Lichte Raumhöhe

Diskutiere Lichte Raumhöhe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane zu bauen und hätte gerne eine lichte Raumhöhe von 2,80 oder mehr, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mich die Decke...

  1. #1 Motorpsycho, 01.07.2007
    Motorpsycho

    Motorpsycho Gast

    Hallo zusammen,

    ich plane zu bauen und hätte gerne eine lichte Raumhöhe von 2,80 oder mehr, weil ich sonst das Gefühl habe, dass mich die Decke erdrückt und ich mir ein großzügigeres Raumgefühl wünsche. Angenommen ich würde diese genehmigt bekommen, mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen. Und lassen sich diese Nachteile (Mehrkosten beim Bau, höherer Energieverbrauch) auch irgendwie quantifizieren?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich schätze mal ...

    ... die Mehrkosten auf ca. 5 und den zusätzlichen Heizenergiebedarf auf ca. 10 %.
     
  3. wabe

    wabe Gast

    Ich denke die Mehrkosten für den Bau halten sich in engen Grenzen, auch der Energiebedarf steigt z.B. durch eine Fußbodenheizung nicht ins Unermessliche.
    Viele Altbauten haben noch deutlich höhere Raumhöhen.
     
  4. #4 C. Schwarze, 04.07.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27196022,sektion,ftd.html

    FTD: Kreative brauchen hohe Zimmerdecken

    Die Raumhöhe beeinflusst Denkprozesse, zeigen Untersuchungen aus den USA. Wer kreativ ist, benötigt Lufthoheit. Aber auch Büros mit niedrigen Decken haben Vorteile: Manche Berufsgruppen sollte man lieber in kleine Räume pferchen, zeigen US-Untersuchungen.
    ...
    "Höhere Räume aktivieren ein Gefühl von Freiheit", sagt Meyers-Levy.
    ...
     
  5. #5 Ingo Nielson, 04.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich baue nichts mehr unter 2,70m.
    kosten sind eher gering, können auf grund mangelnder kenntnis der kubatur und der verbauten materialien nicht quantifiziert werden.
    zu den energiekosten: bei einem aktivenergiehaus (c) : 0,00 €.
     
  6. #6 blueflying, 07.07.2007
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Deckenhöhe

    Hallo,

    wir haben gerade den Estrich reinbekommen. Daher hat man jetzt dass richtige Gefühl für die Raumhöhe. Wir haben im Keller 2,50m lichte RH wegen Grundwasser. Bei mehr Raumhöhe wäre dann Wasserhaltung fällig gewesen, dass war uns dann zu teuer. Aber im EG und OG haben wir 3m und dass wirkt keinesfalls zu hoch, wie ich finde. Im Keller kann ich mich mit 2,5m arrangieren, aber ansonsten würde ich empfehlen, ruhig höher zu bauen. Teuer ist es sicher nicht, aber da wir nie niedriger geplant haben, kann ich Dir zu konkreten Kosten nichts sagen.
     
  7. #7 susannede, 07.07.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...das sag mal den Erstellern von B-Plänen, die bei 2-geschossigkeit 6,00 m plus 50 cm Sockel vorgeben...

    :cry
     
  8. #8 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach, der Maurer, Putzer, Elektriker, Maler, Heizungsbauer, Treppenbauer und all die anderen bieten zum Durchschnitt von 2,625 m satte 73,5 cm mehr unentgeltliche Ware?

    Nicht schlecht. - oder doch ein Schreibfehler?
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    noch zur Ausgangsfrage

    Auch ich möchte etwas mehr Raumhöhe (lebe derzeit mit 2,45m), wir planen derzeit mit 2,80 lichte Fertighöhe. Was das kostet können wir noch nicht quantifizieren, gehe aber von max. proportionaler Erhöhung zur Wandhöhe aus, bezogen auf die reinen Wände (ohne Türen ...).

    Soweit ich sehe gibt es auch höhere Türen, die inzwischen versch. Standardmaße haben, z.B. 2,76 m -> Google bei Türenherstellern. Ich denke, daß man - wenn schon höher - die Höhe auch bei Türen und Fenstern mitnutzen sollte. Lt. unserem Architekten ergibt das eine gewaltige Wirkung, wenn man die Türen überall raumhoch machen kann. Ich habs so noch in keinem Wohnraum gesehen, kanns mir aber gut vorstellen.

    Ein wichtiger Aspekt ist m.E. der Einfluß auf die Treppenplanung, was bei uns einen gewissen Engpaß darstellt. Mit der Höhe ergibt sich natürlich auch mehr Lauflänge und evtl. versetzte Antritte über die Geschosse. Deshalb sind wir bisher in der Planung von Standard 2,50 im Licht nicht auf 3,0m, sondern nur auf 2,80 gegangen, was wir nur im EG machen.
     
  10. #10 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    habe noch mal mit dem Abbakkus nachgerechnet.
    waren nur 37 Kugeln + ne halbe = also nur 37,5 cm.
     
  11. #11 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei KS könnt ihr Raumhöhen haben was Ihr wollt.
    Seit es den KS-PE XL gibt, bekommt man fast alle Kimmsteinhöhen (wenn man weiß wo:lock )
    Bei Ziegel und den meisten anderen wird es recht Teuer Phantasiemaße die nicht ins oktametrische Maß reinpassen zu bestellen.
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    bei Ziegel recht teuer ?

    Was bedeutet "recht teuer" konkreter?
    Unser Archi meinte, im Zeitalter der Steinsäge sei alles kein Problem, auch nicht überproportional bzgl. Kosten. (Ob er von Ziegeln ausging, weiß ich nicht, ich will welche haben.)
    Ist das ein Widerspruch?
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    oktametrisches Maß

    1. Was versteht man darunter?
    2. Wie ergibt sich das konkret, z.B. bei gängigen Ziegelnwänden?
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 07.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oktametrisch ...

    ... bedeutet hier, bei den Rohbau-Wandhöhen im 12,5cm-Raster zu bleiben.

    Weitere Informationen liefern Google und Wikipedia :konfusius .
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    danke, verstehe
    ... aber nur teilweise, denn: Von 2,50 auf 2,80 m lichte Höhe und je 0,30m Deckenhöhe scheint das ja nicht besonders berücksichtigt worden zu sein? Würde mir logischer erscheinen, wenn man dann immer ein Vielfaches von 12,5 cm machen würde. ??
     
  16. #16 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei Deinen Wünschen wäre in etwa 2,77 bis 2,78 m mit Plansteine realisierbar ohne Sonderschnitte.
    2,75m (genau 2,748m) aus Plansteinen Rest mit der Mörtelschicht unter der ersten Reihe.
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 07.07.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Voraussetzung natürlich ...

    ... die Bodenplatte/Decke hält die Nachprüfung mit der Wasserwaage aus :D .
     
  18. #18 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wieso Wasserwaage?
    Wer braucht so etwas zum mauern :D
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Seev

    ...ich hoffe das war nur ein Hörfehler ...oder allenfalls hat er Ausschnitte für Rohrkanäle o.ä. gemeint (das wär dann ok).

    Sollte er das wirklich ernsthaft gemeint haben die
    Raumhöhe individuell anzupassen....fehlen mir da die Worte...

    Das sind bei bei einem 10x10m Haus in Ziegel rd 40m x4 Steine, dazu nochmal mindestens die Hälfte an Innenwänden dazu, also minimum 60mx4 = 240Stck.
    Bei geschätzten 5min pro Stein kommts da auf rd 15 extra Stunden + Verschnitt. Pro Etage....

    Die Ausschnitte für Rohrkanäle bei meiner Baumaßnahme haben mir wirklich gereicht!

    gruss
    bernhard
     
  20. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @bernix:
    Danke für den kritischen Einwurf. Werde es nochmal hinterfragen. Nur soweit ist meine Planung vielleicht noch gar nicht, um das genau zu klären?

    -> Wie geht man (der Archi) denn in so einem Fall vor, wenn man (annährend) die oben beschriebenen Raumhöhen (UG 2,50; EG 2,80; DG ca. 2,50 oder > / nach oben offen) erreichen will??
    Wenn ich Mark richtig verstehe, dann könnte es ja schon so recht ganau hinkommen(?).
     
Thema: Lichte Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichte raumhöhe

    ,
  2. rh raumhöhe

    ,
  3. sind 10 stufen genug für raumhöhe 2 25m

    ,
  4. lichte raumhöhe a,
  5. Raumhöhe 2 80,
  6. raumhöhe 2 80 m,
  7. 50 cm mehr Raumhöhe wie viel Energiebedarf mehr,
  8. lichte raumhoehe,
  9. niedrige raumhöhe vorteil nachteil,
  10. was heißt lichte höhe,
  11. deckenhöhe enge,
  12. 2 77 Raumhöhe,
  13. lichte deckenhöhe,
  14. deckenhöhe mehrkosten,
  15. Deckenhöhe 2 80,
  16. Deckenhöhe 2 80 m,
  17. optimale lichte raumhöhe haus,
  18. lichte Raumhöhe 2 80,
  19. raumhöhe wirkung
Die Seite wird geladen...

Lichte Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Lichte Raumhöhe Spitzboden

    Lichte Raumhöhe Spitzboden: Moin Zusammen, ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden. Aktuell nicht als Wohnraum...
  2. Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten

    Neubau - Lichte raumhöhe nicht eingehalten: hallo zusammen, unser Rohbau, Dachstuhl sind schon leider fertig und uns wurde gesagt dass die raumhöhe niedriger als geplant wird im Vertrag...
  3. Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe

    Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe: Hallo Forum, dieses Thema wurde in einigen Beiträgen teilweise angesprochen, jedoch hat mir das noch nicht die endgültige Erleuchtung gebracht,...
  4. lichte Raumhöhe

    lichte Raumhöhe: Hallo zusammen, Erst einmal frohe Weihnachten! Nun aber zu meiner Frage: Welche lichte Raumhöhe habt ihr denn in euren Neubauten? In unserer...
  5. Lichte Raumhöhe Keller vermurkst

    Lichte Raumhöhe Keller vermurkst: Wir haben eine ETW im EG und Keller (verbunden mit Treppe) gekauft. Im Keller sind 2 Räume, offiziell als Hobbyräume angegeben, die laut Exposé...