Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge?

Diskutiere Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir einen Grill bauen und habe dafür in unseren steinigen Garten schon Tage lang für das Fundament...

  1. #1 Cybershot, 15.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte mir einen Grill bauen und habe dafür in unseren steinigen Garten schon Tage lang für das Fundament gebudelt.
    Nun habe ich mir ausgerechnet wie viel Beton-Estrich ich für mein Fundament brauche und bin doch recht überrascht über diese Menge. Stimmt diese Rechnung und ist Beton-Estrich das richtige Material?

    Ich habe insgesamt 5 Löcher mit:
    3 mal 30cm auf 40cm auf 80cm
    1 mal 40cm auf 30cm auf 120cm
    und
    1 mal 80cm auf 30cm auf 70cm

    dies macht zusammen ein Volumen von: 2,376 m³ oder hab ich mich hier schon verrechnet?

    Dies sollte doch dann etwa 2376 L entsprechen das kann ich fast nicht glauben.
    Ein Sack a 40kg ergibt laut Hersteller etwa 22 Liter Dann würde ich 108 Betonestrich Säcke brauchen

    Ich bin mir sicher das diese Rechnung nicht stimmt, jedoch komme ich auf kein Ergebniss das in etwa der Wahrheit entsprechen könnte.
    Ich hoffe auf eure Hilfe
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :wow
    Wird der Erdbebensicher? Bilder wären toll.

    Also mein Gartengrill steht auf einer 5cm dicken 'Bodenplatte'.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich komme auf 0,6 m³..:confused:

    (3*(0,3*0,4*0,8))+(0,4*0,3*1,2)+(0,8*0,3*0,7) = ???

    Also, schnell noch einmal eintippen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Bewährung ääh Bewehrung? Und ganz ohne Statik?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    0,6m³

    @Ralf
    Statik?
    wieso Gartengrille bis 75m³ Rauminhalt sind doch in Bayern genehmigungsfrei. :D
    Bewehrung?
    Naja,daliegt schon so ein Mattenrestchen als gewissensberuhigung.
    Des hamma scho imma so g'macht. :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte, da war noch ein Ring NYM übrig...:D
    Passt scho !
     
  7. #7 Cybershot, 15.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    naja Erdbeben sicher ist ja nicht schlecht, aber ich baue daneben noch einen Räucherofen mit einer Grundfläche von etwa 0,5 m².
    Auf 0,6 m³ komme ich nach deiner Rechnung auch und dies erscheint mir viel logischer.
    Das wären 600Liter also etwa 28 Sack Beton-Estrich
    Was haltet ihr von dieser Rechnung und vorallem von diesem Material
     
  8. #8 Cybershot, 19.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Kommt ihr den auch auf 28 Säcke? Das währe doch eine unglaubliche Menge, oder? So groß erscheinen mir die Löcher garnicht.
    Was mache ich falsch?
     
  9. #9 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sackware zu nehmen ist der Fehler.
    Für 600 L Beton brauchst Du vielleicht 8 Säcke Zement und Betonierkies.
     
  10. #10 Cybershot, 20.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    vielen Dank.
    Bekomme ich diesen Zement auch im Baumarkt und wie heißt er genau?
    Wieviel Kies brauche ich etwa? Und warum Betonierkies? Wir haben unter Haus nämlich eine Kiesbox:angel:
     
  11. #11 Bauwahn, 20.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Meistens ja, in Säcken zu 25 kg, kostet 2..4 €/Sack, heisst "Zement" und sollte CEM I oder II heissen und Festigkeit 32,5 (R) oder höher besitzen.
    Aber einen Betonmischer brauchst Du aber schon dafür.

    Betonierkies, weil er die richtige "Sieblinie" hat, spricht die richtigen Anteile an Grobem und Feinem (bis hin zum Mehlkorn). Ganz entscheidend für die Festigkeit. Also z.B. 0/16 für 0...16mm Korndurchmesser.
    Für 0,6 m³ beton brauchst Du eine gute t Kies.

    Gruß

    Thomas
     
  12. #12 Cybershot, 21.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank.

    Aber wenn ich eine gute Tonne Kies brauche, dann komme ich ja mit 28 Beton-Estrich Säcken noch günstiger hin. Außerdem habe ich schon 5.
    Könnt ihr mir sagen ob ich da auch etwas Kies zum Strecken reinmachen kann und ob dieses Material ansonsten geeignet ist?
     
  13. #13 wasweissich, 21.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die rechnung möchte ich nachvollziehen .........1t 0/32+ 8sack zement zu 28 sack trockenmörtel.........:confused:
     
  14. #14 Cybershot, 22.03.2008
    Cybershot

    Cybershot

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angler
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß ja nicht ob das direkt was ausmacht, er rechnete aber auch mit 0/16
    Betonierkies.
     
  15. #15 wasweissich, 22.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ok , 1t 0/16 , kostet die tonne 2€ mehr............. lässt sich etwas besser schaufeln.
     
Thema: Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel sack beton für punktfundament

    ,
  2. wieviel beton brauche ich für ein loch

    ,
  3. wieviel Beton für fundament

    ,
  4. wieviel sack beton für fundament,
  5. wieviel beton brauche ich für fundament,
  6. fertigbeton 40 kg ergibt,
  7. betonestrich für fundament,
  8. wieviel beton für punktfundament,
  9. wie viel Beton brauche ich für ein Fundament,
  10. wieviel beton estrich brauche ich für 1 qm,
  11. wieviel sack zement für fundament,
  12. punktfundament wieviel beton,
  13. fundament wieviel beton,
  14. estrichbeton für fundament,
  15. Betonestrich menge,
  16. betonestrich,
  17. punktfundament menge pro volumen,
  18. wieviel beton brauche ich für ein fundament,
  19. menge Beton 40x40x80,
  20. estrich als pfostenfundament,
  21. estrich beton für draußen wie viel qm,
  22. wieviel sach estrich für ein fundament,
  23. estrich beton mit kies strecken,
  24. wieviel sack estrichbeton für punktfundament,
  25. fundament betonestrich
Die Seite wird geladen...

Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge? - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  3. Beton-Fundament ok oder zu sandig?

    Beton-Fundament ok oder zu sandig?: Ich habe im Herbst ein kleines Beton-Fundament für ein kleines Metall-Gartenhaus errichten lassen. Jetzt, wo die Bezahlung ansteht, ist mir...
  4. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  5. Beton oder Betonestrich: Unterschied

    Beton oder Betonestrich: Unterschied: Hallo Experten, bin etwas verunsichert. Möchte ein kleines Fundament (40cmx40cm, 90cm tief) für einen Stahlträger meiner Pergola erstellen. Die...