SAT Schüssel - Kabeltyp?

Diskutiere SAT Schüssel - Kabeltyp? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab in meiner ganzen Überlegung vergessen, dass es bei unserem EFH kein KabelTV gibt, bleibt nur eine SAT Schüssel. Wenn ich mir die...

  1. #1 FirstHouse, 07.07.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    hab in meiner ganzen Überlegung vergessen, dass es bei unserem EFH kein KabelTV gibt, bleibt nur eine SAT Schüssel. Wenn ich mir die Berichte so durchlesen und mir so als Unwissender ein Bild machen will, dann könnte das so pro Raum aussehen:
    - Ein SAT Kabel plus DigitalReceiver
    - 2 CAT7 Kabel zwecks Telefon/Netzwerk/Internet etc.
    - die passen in ein 32 Leerrohr
    Hätte ich Kabel gehabt, dann hätten 2 CAT7 gereicht.
    Stimmt das so?

    FH
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :confused:

    Bitte bei Sat auch daran denken das twinreceiver(1xanschauen, 1xaufnehmen) 2 Leitungen zur Matrix brauchen.
    Ansonsten auf niedrige Dämpfung im GHz-bereich und möglichst hohe Schirmdämpfung achten.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 BuergerX, 07.07.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Besser er legt 4 Leitungen zur Schüssel er hat ja mit Sicherheit nur einen Fernseher im Haus
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    du wolltest wohl schreiben nicht nur einen Fernseher im Haus..

    Egal, Vorgehensweise: alle benötigten Anschlüsse zusammenzählen, für Twinreceiver z.B. im Wohnzimmer 2Aschlüssen berechnen. Bei bis zu 4 Anschlüssen direkt aufs LNB (Quad) bei mehr als 4 Teilnehmeranschlüssen Quattro LNB mit den 4Kabeln vom LNB zum Multischalter (unterm Dach, im Keller oder wo auch immer) und dann zu den Dosen. Es gibt auch LNBs mit 8Ausgängen, obs empfehlenswert ist sei mal dahingestellt. Es gibt noch diverse Sonderlösungen, die aber für den Neubau nicht unbedingt empfehlenswert sind.
     
  5. 70869

    70869

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektoniker
    Ort:
    Bremen
    Diese LNB`s mit 8 Anschlüssen halte ich für Dreck, ausserdem sind acht Kabel an einem LNB - Arm recht Schwer - da sollte es schon eine Kathrein oder so sein.

    Die Lösung mit für jeden Anschluss 2 Leitungen zu legen finde ich Gut - mache ich auch so. Dann hast du für die normalen Anschlüsse immer die Möglichkeit einen zweiten Receiver anzuschließen oder wenn ein Kabel defekt ist nimmste einfach das andere.

    Du musst ja nicht alle Kabel gleich anschliessen, lass doch auf dem Dachboden oder HWR 20 Kabel ankommen - besser als später noch eine Leitung nachziehen zu wollen.

    Antennenkabel sollte mindestens 2, wenn nicht sogar dreimal geschirmt sein - und als Tipp - keines vom Baumarkt - ist zu teuer und meist minderwertig.

    M.f:G. Daniel
     
Thema:

SAT Schüssel - Kabeltyp?

Die Seite wird geladen...

SAT Schüssel - Kabeltyp? - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel

    Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel: Guten Morgen, beim Neubau vor 5 Jahren wurden Geberit Elemente verbaut, hat auch gepasst für die Schüssel bisher. Nun hätten wir hier gerne eine...
  5. Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

    Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker: Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...