36,5 bzw 49 cm T9 .. Wieviel Preisunterschied?

Diskutiere 36,5 bzw 49 cm T9 .. Wieviel Preisunterschied? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie hoch wäre ca. der Preisunterschied für ein Haus mit ca 210 m2 Außenmauerwerk vom 36,5 zum 49 cm T9 Ziegel! Danke schon mal!!...

  1. #1 Ziegelbau50, 27.10.2007
    Ziegelbau50

    Ziegelbau50

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Steiermark AT
    Benutzertitelzusatz:
    Lieber ne Stumme im Bett als ne Taube aufm Dach!
    Hallo!

    Wie hoch wäre ca. der Preisunterschied für ein Haus mit ca 210 m2 Außenmauerwerk vom 36,5 zum 49 cm T9 Ziegel!

    Danke schon mal!!

    Lg. Werner
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ca. 34% Teurer?? :confused::)
    kalkuliert wird das nach m³-preis.
    Mfg.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 28.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bist Du Dir da ...

    ... (noch) sicher :confused:
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ca. 7000 - 7500.- Euro mehr + Mwst
    .
     
  5. #5 Ziegelbau50, 28.10.2007
    Ziegelbau50

    Ziegelbau50

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Steiermark AT
    Benutzertitelzusatz:
    Lieber ne Stumme im Bett als ne Taube aufm Dach!
    Danke für die Antworten!

    Das ist ja ne ganze Menge! Ob sich der Preis irgendwann rechtfertigt??
    Weniger Heitzkosten usw..???? fraglich??

    Lg.Werner
     
  6. #6 aubauewill, 29.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Es wird eh mehr Heizenergie durch notwendiges Lüften verlohren als durch solche Wände eingespart (49cm) wird. Wennsde jetzt noch an eine Lüftungsanlage denkst....kannste dein Leben lang besser im Hotel wohnen. (Preislich gesehen)

    Elvis
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, das hängt von Deinem Haus ab. Geht man davon aus, daß die Fensterflächen einen Großteil der Wandflächen ausmacht, dann wird man durch den 49cm Stein nicht viel gewinnen.

    Zudem sollte man einmal den U-Wert betrachten, dann fragt man sich, wieviel kWh p.a. kann man durch den dicken Stein überhaupt einsparen.

    Wer´s genau wissen will, Daten eingeben und ausrechnen. Dann weiß man mehr. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der 49er rechnet sich in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht.:cry

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ziegelbau50, 29.10.2007
    Ziegelbau50

    Ziegelbau50

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Steiermark AT
    Benutzertitelzusatz:
    Lieber ne Stumme im Bett als ne Taube aufm Dach!
    Ja wird sich wohl nicht rechnen,und große Glasflächen hab ich auch noch dazu!!
    Wäre dann sicher besser in 3-Fach-Verglasung zu investieren!


    Danke für die Antworten!!

    Lg.
    Werner
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Alternative. Wie gesagt, das gesamte Gebäude betrachten.
    Und obwohl ich Energiesparen immer unterstütze, bin ich mir auch darüber im Klaren, daß es irgendwo eine Grenze gibt wo sich noch mehr Dämmung nicht mehr lohnt. Wer weiß, vielleicht kann man das Geld auch an anderer Stelle sinnvoll einsetzen.

    Ein Haus besteht ja nicht nur aus Wänden und Fenstern..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

36,5 bzw 49 cm T9 .. Wieviel Preisunterschied?

Die Seite wird geladen...

36,5 bzw 49 cm T9 .. Wieviel Preisunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...