Höhe über Normal Null?

Diskutiere Höhe über Normal Null? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wo bekommt man denn die Höhen über normal Null her? auf dem vermessungsamt gabs die leider nicht?! danke für eure hilfe. Mit...

  1. #1 knutertl, 26.11.2007
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    Hallo,

    wo bekommt man denn die Höhen über normal Null her?
    auf dem vermessungsamt gabs die leider nicht?!
    danke für eure hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Knutertl
     
  2. #2 planfix, 26.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    straßenbauamt oder tiefbauamt
     
  3. #3 knutertl, 26.11.2007
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    sind diese kostenpflichtig?
     
  4. #4 planfix, 26.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    also ich bekomm das immer so, aber das kann verschieden sein. frag halt!
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    oder frag einen NAchbarn mit neuerem Navi. Die zeigen die Höhen relativ zuverlässig an!
     
  6. #6 planfix, 26.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    NEEEEEE UWE!
    das reicht nicht!
    es werden die amtlichen höhen nach festen meßpunkten gefordert
    ...und nicht wie weit de auffm berch bist!
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha, die Höhen sind ziemlich ungenau. Ich lass jeden mal an eine noch existente Höhenmarkierung vor meiner Haustür anlegen. Mit Navi peilst du im Dekameterbereich.

    Hier ist gesucht auf mind. 5cm Genauigkeit.
     
  8. #8 knutertl, 26.11.2007
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    und wo bekommt ihr diese höhen für eine bauvorlagenzeichnung her?
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 26.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz einfach ...

    ... vom öbVI (öffentlich bestellten VermessungsIngenieur), der auch den Lageplan liefert, die Grobabsteckung für den Baugrubenaushub macht, die Feinabsteckung aufs Schnurgerüst ausführt und nach Fertigstellung das Gebäude einmisst und die Daten ans Katasteramt (heißt jetzt in Hessen: Amt für Bodenmanagement :irre ) liefert.

    Wo ist das Problem :confused:
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Kostet Geld. ;) Da ist wohl das Problem.

    Gruß,
    Rene'


    PS: Bei unserem Bauantrag wollte das Bauamt (NRW) auch einen Plan in dem die Höhen : vorhandenes Gründstücksniveau,geplantes Grundstücksniveau (da teilweise aufgeschüttet werden musste) , Traufhöhe und Firsthöhe des fertigen Gebäudes über NN eingetragen waren.

    Hat 147€ beim Vermesser gekostet. Sollte also finanziell machbar sein. Hoffe ich... Wenn es daran schon scheitert: Besser nicht bauen!
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist je nach Bundesland etwas anders geregelt: Wenn Lageplan auch von nicht öbV, dann muss der Lageplanfertiger das zusammensuchen.

    Auch wieder je nach Bundesland: Vermessungsämter, Katasteramt, Baurechtsämter ... die horten Karten mit Höhen.

    Aber oft muss man auch mal raus und vor Ort aufnehmen (lassen).

    Klar kostet cash - erst recht wenn digitalisiert und online Zugriff - muss sich ja wieder amortisieren.
     
  12. #12 Baufuchs, 27.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Manche Städte

    sind da recht fortschrittlich.
    Bei uns z.B. sind auf der Website der Stadt "Geodaten" abrufbar. Vom Luftbild über Flurkarten u. Bebauungspläne gibts dort auch Kanaldaten mit Angaben der NN-Höhen von Schachtdeckeln u. -sohlen.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also im 5 cm-Bereich arbeiten die Navis natürlich nciht! Auh nicht im 1m-Bereich.
    Mir war (und ist) allerdings nciht klar, wofür die Höhen gebraucht werden. Für den "Hausgebrauch" reichen Angaben +/- 10 m ja im allgemeinen.

    Für den Bauantrag haben wir überhaupt keine Höhen über NN gebraucht.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Häuser mit Höhenabweichung von +/- 10m ???
    Lustitsch... :yikes
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    vielleicht bin ich ja völlig bescheuert, aber an welcher Stelle ist hier denn erkennbar, für was die Höhen verwendet werden sollen? Oder woraus kann auf di benötigte Genauigkeit geschlossen werden?

    Das im Haus keine Höhenabweichung +/- 10m auftreten sollten, sind wir uns sicherlich einig.:Roll

    Ob die Hütte in Summe jetzt aber auf 378m üNN oder 382m üNN steht ist in den meisten Fällen doch eher uninteressant, oder? Bezugshöhe zur angenzenden Straße (oder was auch immer) ist da schon interessanter.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der sucht für Bauantragspläne.
    Die genehmigte EFH ist bindend.
    Manchmal ist das der Gemeinde wurscht,
    aber wenn keine Werkplanung, dann geht die Diskussion bei der Ausführung los.

    Sonst kann man das auch aus einer Wanderkarte mit Höhenlinien ablesen.;)
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, ich BIN bescheuert!:cry

    Wo braucht man in den Bauantragsplänen exakte Höhen über NN?
    Unsere Pläne habe dazu keinerlei Angabe.
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 27.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kommt drauf an ...

    ... manche Gemeinden verlangen es , manchen ist es Wurscht. Haste Glück gehabt :Roll .

    In Frankfurt musste auch noch die Koordinaten angeben :eek: .
     
  19. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    @Uwe!

    Hi,

    habe mir gerade meinen amtlichen Lageplan zum Bauantrag angesehen. Da sind wenigstens zwei Dutzend Höhenangaben drauf. Ob der Vermesser Langeweile hatte :shades ?

    Gruß
     
  20. #20 Manfred Abt, 27.11.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Für Bauantrag liegt es wohl im eigenen Interesse, dass man einen verlässlichen NN-Wert erhält und notfalls auch nachweisen kann, dass es sich hier um eine offizielle amtliche Angabe handelt. Die NN-Höhe stellt ja wohl eine der wesentlichen Planungsgrundlagen dar.

    Klar, dass man solche Angaben auch schon mal inoffiziell oder mündlich erhält. Für wichtige Dinge, zu denen mir jemand eine halbseidene mündliche Auskunft geben will hab ich mir seit einiger Zeit die Sprachregelung angeeignet "muss notfalls gerichtsfest nachzuweisen sein".

    Das ist ja nunmal mein Fachbereich und daher sei der Hinweis erlaubt, dass dies sicherlich eine gute Quelle sein kann. ABER NUR, wenn man sicher ist, dass die dort dargestellten Daten auch einer Nachprüfung des Katasteramtes standhalten würden. Da leben auch schon mal eigenständige Systeme parallel. Und Kanaldeckelhöhen sind sowieso vergänglich. Und Sohlhöhen sind vielfach definierbar (am Rohranschlusspunkt, tiefste Sohle, im Rohrachsenschnittpunkt etc.)
     
Thema: Höhe über Normal Null?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Höhenabweichung amtlicher lageplan

    ,
  2. Höhenabweichung lageplan

    ,
  3. geländehöhen woher

    ,
  4. berechnung der über normal null,
  5. nn höhe bauantrag
Die Seite wird geladen...

Höhe über Normal Null? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...