Bitumenanstrich im Altbau

Diskutiere Bitumenanstrich im Altbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich habe vor kurzem ein Wirtschaftgebäude einer Klosteranlage aus dem 18 Jh. besichtigt. Hier waren im Erdgeschoss im Innenbereich alle Außenwände...

  1. #1 Restauratorin, 09.01.2007
    Restauratorin

    Restauratorin

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Restauratorin
    Ort:
    Königsbrunn
    Ich habe vor kurzem ein Wirtschaftgebäude einer Klosteranlage aus dem 18 Jh. besichtigt. Hier waren im Erdgeschoss im Innenbereich alle Außenwände mit einem Bitumenanstrich versehen.
    Mich würde interessieren wann Bitumen als Anstrich erstmals verwendet wurde und wie es aufgetragen wurde. Wer hat es entwickelt?
    Leider finde ich in meiner Fachliteratur keine Angaben dazu.
    Vielen Dank schon mal für Informationen.:deal
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Soweit bekannt wurde 2200 v. Chr. in Assyrien der Altar im Mausoleum von Bur-sin mit Bitumen bestrichen,
    fruehere Anstriche sind mir nicht bekannt. ;)
    klick
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wie Du am Patentierungsjahr fuer Deutschland unschwer erkennst handelt es sich
    entweder um einen Schutzanstrich aus Teer oder er wurde nachtreaglich und nicht
    am Neubau aufgetragen.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Restauratorin
    Gib mal bei Wikipedia das Wort Bitumen ein,unten bei Geschichte findet man ein paar Infos seit wann das Zeug so ungefähr verarbeitet wird!
     
  5. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Was war das noch bei der Arche, KMB oder Pech *ggg*:D

    Gruss DIRK
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Was hab ich hier eigentlich verlinkt - Grimms Maerchen?
     
Thema:

Bitumenanstrich im Altbau

Die Seite wird geladen...

Bitumenanstrich im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Drenage oder Bitumenanstrich?

    Drenage oder Bitumenanstrich?: Hallo! Ich bin neu hier. Ich hoffe mit der Anmeldung hier auf einen Austausch mit Gleichgeplagten, denn ich komme hier nicht weiter. Es geht um...
  2. Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

    Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie: Liebe Experten vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert...
  3. Alter Bitumenanstrich

    Alter Bitumenanstrich: Hallo zusammen, bei der Sanierung der Kelleraußenwand stehe ich noch vor einer Frage: Es ist ein alter Bitumenanstrich vorhanden. Muss der...
  4. Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?

    Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?: Hallo zusammen, mal ne dumme Frage, unsere Bodenplatte ist folgendermaßen gedämmt: Einbringung einer kapillarbrechenden Sauberkeitsschicht...
  5. Kellerwand ohne Bitumenanstrich

    Kellerwand ohne Bitumenanstrich: Hallo Forum, nach dem unser Keller fertig betoniert war und auch die Decke des Kellers fertiggestellt war, wurde der Keller mit Polystyrol...