DEckendämmung bei Holzständerdecke

Diskutiere DEckendämmung bei Holzständerdecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Gaube erweitert und diesen Raum auch schon ausgebaut. Nun soll das vergrößerte Dachgeschoß (über dem abgebildeten...

  1. #1 galaxy77, 14.11.2007
    galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,

    wir haben unsere Gaube erweitert und diesen Raum auch schon ausgebaut.
    Nun soll das vergrößerte Dachgeschoß (über dem abgebildeten Raum) auch ausgebaut werden.
    Wie kann ich am besten den Raum zwischen den neuen Dachbalken dämmen (siehe Bild)?
    Einfach Steinwolle rein oder muss da auch was mit einer Dampfbremse getan werden?

    Gruß

    Stefan
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was ist..........

    eine Holzständerdecke?
     
  3. #3 galaxy77, 14.11.2007
    galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Halt ne Decke die nur aus Balken besteht. Kann irgendwie kein Bild hochladen.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 galaxy77, 14.11.2007
    galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    In meinem Fotoalbum ist nun die 3D Ansicht von den Balken.
     
  5. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also eine Holzbalkendecke.............
    Dämmung zwischen die Holzbalken und eine unterseitige Dampfsperrfolie, an Stößen und Anschlüssen sauber verklebt und angearbeitet, aufpassen bei Durchstosspunkten wie Elektrokabel, Entlüftungsrohren, etc. hier ist 100%-iges Arbeiten erforderlich, dann kanns unterdrunter weitergehen mit Deckenverkleidung.
    Was passiert mit dem nicht ausgebauten Dachraum oder Speicher?
     
  6. #6 galaxy77, 14.11.2007
    galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,

    das muss ja dann von oben geschehen. Unten der Raum ist schon fertiggestellt. Der obere wird ausgebaut zum Schlafzimmer. Nutzt denn die Dampfbremsfolie etwas (oder ist sie dann noch nötig) wenn direkt deneben(zwischen den alten Balken) nur diese Leichtbetonsteine oder was auch immer sind?
    Mit was sollte man denn die Zwischenräume ausfüllen? Rockwool?

    Gruß
    Stefan Kopp
     
  7. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich nix verstehen......Bild wäre nicht schlecht
     
  8. #8 galaxy77, 14.11.2007
    galaxy77

    galaxy77

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bruchköbel
    Hallo,
    unter meinen Fotos können sie ein Bild einsehen. Direkt an den Bericht kann ich nichts hochladen.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Bauwahn, 16.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Doch geht auch, z.B. Link zu Deinem Albumbild einfügen.

    Aber irgendwie versteh ich das Bild nicht. Wie wäre es mit einer kleinen Strichzeichnung wie die Decke im Schnitt aussieht?

    Gruß

    Thomas
     
Thema: DEckendämmung bei Holzständerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzständerdecke

    ,
  2. holzständerdecke osb

Die Seite wird geladen...

DEckendämmung bei Holzständerdecke - Ähnliche Themen

  1. Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande)

    Deckendämmung Dachgeschoss Dampfbremse (Niederlande): Hallo zusammen, es geht um ein kleine Immobilie in den Niederlanden. Hier würde ich gerne das Dachgeschoss ausbauen und eine Schlafkoje einbauen....
  2. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. Lattung Deckendämmung

    Lattung Deckendämmung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ihr habt mir schon einige Fragen als stiller Leser beantwortet, doch heute bräuchte ich mal eine Idee für die...
  5. Hitzebekämpfung: Deckendämmung?

    Hitzebekämpfung: Deckendämmung?: Hallo, ich bin junger student und wohne in einer günstigen Altbauwohnung im obersten Stockwerk. Der Vermieter ist schon sehr alt und möchte...