Fermacel Estrich auf Holzboden

Diskutiere Fermacel Estrich auf Holzboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich Habe einen Fermacell Estriche mit Schüttung auf einen Holzdielen Boden gelegt. Habe aber eine PE-Folie als rieselschutz verwendet .Der Raum...

  1. #1 salocin, 04.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    Ich Habe einen Fermacell Estriche mit Schüttung auf einen Holzdielen Boden gelegt. Habe aber eine PE-Folie als rieselschutz verwendet .Der Raum drunter ist bewohnt und oben wierd er auch bewohnt was kann passieren da der bauherr bedenken angemeldet hat
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Was hat er denn für bedenken ?

    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was passieren kann?
    Na, daß sich herausstellt, die Bedenken sind unbegründet...
     
  4. #4 salocin, 05.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    Holzfussboden und PE-Folie

    Der Bauherr hat angst das sich durch die Pe-Bau Folie kondenswasser bildet und darunter die Decke stockflecken bekommt
     
  5. #5 salocin, 05.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    Der Bauherr hat angst das sich durch die Pe-Bau Folie kondenswasser bildet und darunter die Decke stockflecken bekommt
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hmm, und wo her soll das kommen ?

    Peeder
     
  7. #7 salocin, 05.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    Im unteren Raum soll sich eine Küche befinden kann mir da einer etwas zu Faxen der ahnung davon hat bei Fermacell steht immer nur drin Folie kann man nehmen wenn die Bauphysikalische bedingungen stimmen (was sind ´die oder wie heissen die) DANKE
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn unten nur ne nicht luftdichte Holzdecke oder was? Kein Putz?
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wäre ja noch schöner, wenn sich der mit zwiebel und knoblauch angereicherte wasserdampf von unten in meine landhausdielen niederschlägt :cool:

    es gibt wohl keinen mehrgeschossigen altbau mit holzbalkendecke, bei dem nicht irgendwo ein mieter oder eigentümer ne folie unter seinen belag gelegt hat.
    was würde denn die feuchtigkeit machen, wenn du pvc oder andere dichte beläge auf deinen fertigestrich legen würdest?
    saugt das laminat?
    wo rieselt die schüttung ohne folie hin? ist ungebundene schüttung eigentlich noch zugelassen?
    die vorstellung, daß der küchendampf durch die decke kriecht ist absurd.
    bis die feuchte decke merkt, daß sich eine ungesättigtere luft oberhalb der deckenbalken befindet, ist in der küche schon 10 mal das fenster aufgemacht worden.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, nur Nassbereiche nicht.

    Peeder
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Für Trockenestriche oder Fertigteilestriche gelten die gleichen Anforderungen an den Untergrund wie bei Nassestrichen, was den Ausgleich anbelangt. Außer der Ebenheit, diese muß nach 18202 Tabelle 3 Zeile 3 entsprechen.

    Schüttungen müssen im eingebauten Zustand eine gebundene Form aufweisen.
    Bei einem Nassestrich käme so schnell keiner auf die Idee, mit losen Schüttungen auszugleichen.:)
    Hier wird das Zeug in der Regel immer noch unzulässiger Weise zwischen die Rohrleitungen und Dämmung eingebracht.
    Haben wir immer so gemacht.:mauer

    Wie diese Materialien einzubauen sind, ist hier nachzulesen:
    http://www.perlite.de/PDF/Nivoperl_826.pdf
    Die Aussage, diese Schüttungen gelten im eingebauten Zustand als gebundene Form, beziehen sich nur auf die Einhaltung der Einbauangaben dieser Hersteller.
    Wo nach Herstellerangaben eingebaut?

    Bei Holzbalkendecken soll der Rieselschutz diffusionsoffen sein. PE-Folien sind dies nicht.
     
  12. #12 salocin, 06.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    ja das weis ich jetzt auch aber was sind bauphysikalische gegebenheiten
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das e. decke mit sichtbaren holzbalken?
    was ist küchenseits der folie? nur dielen? oder auch gefachfüllung (womit?)
    gk- oder putzdecke?
     
  14. #14 salocin, 07.11.2007
    salocin

    salocin Gast

    Putzdecke,Schilfrohr,Balken mit Lehm und Lehmstarcken,Dielung,Baufolie,Schüttung,Fermacelplatten
     
  15. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hört sich nach "alt" an oder "öko"; da reagieren die Bauherren oft "allergisch" auf "Plastikfolien".....
    Aber ist "Baufolie" nicht 'ne stabile Abdeckplane ???
    Gruss juwido
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Biete dem Kunden an, gerne kostenpflichtig die Folie durch ein Rieselschutzpapier zu ersetzen...
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin kein billigfolienfan, aber ich seh nicht die gefahr von kondensatausfall
    an der folie.
    nicht aus klimatischen gründen, nicht wegen der vorhandenen konstruktion.
    das, was die alte decke "atmet", bleibt in lehm und holz stecken, bzw.
    trocknet zurück. lässt sich rechnerisch nachweisen.
     
Thema: Fermacel Estrich auf Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell auf holzboden

    ,
  2. fermacell holzboden

    ,
  3. fermacell estrich auf holzboden

Die Seite wird geladen...

Fermacel Estrich auf Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen

    Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen: Hallo Leute, ich saniere gerade mein Haus und habe alle Estrichelemente von Fermacel verlegt. Jetzt soll nächste Woche die Nivelliermasse...