Wärmepumpe nicht möglich?

Diskutiere Wärmepumpe nicht möglich? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in der Nähe von Schleswig im schönen Schleswig-Holstein bauen. Dort ist der Stromanbieter die eon-hanse (gleichnamige...

  1. Equip

    Equip

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    Hallo,

    wir wollen in der Nähe von Schleswig im schönen Schleswig-Holstein bauen.
    Dort ist der Stromanbieter die eon-hanse (gleichnamige Homepage).
    Nun erkundigte ich mich nach dem Tarif für Wärmepumpe, den ich entweder nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann. Der Tarif lautet "ThermoStrom W" und enthält folgenden Hinweis:
    "zeitlich eingeschränkter Betrieb für bivalent-alternativ, monovalent oder bivalent-parallel betriebene Wärmepumpen
    bis zu 960 Stunden im Abrechnungsjahr
    bis zu 6 Stunden täglich, dabei nicht länger als 2 Stunden zusammenhängend"

    1. Heisst das auf auf hochdeutsch übersetzt, dass ich dort gar keine Wärmepumpe betreiben kann? Mit 6 Stunden komme ich nämlich überschlägig überhaupt nicht hin.
    2. 960 Stunden für was? Insgesamt 960h WP-Betrieb möglich oder eine Einschränkung des Betriebes für 960h? Oder wie oder was...

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn sich das mal jemand für mich anschauen könnte.
    Gruß
    Equip
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wer lesen kann -

    Bei Wärmepumpen in bivalent-alternativ betriebenen Heizungsanlagen darf die Versorgung für bis zu 960 Stunden im Abrechnungsjahr unterbrochen werden.
    Bei Wärmepumpen, die den Jahreswärmebedarf allein decken (monovalente Wärmepumpen) oder die in bivalent-parallel betriebenen Heizungsanlagen eingesetzt werden, darf die Versorgung innerhalb von 24 Stunden insgesamt 6 Stunden unterbrochen werden. Die einzelne Unterbrechung darf nicht länger als zwei Stunden dauern. Die Betriebszeit zwischen zwei Sperrzeiten darf nicht kürzer sein als die jeweils vorangegangene Sperrzeit.

    - ist klar im Vorteil.

    Innerhalb von 24 h wirst dur 3 x je 2h aus dem Netz geschmissen.
     
  3. Equip

    Equip

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    Habe es jetzt auch gefunden - im Tarif für Bestandskunden ist es etwas besser erklärt.
    Die nächste Frage folgt natürlich, vorzugsweise an jhd, der vielleicht (?, RSH-Hörer) eine WP mit eben diesem Tarif und seiner kleinen Einschränkung betreibt:
    Haben diese Sperrzeiten, die ja wahrscheinlich im dunklen und kalten Winter zum Tragen kommen, nenneswerte Konsequenzen? Oder wird das durch die meist große Speichermasse der FBH kompensiert?

    Equip
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    RSH - früher zu Bundeswehrzeiten, jetzt im Bereich ffn/radio21 :bounce:
    +
    Die Sperrzeiten bewirken, dass die Leistung der WP evtl. erhöht werden muss, um Aufheizzeiten zu kompensieren.
    Je mehr speicherfähige Masse und je mehr Fussbodenheizung, desto geringer ist der Effekt durch das rausschmeißen.
    Aber das ist Thema für die TGAler (nicht mein Gebiet)

    Jörn
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die meisten Wärmepumpen hier bei uns laufen über Heiztarif mit Sperrzeiten, durchschnittliche längste Sperrzeit bei uns hier ca. 3/4 std.
    Mit etwas mehr Puffer(masse) lässt sich das überbrücken, oder normalen Stromtarif nutzen der ist ohne Sperrzeiten.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell:
    Stromknappheit tritt eher im Sommer als im Winter auf.
    Insoweit also kein Problem für WP-Betrieb.

    Es werden halt nur die täglichen Lastspitzen (ggf. mehrere) rausgenommen.
     
  7. #7 planfix, 17.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    Die Sperrzeiten müssen bei der Dimensionierung der Wärmepumpe berücksichtigt werden, ebenso die die Aufheizzeiten für die WW-Bereitung. Die WP ist entsprechend größer zu wählen.
    Ansonsten haben die Sperrzeiten von ca. 2 Stunde keine weiteren Folgen, das die FBH Speicher genug bietet.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Über wieviel Preisnachlass reden wir denn hier???
    Rechnet sich das im Vergleich zum Mehrpreis der gröeren Pumpe.
    Und auch mal bedenken, das der Spass irgendwann vorbei sein könnte mit dem Sondertarif. Dann gips Normaltarif für ne dicke Pumpe = dünnes Portmonäh

    MfG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Stromtarif?
    Hier bei uns (EnBW) Standard Stromtarif ca. 20Ct. + Grundgebühr
    WP Tarif NT 9Ct. und HT 15Ct. + Grundgebühr bei max. 2 x 1,5h Abschaltungen pro Tag.

    In 2007 wurde nur 3 x abgeschaltet, für jeweils 1 Stunde. Das könnte sich aber ändern.

    Abschaltungen von 1h machen sich sicherlich nicht bemerkbar, zumindest in einem "normal" gedämmten Haus. Dafür würde ich auch keine zusätzliche Leistung für das Wieder-Aufheizen berücksichtigen. Die meiste Zeit des Jahres hat die WP sowieso Leistung im Überfluß.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Shai Hulud, 17.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Equip,

    habt Ihr auch mal andere Stromanbieter angefragt?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die gibt es nach meiner Kenntnis derzeit praktisch leider nicht.
    Aufgrund der Höhe der Netzdurchleitungsentgelte werden Sondertarife wie Schwachlast- ("Nachtstrom") oder WP-Tarif momentan nur vom örtlichen VNB angeboten (wenn überhaupt).

    Zukünftig ist aber mit - sogar verstärkt differenzierenden - Stromtarifen zu rechnen! Und das dann bundesweit.
     
Thema:

Wärmepumpe nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?

    Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?: Hallo, ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten...
  2. Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge

    Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge: Hallo, ich habe schon viel zum Thema (Tiefen)-Wärmepumpe und Nutzung von so viel wie möglichem eigenen Solarstrom (100 kwp Anlage) gelesen....
  3. KfW 70 nur mit Dämmung und Luft-/Wasser-Wärmepumpe möglich?

    KfW 70 nur mit Dämmung und Luft-/Wasser-Wärmepumpe möglich?: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Nach längerem Hin und Her ist meinem GU plötzlich aufgefallen, dass KfW 70 nur mit Dämmung und...
  4. Verschiedene Anbieter für Strom und Heizstrom möglich?

    Verschiedene Anbieter für Strom und Heizstrom möglich?: Hallo Elektro-Spezialisten, wir haben eine Wärmepumpe und dem entsprechend natürlich auch 2 Stromzähler - einen für den ganz normalen...
  5. Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?

    Wärmepumpe nicht möglich...Holzpellets?: Hallo Zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips für die Heizung geben. Ich möchte ein neues Haus bauen. Nun wollte ich eine...