Riss im Putz - Ursache unklar ?

Diskutiere Riss im Putz - Ursache unklar ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen! Durch eine bekannte Suchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gleich eine Frage, die mir aufgrund...

  1. #1 marcomedia, 14.10.2007
    marcomedia

    marcomedia

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    NRW
    Guten Tag zusammen!

    Durch eine bekannte Suchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gleich eine Frage, die mir aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse von großer Bedeutung ist:

    Beschreibung:
    Auf der Suche nach einer gebrauchten Immobilie haben wir ein vier Jahre junges Reihenhaus besichtigt, das uns durchaus gut gefällt.

    In der Innenwand (Trennung Küche/Wohnzimmer, gemauert und verputzt, kein Gipskarton) befindet sich ein ca. 1 meter langer, treppenförmiger Riss im Putz. Die Wand ist nicht tapeziert, sondern einfach nur verputzt und gestrichen.

    Der Verkäufer teilte mit, dass vor 1,5 Jahren bereits an dieser Stelle die Wand neu verputzt wurde (auf Gewährleistung des Bauträgers), da sich damals ebenfalls ein Riss im Putz bemerkbar gemacht hatte.

    Meine Frage:
    Ist es normal, dass das Haus "arbeitet" und nach so kurzer Zeit eine erneute Rissbildung auftritt, oder könnte dies andere Ursachen haben, die als Baumangel bezeichnet werden können?

    Ich habe (als Laie) einfach nur Angst, dass in Zukunft weitere Risse entstehen, die von einem Baumangel ausgehen.
    Oder sind es vielleicht doch nur harmlose "Setzrisse" eines relativ junges Hauses, die kein Grund zur Besorgnis sind?

    Ich bin für eine kompetente Antwort sehr dankbar und grüße freundlich in die Runde! :winken

    Mac
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich gehe davon aus das es eine nicht tragende Wand auf einer Decke ist???
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im übrigen wäre ein Fachmann bei der Besichtigung Hilfreich... kostet zwar aber schützt wahrscheinlich vor Unsicherheit
     
  4. #4 marcomedia, 14.10.2007
    marcomedia

    marcomedia

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Korrekt, es handelt sich um eine nichttragende Wand.

    Ich denke auch, dass ein Experte wahrscheinlich nicht verkehrt ist.
    Den richtigen zu finden, ist aber auch nicht so einfach...

    Meine Frage ist lediglich formuliert, um einen gewissen Informationsstand im Vorfeld zu bekommen, falls dies überhaupt möglich ist.

    Gruß!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nach der bisherigen Schilderung deutet das auf Deckendurchbiegung hin diese müßte nach dieser Zeitspanne ziemlich am Ende sein... Theoretisch...
     
  6. #6 marcomedia, 14.10.2007
    marcomedia

    marcomedia

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    NRW
    Aha, Deckendurchbiegung... dieser Begriff war mir noch nicht bekannt.

    Ich stelle mir dies also so vor, dass die Decke "arbeitet" und auf die Wand drückt... klingt einleuchtend.

    Kann ich dieses Phänomen also als "durchaus normal" werten?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee die Interpretation ist schonmal falsch... Die Decke auf der die Wand steht biegt sich durchdie wand will dem folgen und senkt sich ein wenig...

    wie gesagt kann sein und daran liegen... muß aber nicht... Das ist ohne Ortskunde halt raten....
     
  8. #8 marcomedia, 15.10.2007
    marcomedia

    marcomedia

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    NRW
    Ja, ich dachte es mir.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und eine gute Nacht!
     
Thema:

Riss im Putz - Ursache unklar ?

Die Seite wird geladen...

Riss im Putz - Ursache unklar ? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...