Preis Wärmepumpe

Diskutiere Preis Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind gerade in der Bauplanung. Im Moment geht die Tendenz in Richtung Wärmepumpe. Gasanschluss ist nicht möglich, Heizöl Preis...

  1. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    Hallo

    Wir sind gerade in der Bauplanung.

    Im Moment geht die Tendenz in Richtung Wärmepumpe.

    Gasanschluss ist nicht möglich, Heizöl Preis ???, Holz nicht vorhanden, Pellets naja ???

    Kann mir jemand so in etwa sagen was ich Kosten technisch rechnen muss
    für eine Wärmepumpe mit Fussbodenheizung.

    Das Haus wird ca. 125m² gross hat einen Keller in dem ein Raum mit beheizt werden soll, zusätzlich möchten wir noch einen Kaminofen im WZ installieren.

    Ein Warmwasserspeicher sollte auch mitgerechnet sein.

    Hat da jemand was ähnliches verbaut und welche Typen von WP sind zu empfehlen.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Smike
     
  2. #2 Stefan61, 19.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Laut Stiftung Warentest soll die Vaillant Geotherm gut sein. Kostet in der von Ihnen benötigten Größe 4-6 Kiloeuro. Mit FBH vielleicht 20 Kiloeuro. Plus 10 Kiloeuro für die Bohrung.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Smike,

    wie wäre es, wenn Du erst einmal hier ein wenig reinguckst? Danach kannst Du dann genauer fragen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    das mit den Erbohrungen ist mir zu teuer hatte ich mich schon informiert.

    welche möglichkeiten (preise) haben wir noch

    das grundstück ist ca. 660 m² gross

    gruß
     
  5. #5 Stefan61, 19.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Grundwasser geht nach meinen Erfahrungen selten, Luft ist Unsinn. Bleiben Erdkollektoren. Ihr Garten ist ausreichend groß, aber wenn Sie Material und Lohn nehmen und fast die ganz Gartenfläche 1,5 Meter ausbaggern lassen, wird die Sache nicht unbedingt billiger als eine Bohrung.
     
  6. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    wieso ist luft unsinn ???

    Gruß
     
  7. #7 Stefan61, 19.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    i) Weil der Wirkungsgrad einer Luft-Wasser-WP so schlecht ist, daß sich diese Technologie nach einem Anstieg des Strompreises kaum noch rentiert.

    ii) Gehen Sie einmal in der Heizperiode zu jemandem, der eine Luft-Wasser-WP besitzt. Spitzen Sie dann die Ohren (was gar nicht nötig sein wird)! Die Dinger sind einfach zu laut.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VETO !
    So pauschal würde ich nicht gegen eine Luft-WP argumentieren. Es gibt sehr wohl Anwendungsfälle wo eine Luft-WP sinnvoll ist.

    Aber beginnen wir mal von vorne.

    Heizlast sollte bekannt sein. Dann die passende WP aussuchen.

    Sole-WP mit Bohrung ist meist zu teuer. Ein Erdkollektor wäre vielleicht eine Alternative, evtl. kann man auch mit Erdwärmekörben einen ausreichenden Kollektor bauen. Auch ein Grabenkollektor könnte ausreichen und lässt sich evtl. noch auf dem Gelände unterbringen.
    Vorteil der Sole-WP wäre eine etwas bessere JAZ (im Vergleich zur Luft-WP), und eine geringere Geräuschentwicklung.

    Eine Luft-WP könnte gerade bei geringer Heizlast eine interessante Alternative sein. Ist der Wärmebedarf niedrig, dann ist die schlechtere JAZ in Euro gerechnet zu verschmerzen. Dafür spart man sich die Kollektorarbeiten und die dafür notwendigen Kosten.
    Richtig ist, die Lautstärke der Luft-WP muß berücksichtigt werden. Daher sollte der Aufstellungsort sorgfältig gewählt werden. Zudem kann man durch verschiedene Maßnahmen die Schallausbreitung "lenken". Gerade kleine Luft-WP wie in diesem Fall benötigt, liegen deutlich unter 50dB(A) in 1m Abstand. Auf 10m Abstand ist das Ding so gut wie nicht mehr hörbar.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    660 m2. Ich habe 666 m2 und wüsste nicht, wie ich da einen Erdkollektor unterbringen sollte und für einen Luftbrunnen steht das Oberflächenwasser zu hoch. Wasserstand aktuell bei 10 cm unter Graswurzel :cry

    Gruß

    Bruno
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hmm, erdkollektor - braucht man da sooo viel platz:

    Typ Thermalia® DV (5-15) mit R407C

    Heizleistung (Q)
    bei E4W35 kW1 8,45 9,90
    bei E-1W35 kW1 7,20 8,45

    Leistungszahl
    bei E4W35 e 4,57 4,56
    bei E-1W35 e 3,67 3,91

    Wärmequelle
    Anzahl Erdrohrkreise A a 75m 4 5
    erforderliche Gesamtlänge m 300 375


    geht doch eigentlich, oder?
     
  11. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ups, "taps" werden nicht angezeigt:

    bei 9,9 kW - 5 Kollektorkreise a 75m.
    oder
    8,5 kW - 4 Stück a 75m

    Die Systeme gehen doch recht sparsam mit dem Platz um, oder nicht?

    Aber, bitte von einem Fachmann berechnen lassen!!!
     
  12. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Da kannst du ja ertrinken wenn du mal im Garten stolperst. :wow
    Ich habs, du machst dich als Reisbauer selbständig.:konfusius
     
  13. #13 abrosda, 30.07.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    10cm Wasser unter graswurzel?
    Viel Spaß beim Pflanzen, da werden den meisten Bäumen die Wurzeln abfaulen.

    Aber im Grunde könntest Du dann "super" einen Erdkollektor legen, wenn du es irgenwie schaffst 1,5m tief zu kommen liegen deine Kollektoren im Wasser = Guter Wärmeübergang.

    Bei 125m² brauchst Du übrigens Pi x Daumen 200m² für den Erdkollektor.
    Die Kosten fürs Ausbaggern liegen je nach Boden bei 300-400Euro (Vorausgesetzt Du hast Platz für den Aushub). Ich habe heirfür einen Tiefbauer beauftragt, hat mich 85Euronen/Std + MWst gekostet, das Ausbaggern war nach 2Std. fertig das zuschütten hat drei Stunden gedauert, weil der Fahrer das Gelände praktischerweise gleich eingeebnet hat.
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    in dem Fall aber nicht die Kosten für die Wasserhaltung vergessen ;-)
     
  15. #15 Der Bauberater, 30.07.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich kann Ihnen zwei nennen, die suuuper zufrieden sind. Da wurde ein kastrierter Stier aus Östereich eingebaut. Der hat mit seiner Luft/Wasser WP zum Teil bessere LZ als andere mit Flächenkollektoren. Ist zwar etwas teurer, aber rentiert sich!

    Gruß
    Peter
     
  16. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Soll man auf so einen Blösinn reagieren ?
    Hier kann man schon nicht mehr von totaler Unkenntnis reden - das kann man nur noch als Dummschwätzerei bezeichnen.

    Ein hoch zufriedener LWP-Betreiber, der seine WP auch aus Österreich bezogen hat.
     
  17. #17 Stefan61, 01.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Starke Worte ...

    aber haben Sie auch Argumente? Wie hoch ist die JAZ Ihrer Wärmepumpe?
     
  18. #18 Der Bauberater, 01.08.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  19. #19 acensai, 01.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Diese COP's für die "Luft - Split-Ausführung (Wärmepumpe und Verdampfer getrennt) sind m.E. für eine Luft-WP sensationell gut - eigentlich mind. genauso gut wie bei einer normalen Sole-WP :respekt ... wo liegt in der PRAXIS denn das Problem mit den O'ner-LUFT Wärmepumpen? :wow

    Sind diese Luft-WP's zu laut oder ist der Anschaffungspreis einfach viel zu hoch? Bei einem Niedrigenergiehaus würd' sich doch dann eine Sole-WP nur sehr schwer rechnen (unter Berücksichtigung der Zinsrechnung ...)

    COP zwischen 3,5 und 4,5 für eine Luft-WP?? Wirklich?
     
  20. #20 Stefan61, 01.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @Bauberater: Ich hatte nicht nach dem COP gefragt.

    Bei genügend hoher Lufttemperatur kommt natürlich auch eine Luft-Wasser-WP auf einen guten COP. Bei niedriger Lufttemperatur liegt der COP aber wesentlich geringer, wie die von Ihnen verlinkten Tabellen ja auch zeigen.

    Problem ist nur, daß man gerade bei niedriger Lufttemperatur viel heizt. Insofern ist der Zusammenhang zwischen COP (als hypothetischem Momentanwert) und JAZ (als Jahresmittelwert) komplex; die JAZ gewissermaßen das Integral über die COP-Werte.

    Klar, daß die Luft-Wasser-WP-Hersteller mit den COPs werben. Unterstellt man dann eine Lufttemperatur von 7 Grad und vergleicht diese mit einer Soletemperatur von 0 Grad, sieht die Sache "günstig" für die LWP aus. Ich halte das aber für Nepp.
     
Thema:

Preis Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Preis Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. Preise Pelletheizung - Wärmepumpe

    Preise Pelletheizung - Wärmepumpe: Wir möchten ein Altes Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche sanieren - bisher Ofenheizung - und dazu noch einen Neubau für unser Büro (etwa 150 qm)...