WC inkl. Spülkasten tauschen

Diskutiere WC inkl. Spülkasten tauschen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung und will schon seit einiger Zeit das WC inkl. Spülkasten tauschen, da es miterweile fast 20...

  1. #1 Firen91, 28.11.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    ich bin Eigentümer einer Wohnung und will schon seit einiger Zeit das WC inkl. Spülkasten tauschen, da es miterweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat und noch vom ehem. Eigentümer ist. Es scheint mir aber komplizierter zu sein: Das WC an sich ist auf dem Boden montiert, der Spülkasten an der Wand und das Abflussrohr des WC geht auch durch die Wand. Das Wasser erhält der Spülkasten von meiner Gastherme mit Warmwasserspeicher. Da geht quasi ein Metallrohr von der Therme hin zum Spülkasten.

    Jetzt meine Frage: Kann man sowas selber tauschen oder sollte man lieber einen Fachmann ranlassen und was kostet sowas ungefähr?
    WC darf, muss aber nicht an der Wand hängen und es soll lediglich seinen Zweck erfüllen;)

    Viele Grüße
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn du schon der Meinung bist, das dein Spülkasten das Wasser von deiner Therme bekommt, dann lasse bitte einen Fachmann die Arbeit machen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Firen91, 28.11.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Dann frage ich jetzt mal ganz blöd: Wofür sollte das Rohr sonst sein? Damit der Kasten nicht überläuft? Die Wasserzufuhr zur Therme bzw. dem Warmwasserspeicher kommt aus der Wand. Dieses Rohr zweigt aber zusätzlich ab und endet auch am oberen Teil des Spükastens.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    :mega_lol: du spülst also dein Klo mit Warmwasser :mega_lol:
    ich habe das zwar auch schon mal gesehen, da musste es der Installateur aber auf eigene Rechnung ändern...
     
  5. #5 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. #6 Gast943916, 28.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich denke mal, dass die Kosten für den Fachmann niedriger sind als die Sanierung nach DIY
     
  7. #7 Firen91, 28.11.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Oh man, da hab ich ja den Vogel abgeschossen und der Internetgemeinde einige Lacher verpasst;)
    Ich steh einfach mal dazu, mit meinen zarten 25 Jahren und keiner handwerklichen Ausbildung lerne ich eben noch.

    Jetzt mal andersrum gefragt: Wenn das Ganze also ein Kondensatablauf ist, dusche ich quasi unter anderem, natürlich in geringer Menge, mit dem Kondensat aus meinem Spülkasten? Das ist ja eine schöne Vorstellung :D

    Edit: Ne, bestimmt andersrum, das Kondenswasser der Therme läuft in den Spülkasten.
     
  8. #8 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    weder noch.
    Das Kondensat, soweit es das ist, sollte in den Abfluss laufen und nicht in den Spülkasten.

    Nochmals langsam:
    1
    Du hast ein Rohr, dass definitiv von der Therme kommt
    oder
    kommt das Rohr aus Richtung der Therme, muss aber nicht unbedingt dort angeschlossen sein.
    2
    das Rohr führt immer Wasser und zwar viel
    oder
    das Rohr liefert gelegentlich ein bischen Kondensat ab
     
  9. #9 Firen91, 28.11.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Zu 1: Also, der "Hauptteil" der Therme, sprich der große Kasten in dem die Flamme entsteht hängt an der Wand, darunter ist dann
    der Warmwasserspeicher. Dazwischen sind sehr viele Rohre und Leitungen. Die eine Leitung kommt vom Hauptteil und zweigt dann ab. Der eine Teil geht in den Spülkasten nach rechts ab, der andere geht weiter nach unten in den Wasserspeicher.

    Zu 2: Das weiß ich leider nicht, würde es aber gerne herausfinden.
     
  10. #10 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, das hört sich nun doch schon sehr merkwürdig an.

    Du hast also eine Wasserleitung, die sowohl an die Therme, den Wasserspeicher als auch an deinen Spülkasten angeschlossen ist.
    Foto wäre hilfreich, aber vielleicht geht es auch so.

    Ist die Leitung aus Metal und gedämmt oder ungedämmt?
    Fühlt sie sich kalt oder warm an?
    Wenn ungedämmt, sind dann im Sommer manchmal Tautropfen auf der Leitung?
     
  11. #11 postler1972, 28.11.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Mach einfach mal ein paar Fotos, das sagt mehr als tausend Worte
     
  12. #12 Firen91, 05.12.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    So, heute kann ich mich endlich wieder melden nachdem ich eine Woche weg war. Ich habe die Zeit aber genutzt!

    Also: Das Metallrohr von der Therme zum Spülkasten ist tatsächlich für das Kondensat der Therme da. Das Rohr ist leicht angefressen bzw. sieht angegriffen aus. Ich habe herausgefunden, das das Kondensat sehr sauer sein kann und diese Lösung deshalb mit Vorsicht zu genießen ist. Daher meine Frage: Was wäre denn eine Alternative, sprich: Wohin könnte man das Kondensat ansonsten leiten? Die Therme steht ja neben dem WC und hängt nicht drüber sodass man es irgendwie abfangen könnte. Das Rohr geht fast waagerecht rüber.

    Zu meinem ursprünglichen Vorhaben zurück:

    Es soll ein hängendes WC mit Vorbauwand werden. Ich habe mir viele Videos und Anleitungen angesehen und denke das ich es zusammen mit einem handwerklich geschickten Freund hinbekommen werde. Nur die Frage mit dem Kondensatabfluss steht mir noch im Weg. Wenn es gar nicht anders geht müsste ich das Rohr tauschen. Ginge bestimmt auch.
     
  13. #13 Fred Astair, 05.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Kondensat in einen Spülkasten zu leiten ist gängige Praxis und nicht zu beanstanden.
    Nur ist ein Kupferrohr nicht so ideal für eine verdünnte Säure.
    Deinem Spülkasten macht das nichts aus.
     
Thema: WC inkl. Spülkasten tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensat in spülkasten leiten

    ,
  2. spülkasten tauschen

Die Seite wird geladen...

WC inkl. Spülkasten tauschen - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...