KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?

Diskutiere KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo,

    kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in einer Stunde die Fläche des umbauten Raums entsprechend oder reicht es auch aus, wenn die Luftleistung auch niedriger ist, damit die gesamte Fläche in 2-3h erst ausgetauscht ist?
    Angenommen man hat bei 3 Geschossen einen umbauten Raum von 700m³, wie hoch sollte die Luftleistung der KWL dann sein, damit man "gute" Luft im Haus hat? Oder anders gefragt in welcher Zeit sollte die komplette Luft im Haus ausgetauscht sein (theoretisch)
    Vielen Dank schon mal für die Erklärung, damit ich die Zusammenhänge verstehe. Ich möchte natürlich nicht die Planung machen, ist nur mein Interesse.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist von Raum zu Raum verschieden, auch abhängig von der Nutzung. Für eine erste Abschätzung könnte man mit 0,5/h rechnen, in Deinem Fall also mit 350m³/h. Das sollte ausreichen um dioe Größenordnung für das Gerät abschätzen zu können.
     
  3. #3 bral0011, 16.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Bin zwar blutiger Laie und hab' da auch noch ein Problem, später mehr, würde mich jedoch so dem Thema bei dem Volumen nähern.
    Feuchteschutz ca. 0,125 facher Luftwechsel
    Reduzierte Nennlüftung ca. 0,25 facher Luftwechsel
    Nennlüftung ca. 0,4-0,5 facher Luftwechsel
    Daneben mal je Hausbewohner mit 30-40 m³/h rechnen und die Werte vergleichen.
    Und auf Nennlüftung würde ich nur bei zentraler KWL mit WRG auslegen.
     
  4. #4 cappuccino, 21.03.2016
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Schau mal bei den Österreichern, z.B. http://www.komfortlüftung.at/filead...ungshilfe_Luftmenge_Komfortlueftung_V_1.3.pdf

    Die sind meiner Meinung uns um mind. fünf Jahre voraus, was das Thema Lüftung angeht.
    Von der DIN halte ich nicht viel, da die nur den Feuchteschutz berücksichtigt und keine anderen Aspekte. Die obige Methode ist besser und pragmatisch. Natürlich kann man sicherheitshalber mal mit DIN etc. durchrechnen.
     
  5. #5 SirSydom, 21.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wenn man sich so bei KWL-Besitzern umhört lassen die meisten Leute ihre Anlagen irgendwo im Bereich 0,2 - 0,3 laufen, haben aber meist Reserven nach oben (Party, Besuch, kochen, ..)
     
  6. #6 Achim Kaiser, 21.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hach ja ...
    Blos komisch dass die Unterlage weitgehend die DIN wiedergibt ....
    Ein Schelm der böses denkt.

    Gut gebrüllt Lowe :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 cappuccino, 22.03.2016
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Das sehe ich jetzt nicht so (ich beziehe mich auf die Empfehlungen von komfortlüftung.at => AFAIK berücksichtigen die auch CO2), auch wenn es mehrere Monate her ist, als ich mir das mal angeschaut habe.
    Hier gibt es einen Vergleich:
    http://www.raumluft.org/fileadmin/r...o10_Luftmenge_-_Luftmengenvergleich_V_1.0.pdf

    Und das Thema "Luftmengendilemma" oder zu trockene Luft wird hier bei uns in D auch so gut wie nicht angesprochen bzw. in der Planung berücksichtigt.
    In Österreich und der Schweiz plant man häufig schon länger mit einer erweiterten Kaskadenlüftung (es gibt verschiedene Ausdrücke).
    http://phi-ibk.at/luftfuehrung/
    => es gibt noch weitere und besser Unterlagen inkl. Untersuchungen, die ich jetzt auf Anhieb nicht wiedergefunden habe.

    Es geht darum, dass je nach Aufbau der Wohnung im Wohnzimmer auf eine Zuluft komplett verzichtet werden kann oder nur ein Teil Zuluft eingeplant wird, um das Problem des "Luftmengendilemma" anzugehen (also z.B. zu trockene Luft im Winter).
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ahh ja ... gut ... könnte sein ... wenn nicht geplant wird. Wirds meist auch nicht. Rein das Ding und gut ist.

    Die Auslegungen der Lüftungen, die ich verbauen lasse, sind immer komplexer als so eine einfache Tabelle ...

    Da werden Luftmengen berechnet, Strömungsgeräusche bemessen, Überströmöffnungen und überströmräume betrachtet, Bilanzen abgeglichen, Feuchteverschiebungen innerhalb der Nutzungungseinhaiten betrachtet ...

    und dann liest man, dass keine Sau sich darum kümmern würde ... spannend.
     
Thema: KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage wieviel m3

    ,
  2. kwl luftwechselrate

    ,
  3. luftaustauschrate kwl

    ,
  4. Luftleistung erklären,
  5. kwl Kubikmeter,
  6. kwl nennleistung,
  7. wie viel kubikmeter lüftungsanlage,
  8. Belüftung wie viel m3/h,
  9. luftwechselrate oder pro person kwl www.bauexpertenforum.de,
  10. wieviel luftaustausch lüftungsanlage,
  11. luftaustausch im Raum wieviel m3 sind notwendig??,
  12. wohnraumlüfter wie viel m3 sind notwendig??,
  13. kwl nötiger Luftaustausch in m3,
  14. vie viel m3 Tellerventil Lüftungsanlage,
  15. welche luftleistung für 200m² ,
  16. wie viel m3 luft kann pro h ,
  17. leistung kwl,
  18. kwl anlage wie viel Luft Austausch,
  19. Luftwechsel kwl,
  20. lüftungsanlage luftaustausch m3/h,
  21. lüftungsanlage planen Umbauter raum,
  22. lüftungsanlagen berechnen Umbauter raum,
  23. wie viel luft pro m³,
  24. wieviel m³ pro raum,
  25. Lüftungsanlage wieviel luft
Die Seite wird geladen...

KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...