man schreiben: Grüne Fensterrahmen sind zulässig. Dann könnte man trotzdem weiße Fensterrahmen verbauen. Oder auf die Solaranlagen bezogen: Man auch spiegelnde Anlagen verbauen, da diese nicht explizit verboten sind.
     
  8. #8 Kalle88, 12.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Daraus würde aber - logisch - resultieren, dass eben nicht die Solaranlage sondern seine Eigenschaft gemeint ist. Ähnliche Schreibweisen hat man doch auch bei DIN oder Fachregeln. Wo dann unter einem Absatz erst zu einer Sache Stellung genommen wird, in der Dualität des Satzbaues im Folgesatz aber eben allgemeingültig gesprochen wird.
     
Thema: Dachziegel und Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasierte dachziegel bebauungsplan

    ,
  2. dachziegel bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Dachziegel und Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...