Wärmepumpe , Legionellen

Diskutiere Wärmepumpe , Legionellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das war nicht böse gemeint und gegen dich . Das war nur eine Anspielung auf lexmaul, der meinte ich sollte das mal tun . Nichts für ungut.

  1. #41 Winnetou78, 05.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Das war nicht böse gemeint und gegen dich .
    Das war nur eine Anspielung auf lexmaul, der meinte ich sollte das mal tun .
    Nichts für ungut.
     
  2. #42 Fabian Weber, 05.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Mach es doch so und in einem Jahr nimmst Du mal ne Probe, dann bist Du auf Nummer Sicher.
     
    Leser112 und Winnetou78 gefällt das.
  3. #43 Gast82596, 05.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was machst du den wenn du mal 3 Wochen am Stück im Urlaub bist? :shades Vermieten, damit das Wasser bewegt wird?
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #44 Gast85808, 05.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    VDI 6023:
    Bestimmungsgemäßer Betrieb verlangt einen Wasseraustausch binnen 72 Stunden. Ist absehbar, dass dieser Wasseraustausch nicht durch die normale Nutzung sichergestellt werden kann, so sind geeignete organisatorische (Spülanweisungen) oder technische (zeitgesteuerte Spülvorrichtungen) Maßnahmen zu treffen, um den nötigen Wasseraustausch sicherzustellen.

    Wird der bestimmungsgemäße Betrieb für mehr als vier Wochen unterbrochen, so müssen die Leitungen zuvor abgesperrt und vor Wiederinbetriebnahme in festgelegter Weise gespült werden.
     
    Leser112, Fred Astair und Winnetou78 gefällt das.
  5. #45 Winnetou78, 05.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ja aber das setzt voraus das die Temperatur auch mindesten auf 60 Grad erhitzt wird, soweit ich das gelesen habe.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #46 Leser112, 06.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Womit manche WP etwas Schwierigkeiten haben. Ohne Mithilfe vom Heizstab kann das mitunter problematisch werden;) Energieeffizient ist das nicht.
    Nicht ganz zufällig wurden Friwa Systeme entwickelt.
    Korrekt.
    Beispiele, Quellen?
     
  7. #47 Winnetou78, 06.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Guten Morgen,

    Hab es gestern probiert ohne heizstab auf 55 Grad ,
    Es funktioniert,aber es kostet auch ohne Heizstab ziemlich Energie.
    Der Unterschied von 47 zu 55 Grad hat den Tagesverbrauch ca verdreifacht was das Warmwasser angeht .

    Man findet im speziellen Forum für Haustechnik halt einige Fälle die das Problem hatten .

    Das es irgendwie nicht zusammenpasst, das Energie sparen und gleichzeitig hohe Wassertemperaturen leuchtet selbst mir ein .
    Aber irgendwie sind da die Hersteller auch ziemlich kleinlaut .
    Es wiederspricht sich halt .

    Grüße Daniel
     
  8. #48 Lexmaul, 06.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da widerspricht sich gar nix.
     
  9. #49 Winnetou78, 06.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Natürlich wiederspricht sich das .
    Temperaturen von 60grad an einer Wärmepumpe und Energie sparen passt sich jetzt beim besten Willen nicht zusammen.
     
    Leser112 gefällt das.
  10. #50 Leser112, 06.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Die Energieeffizienz von WP lebt von möglichst niedrigen VLT.
    Für den Heizbetrieb werden daher Heizflächen für System VLT ~ 35°C (Heizlastauslegungstemperatur) dimensioniert => optimierte Heizflächendimensionierung.
    Für WW existieren völlig andere Randbedingungen
    Belastbar ist diese Aussage nur, wenn entweder getrennte WMZ existieren oder die Zentrale Regelung eine differenzierte Auswertung ermöglicht.

    [​IMG]

    Dieses HTD Forum sehe ich deutlich kritisch. Schließlich war ich dort mehrere Jahre aktiv und heute passiv tätig.
    Die wenigen Fachexperten (z.B. Heizi, Heizlast, Ich, etc.) haben dieses Forum inzwischen sicherlich nicht unbegründet verlassen;)
    Wenn, selbsternannte "Fachexperten", Wichtigtuer, als Privatuser getarnte Verkäufer, eine Forumsherrschaft mit Billigung des Plattformbetreibers Hr. Aue erlangen, ist das aus meiner Sicht heftig zweifelhaft.
    Hersteller, Anbieter wollen nur Eines, Verkaufen um (fast) jeden Preis:28:
    Schießlich leben wir ja, von den meisten Wählern gewünscht, in einer reinen Verkaufsgesellschaft ;)
    Verkaufsunabhängige, objektive Beratung/Planung/Dimensionierung ist daher sicherlich nicht verkehrt.
    Leider jedoch nicht zum Nulltarif erhältlich.
     
  11. #51 Leser112, 06.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Völlig korrekt!
    Damit gelingt vielleicht die Einordnung der anonymen Ratgeberschaft von @Lexmaul und deren praktischer Verwertbarkeit;)
     
  12. #52 Lexmaul, 06.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, es widerspricht sich nicht, denn die Hersteller bewerben die effiziente Heizung, nicht die Warmwasserzubereitung.

    [Beitrag editiert]
     
  13. #53 Winnetou78, 06.12.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Leser, na was empfiehlst du denn nun als Fachmann.
    Temperaturen dauerhaft anheben oder bei um die 50 grad belassen und einmal die Woche mit Legionellenprogramm auf 70 Grad Hochzeizen ?

    Grüße Daniel
     
  14. #54 Leser112, 06.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Eine fachkompetente Anlagendimensionierung ausgänglich, unter Berücksichtigung des individuellen, spezifischen Nutzerverhaltens vorab => Grundlagenermittlung!

    Nachträgliche Heilungsversuche mit Komforterhalt, sofern überhaupt wirtschaftlich sinnvoll, sind meist mit erheblichen wirtschaftlichen Einschränkungen verbunden.
    Frage hierzu Deinen Anlagendimensionierer, der hierfür hoffentlich die wirtschaftliche Verantwortung übernehmen sollte/müsste!;)
     
  15. #55 Lexmaul, 24.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Fred Astair:

    Ich habe heute das Analyseergebnis bekommen: Legionellen sind nicht nachweisbar vorhanden.

    2,5 Jahre leben wir hier schon und haben nie eine höhere Temperatur als 47 Grad an Warmwasser gehabt und nie ein Legionellenprogramm gefahren.

    Allerdings habe ich immer auf Durchsatz geachtet und bin auch jemand, der regelmäßig die Leitungen mal benutzt (also auch seltener benutzte Zapfstellen).

    Zudem mit dem Zirkulationsautomaten wird auf der Warmwasserseite auch regelmäßig zirkuliert.

    Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster: Alles richtig gemacht :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #56 Lexmaul, 13.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Fred Astair : Hattest das eigentlich gesehen? Du warst da wohl im Urlaub und PNs kann ich Dir net schicken ;)
     
  17. #57 simon84, 13.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke es ist klar, dass nicht jeder der die Legionellenvermeidungsrichtlinien nicht einhält sofort Legionellen bekommen.
    Ist ja schliesslich nicht die Pest ;)

    Nicht jeder der keine Lebensversicherung hat stirbt sofort.
    Aber wenn man dann doch stirbt, ist so eine Versicherung gut :)
     
  18. #58 Lexmaul, 13.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn ich nach knapp 3 Jahren nix bekomme, wieso sollte da sich noch was bilden :)?
     
  19. #59 Fred Astair, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie simon84 bereits anmerkte: Nicht jeder, der täglich bei rot über die Straße läuft, wird überfahren. Gefährlich ists trotzdem und wird abhängig davon, wieviele dem Rotignoranten hinterherlaufen, statistisch immer gefährlicher.
    Du kannst mir ja mal das komplette Prüfprotokoll anonymisiert zuschicken. Mich interessieren besonders die Randbedingungen.
    PN geht nicht? Muss ich mal nachschauen.
     
  20. #60 Fabian Weber, 13.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @Lexmaul, Bist Du denn lebensmüde? :bierchen:
     
Thema: Wärmepumpe , Legionellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe warmwasser wieviel grad

    ,
  2. wärmepumpe legionellen

    ,
  3. brauchwasserwärmepumpe legionellen

    ,
  4. legionellenprogramm wärmepumpe,
  5. luft wasser wärmepumpe legionellen ausschalten,
  6. wärmepumpe legionellenschutz aktivieren,
  7. legionellen warmwasser wärmepumpe,
  8. legionellenschutz wärmeumpe,
  9. legionellen und wärmepumpe,
  10. vaillant flexo therm speichertemperatur - 99 grad,
  11. legionellen wärmepumpe,
  12. vaillant flexotherm legionellen
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe , Legionellen - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen

    Desinfektionsstufe bei Wärmepumpen: Hallo, ich habe eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 300 Liter-Wasserspeicher und überlege nun, mir eine Flanschheizung für die regelmäßige...