Fragen zu GK Platten

Diskutiere Fragen zu GK Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; 1.Macht es Sinn anstelle einer Doppelbeplnkung einer Wohnzimmerwand einfach dickere z.B. 18mm GK Platten zu verwenden? 2. Gibt es Gipskarton...

  1. #1 gnu0815, 06.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    1.Macht es Sinn anstelle einer Doppelbeplnkung einer Wohnzimmerwand einfach dickere z.B. 18mm GK Platten zu verwenden?
    2. Gibt es Gipskarton Abschlußleisten mit denen man einen saubern Abschluß zu einem parkettboden hinbekommt?
    3. Werden an Decken die Platten auch versetzt verlegt(keine Kreuzfugen)

    Danke
     
  2. #2 Gast943916, 06.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zu 1. evtl. eine 20 mm Platte, wobei eine doppeltbeplankte Wand biegeweicher ist und somit einen besseren Schallschutz bietet,
    zu 2. ein Göppingerprofil wäre die günstigste Alternative, aber wozu?
    zu 3. SELBSTVERSTÄNDLICH
     
  3. #3 gnu0815, 06.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Der Schallschutz sollte gegeben sein, da es sich um die Innenbeplanung einer Holzständer Konstruktion handelt.

    Auf das Abschlußprofil kam ich da ich keine Sockelleisten für den Parkett möchte. Schattenfugen benötigen meines Wissens(aus dem Forum;)) eine Doppelbeplankung - das möchte ich auch nicht;)

    Oder gibt es sonst noch möglichkeiten?
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Klingt ein bisschen nach Innenwand auf Parkett.
     
  5. #5 gnu0815, 06.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Vlt. ist ja eine wandbündige Sockelleiste das was sich suche.
    Bis jetzt habe ich nur was von AGS Systems gefunden.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mit dem System der Sockelleiste bei Einfach beplankung, da gips dB Abzug, nochmal Abzug für Holzständer , dann nochmal für durchgehenden Boden , der Schallschutz iss dahin.

    Frage, liegt der Parkett schon ? Oder soll die Wand tatsächlich drauf ?

    @Gipser, ein Göppingerprofil iss gelinde gesagt sche.... ,bei einfache Beplankung, schon mal überlegt, wie das Ding spachteln, am Boden ? Dann lieber den Klassiker unter den Optisch beschiss.... Profilen ein PVC Umfassungsprofil.

    Peeder
     
  7. #7 Gast943916, 06.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder
    das ist richtig, aber wir zwei beide müssen es doch nicht spachteln....:mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 gnu0815, 07.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Der Raum ist noch völlig "leer" Noch keine Parkett oder gar Estrich.

    Was ist das für ein Profil?

    Ist das sowas aussergewöhnliches was ich da will?

    Schallschutz denke ich kann vernachläßigt werden, da es Aussenwände sind die schon sehr dick sind.

    Zusatzfrage: Wie befestige ich die Elektoleitungen in der Installationsebene? Einfach einziehen? Ist das zuläßig?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    garnicht, bei Holzständer durchbohren, bei Metall durch die vorgestanzten Öffnungen ziehen.

    PVC Umfassungsprofil , na ein U Profil aus weissen PVC. Als Aufsteckkante, wirkt für mich schmuddelig, eine saubere Kante aus GK sieht immer Besser aus.
    PVC und Gips passen nicht zueinander. Ich versuche es immer zu vermeiden, eine Papier ummantelte Kante scharfkantig sieht besser aus, und lässt sich streichen ect.


    Peeder
     
  10. #10 Gast943916, 08.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gibts auch in Metall zum anspachteln
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der selbe Sch..... , leider manchmal unumgänglich .


    ich hasse spachteln

    Peeder

    Schönheitsoperateur für Gipskarton (kling doch besser als Trockenbauer :biggthumpup: )
     
  12. #12 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder
    ich nicht, das lasse ich machen :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wie wäre es denn trotzdem mit Schattenfugenprofilen aus Metall, die gibt es gewiss auch in der erforderlichen Schattenfugenbreite, so dass Dein Parkettboden in diese Schattenfuge passt ... Randfugenbreite des Parketts ist mit der Verlegefirma abzustimmen ... danach würde ich die Beplankungsstärke und das dazu passende Schattenfugenprofil dimensionieren.

    Vorteil: Das Schattenfugenprofil bildet den gewiss sinnvollen unteren Abschluss der Beplankung zum Verspachteln.

    KPS
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Kurzer Nachtrag:

    Die Parkettscheibe muss sich umlaufend ausdehnen können, wird also nicht zur begrenzenden Wand bzw. den raumbegrenzenden Ständern geführt. Die sich so ergebende Parkett-Anschlussfuge soll doch mit Sicherheit nicht sichtbar bleiben ... könnte aber durch die GK-Ebene abgedeckt werden.

    Es ist vorstellbar, dass dafür ein verzinktes Stahlblechprofil (z.B. Nr. 1315) Verwendung finden könnte, so dass sich das Parkett unterhalb der GK-Schale (in dem gewählten Beispiel also in dem sich ergebenden 20 mm-Bereich) frei bewegen kann.

    KPS
     
  15. #15 gnu0815, 13.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Das ist vlt. auch einer Lösung - Langsam glaube ich das daß keiner wirklich macht, oder weiß?
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun muss ich es mal rauslassen, ich glaube nicht, das einer so einen Blödsinn macht.

    Du willst eine 18 mm GK Platte, du willst einen schwimmenden Parkett, du willst die GK Platte bis auf´s Parkett, keine Abschlussleiste !

    Also nix mit dem 13 er Profil, du willst keine Schattenfuge.

    Nimm ein Blatt Papier, zeiche mal auf, was du willst, berücksichtige dabei Faktoren , wie KPS beschrieben hat , immerhin wird sich , und soll , der Parkett bewegen, einscannen, und einstellen.
    Dann sehen wir weiter,


    Peeder
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ja @Peeder,

    da bin ich doch auch einmal gespannt ... was da so kommt ... !

    KPS
     
  18. #18 gnu0815, 14.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Also, Spezialisten;)

    Thema Wandbündige Sockelleiste. Parkett wird verklebt(wer spricht von schwimmend) wegen FB-HZ. Einfachbeplankung mit 12,5mm(19 war die Frage ob es was bringt)
    Zeichnungen braucht man eigenlich nicht wenn man sowas schonmal in Architektur-Büchern gesehen hat...
    Nun war die Frage ob es spezille Sockelleisten gibt(siehe AGS Systems)
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Reihenfolge des Aufbaues müsste sein ---

    -Nur Ständerwerk , unten beplanken
    -Estrich
    -Untere beplankung bündig mit Estrich abschneiden,
    -Parkett
    -Beplanken bis aufs Parkett


    Dann noch mal Gedanken darüber machen, wie sich der GK bei berührung mit Wasser verhält, bzw. abdichten der unteren Fuge.


    Peeder
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt sehr von deren Gewicht, der jeweiligen freien senkrechten Länge und der Ausbildung der Durchführungen/Löcher ab.
    Und natürlich vom Leitungstyp.
    Es gelten die zahlreichen allgemeinen Verlegeregelungen.
    Zusätzlich ist die verringerte thermische Belastbarkeit zu berücksichtigen.
    I.d.R sind daher höhere Querschnitte und/oder niedrigere Absicherungen zu einzusetzen!
     
Thema:

Fragen zu GK Platten

Die Seite wird geladen...

Fragen zu GK Platten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten)

    Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten): Hallo liebes Forum, ich hätte bezüglich der Entkopplungsmatte mal eine kleine Verständnissfrage: "Verlege" ich die Matte im Bad wirklich nur da...
  2. OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen

    OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen: Hallo, mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen. Unter anderem hier und in anderen Foren...
  3. Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten

    Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage zu der Holz Unterkontruktion für Rigips Platten. Wir möchten gerne in 3 Zimmern die Decke...
  4. Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

    Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...
  5. Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen

    Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen: Hallo, in das große Wohnzimmer kommt eine Wand aus OSB Platten rein. Die Wand soll Doppelwandig sein, und zwischen die beiden Platten soll ein...