Fenster / Rolladenkästen und später Außendämmung

Diskutiere Fenster / Rolladenkästen und später Außendämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in einem Altbau Fenster und Rolladen erneuern und außerdem - allerdings erst etwa ein 3/4tel Jahr später eine Außendämmung auf...

  1. #1 Segovia, 07.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    Hallo,
    ich möchte in einem Altbau Fenster und Rolladen erneuern und außerdem - allerdings erst etwa ein 3/4tel Jahr später eine Außendämmung auf die Fassade anbringen.

    Nun habe ich vor allem eine Frage dazu wie man die Rolladenkästen plant. Meine jetzige Idee (von einem Fachmann angeregt): Den alten Rolladenkasten kommplett zu entfernen und auch das davorstehende Ziegelmauerwerk. Und dann ein Fenster mit integriertem (innen liegendem) Rolladenkasten einzusetzen. Der Rolladenkasten soll dann später von der Außendämmung wieder überdeckt werden. Dass muss dann allerdings ein 3/4-Jahr "offen" liegen bleiben bis dann die Außendämmung angebracht wird.

    Geht sowas? Hat jemand andere Tips?

    Und was ist eigentlich mit den Fensterbänken? Auch erstmal raus und ersetzen?

    Würde mich über jede Hilfestellung freuen. Zur Zeit sind noch einfach verglaste Holzfenster und auch Holzrolläden drin. Es sollen Kunstofffenster eingesetzt werden.

    Gruß,
    Lars


    P.s.: Ich würde gerne als Verdeutlichung ein Bild des jetzigen Zustandes beigefügen. Geht aber irgednwie nicht, egal welches Bildformat wähle(Größenvorgaben habe ich eingehalten). Weiß jemand wo da das Problem sein könnte?
     
  2. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...grundsätzlich ja>> und Kompliment an FB, der denkt einfach schon weiter, als manch anderer
    ...und Deine Fensterbänke müssen sowieso raus, da Deine neuen Fenster in einer anderen Ebene montiert werden , als der Bestand
    ...und somit kannste Deine neuen Fensterbänke auch gleich mit setzen lassen (Schlagregendichtheit)und alles komplett nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik montieren lassen....
     
  3. #3 Segovia, 07.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    Danke für die schnelle Antwort.
    Sollte ich denn die neuen Fensterbänke jetzt direkt einbauen, wenn die Fenster rein kommen, oder lieber erst nachdem auch die Außendämmung angebracht ist. Die kommt wie gesagt erst nächstes Jahr drauf (weil wir das vor dem Winter nicht mehr schaffen).
    Vielleicht könnte man bis dahin ja ne provisorische Fensterbank einbauen (z.B. Holzbrett) die dann für die Überbrückungszeit das Mauerwerk etwas schützt.

    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Lars
     
  4. #4 Segovia, 08.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    ...habe gerade nochmal nachgedacht. Ich glaube ich habe da den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Ich brauche doch erstmal gar keine Fensterbänke, oder? Die Fenster werden ja bündig mit der Außenkante des jetzigen Mauerwerks eingesetz. Da ist dann ja eh kein Überstand (erst später wenn die Dämmung dazu kommt).

    Oder müsste man da doch irgedeinen Schutz anbringen?

    Gruß,
    Lars
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...das sollte normalerweise durch die Montage der Fenster gewährleistet werden
     
  6. #6 Olaf (†), 08.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Pass auf...

    dass Dir der Fensterbauer eine ordentliche wirkungsvolle und UV-beständige Schlagregensicherheit herstellt - das geht sonst ins Auge!!!
     
  7. #7 Segovia, 11.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    Und wie kann ich das als Laie erkennen? Worauf genau muss ich achten?

    Gruß,
    Lars
     
  8. #8 Olaf (†), 11.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Am Besten...

    Du machst diesen Punkt zum Inhalt des Vertrags mit ihm, etwa so:
    "Die äußere Abdichtung ist so herzustellen, dass die Schlagregensicherheit auch ohne weitere bauliche Maßnahmen (Überdämmung) für ein Jahr gewährleistet ist."
    Aber nicht nur sagen - aufschreiben!!
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    >Mhhh das mit den Stürzen interessiert mich noch
     
  10. #10 Olaf (†), 11.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wo...

    stürzt Du denn rum?
    Er hat doch erstmal keine, weil er die Fenster bündig außen setzen will.
    (Womit die Frage nicht beantwortet ist, was ich davon halte mit dem einem Jahr:o)
     
  11. #11 Segovia, 12.08.2008
    Segovia

    Segovia

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Instrumentalpädagoge
    Ort:
    Rheine
    Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber wir schaffen das mit der Außendämmung eben nicht mehr vor dem Winter. Es gibt nämlich auch noch recht viel innen zu tun. Und da wir möglichst schnell einziehen wollen, haben Fenster und Innenrenovierung erstmal vorrang.

    Gruß,
    Lars
     
Thema: Fenster / Rolladenkästen und später Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. provusorische fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fenster / Rolladenkästen und später Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  2. Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

    Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen: Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....
  3. Wie diesen Rolladenkasten ans Fenster befestigen?

    Wie diesen Rolladenkasten ans Fenster befestigen?: Hallo zusammen, ich tausche gerade Fenster mit neuen (3-Fach verglast, Kömmerling 88 Profil) aus und ein Paar davon habe ich mit...
  4. Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

    Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.: Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...