Sommerstellung Gastherme

Diskutiere Sommerstellung Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Gastherme. Es handelt sich bei dem Gerät um eine Junkers Cerastar ZWR 24. Momentan ist das...

  1. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Gastherme. Es handelt sich bei dem Gerät um eine Junkers Cerastar ZWR 24. Momentan ist das Gerät auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) eingestellt (Linker Drehschalter an der Therme auf Stellung "Sonnenschirm"). Auch der Temperaturfühler steht sowohl für Normal- als auch Spartemperatur auf der Stellung "Aus".

    Trotzdem kann ich von Zeit zu Zeit hören, dass im Heizkreislauf Wasser bewegt wird (ich höre das, weil ich immer noch Probleme mit Luft im HK habe). Ist das normal bzw. darf oder muss das so sein?

    Bei der Prüfung der Schalterstellungen ist mir aufgefallen, dass ich den linken Drehschalter zur Einstellung der Temperatur des Heizungswasser nur bis Stellung "E" drehen kann (max. 75 Grad Temperatur).
    Das mag für meine Anlage richtig sein, aber ist es normal, dass die Einstellung einer höheren Temperatur mechanisch geblockt ist? Kann es sein, dass dieser Schalter irgendwie "verdreht" aufgesteckt ist und ich deshalb meine Heizung auch nicht komplett auschalten kann?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sören
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    einige Heizungen lassen im Sommerbetrieb ab und an die Heizungspumpe laufen um ein "Festkeimen" zu verhindern. Steht bestimmt irgendwo in der Bedienungsanleitung, wenn es so ist.
    (Vorsicht! Gefährliches Laien-Halbwissen!) ;)
     
  3. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Irgendwie so was wäre zumindest eine sinnvolle Erklärung :think, danke für die Meinung!

    Andere Möglichkeiten?
     
  4. #4 S.Oertel, 19.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hast Du denn das Handbuch mal gelesen?
    Meine Cerasmart macht das auch und ich finde das durchaus sinnvoll, sodaß ich mir da auch keine grauen Haare wachsen lasse - hab eh schon genug! ;)

    Das ist absicht! Wenn man höher will (muß), einfach das gelbe Dingens rauspopeln und um 180° versetzt wieder reinstecken.

    Gruss
    Sven
     
  5. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Ja, eigentlich schon. Also diese Bedienungsanleitung, die an der Therme steckt - was anderes hab ich nicht, da ich die Therme mit der Wohnung gekauft habe. Online bei Junkers hab ich auch nichts anderes gefunden.
    Steht das da drin und ich habe es übersehen?

    Ah, ok! Ist ja eventuell durchaus sinnvoll, hat mich aber dann doch etwas verwirrt.

    Danke!
     
Thema: Sommerstellung Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12345 e Gastherme

Die Seite wird geladen...

Sommerstellung Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...