Regenschutz bei Ytong Rohbau

Diskutiere Regenschutz bei Ytong Rohbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus Der Bau meines Einfamilienhauses hat seit 4 Wochen begonnen. Derzeit ist das EG fertig gemauert und wir warten nun auf die Filigrandecke....

  1. wasser

    wasser

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Berlin
    Servus
    Der Bau meines Einfamilienhauses hat seit 4 Wochen begonnen. Derzeit ist das EG fertig gemauert und wir warten nun auf die Filigrandecke. Gemauert wird mit einem 24 er Ytong, der nach der Dämmung mit einem 11,5 er Verblender abschließt. Seit Baubegin hat es nun immer wieder mehr oder weniger heftig geregnet. Der Rohbau ist aber keines wegs gegen Regen geschützt. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gehört, dass Porenbeton bzw. Ytong unbedingt vor Wasser geschützt werden muss, da sich dieser stark mit Wasser vollsaugt und schwer wieder austrocknet. Ist ein Schutz im Sommer zu vernachlässigen (da kein Frost) oder hab ich ne schlampige Baufirma?
    :confused:
    der wasser.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mauerkronen sind abzudecken, mehr ist nicht zu fordern.
     
  3. #3 C. Schwarze, 15.04.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    mal angemerkt...
    Was nützt es den Mauerkronen abzudecken, wenn die Steine vom Händler aus der hintersten Ecke kommen und schon x-Wochen da standen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Och die sind mittlerweile soooo oder sooooo richtig nass das stimmt ;)
     
  5. #5 Stefan77, 15.04.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Stimmt es das ein Ytong Stein nicht optimal im Bezug auf Wasser ist? Mein Nachbar (Neubausiedlung) hat auch gebaut, bzw. bauen lassen. So eine Art (bekannter) Fertighausanbieter aber in "Massiv".

    Der Wandaufbau war glaube ich (innen > aussen):

    - Putz
    - Ytongstein (dicke, keine Ahnung)
    - Putz
    - Farbe

    Er sagte mal, wenn Schlagregen an seinen Giebel klatscht, hat er die Fensterwangen Nass und das Wasser läuft runter. Das muss schon eine Zeit gegenregnen und Wind dabei sein, aber das finde ich schon übel....
     
  6. #6 C. Schwarze, 15.04.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    was heißt optimal?

    ... ein nasser Stein kann schonmal 2 Jahre trocknen müssen zu Ausgleichsfeuchte....es kommt drauf an wie und wo verbaut...

    ist halt eben der Würfelzucker am Bau.
     
  7. #7 Stefan77, 15.04.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    So meinte ich das...! :cool:
     
  8. wasser

    wasser

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Berlin
    Yo. Danke für die Antworten. Werd meiner Baufirma mal auf den Zahn fühlen. Mal sehen was die zu sagen haben.
     
Thema: Regenschutz bei Ytong Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ytong Regenschutz

    ,
  2. ytong steine vor regen schützen

    ,
  3. ytong decke regen

    ,
  4. rohbau rwgenschutz,
  5. ytong nicht abgedeckt,
  6. ytong bei regen mauern,
  7. yton bei regen,
  8. ytong steine abdecken www.bauexpertenforum.de,
  9. ytong steine abdecken,
  10. ytong rohbau sehr nass,
  11. porenbeton vor regen schützen,
  12. ytong steine schlagregen,
  13. Vorschriften regenschutz Rohbau,
  14. yton decke nass,
  15. ytong stein vor schlagregen
Die Seite wird geladen...

Regenschutz bei Ytong Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  2. Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?

    Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?: Ich habe gerade eine Dach- und Fassadensanierung hinter mir. Es ist ein altes Bauernhaus im Allgäu. Meine Frage dreht sich um die Ausführung der...
  3. Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!

    Doppelhaushälfte wird gebaut und kein Regenschutz zwischen den Hauswänden ?!: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor 5 Jahren unser Haus in Holzständerweise gebaut. Aktuell wird jetzt die zweite Doppelhaushälfte...
  4. Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer )

    Regenschutz am Edelstahl Balkon nachrüsten ( Bohren, Statik, Miteigentümer ): Hallo, ich bin Eigentümer von einer Eigentumswohnung ( Haus mit insgesamt 4 Parteien ) und möchte an meinen Balkon einen Regenschutz...
  5. suche Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz

    Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz: Hallo Suche Fenster Tischlerfirma in Hannover und Umland die mir an meinen Holzfenstern Flügelabdeckprofile und Regenschutzleisten montieren ,...