Luft - Wasser Wärmepumpe + KWL

Diskutiere Luft - Wasser Wärmepumpe + KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unseren Neubau (unter KFW40) soll einen Luft+Wasser Wärmepumpe von Vaillant eingebaut werden. Die Wärmepumpe steht in einem extra...

  1. #1 janosch, 17.12.2008
    janosch

    janosch

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hessisch Lichtenau
    Hallo,
    in unseren Neubau (unter KFW40) soll einen Luft+Wasser Wärmepumpe von Vaillant eingebaut werden.

    Die Wärmepumpe steht in einem extra Raum und saugt die Luft der sie die Wärme entziehen soll über einen Kanal von außen an und bläst die abgekühlte Luft über einen zweiten Kanal wieder nach außen.

    Ist der Gedanke sehr abwegig die Wärmepumpe zur KWL zu nutzen?
    Immerhin ist in der Wärmepumpe ja schon ein Luftwärmetauscher eingebaut.

    Ich stelle mir das so vor das in den Ansaugkanal der Wärmepumpe ein Abzweig angebaut wird an den die Rohre angeschlossen werden über die in Küche und Bad die verbrauchte Raumluft abgesaugt wird.
    Dadurch könnte ja der Raumluft die Wärme entzogen und wieder in das Heizsystem eingespeist werden.

    Über ein Ventil könnte man doch regeln wie viel oder wie oft die Luft aus den Innenräumen abgesaugt werden soll.

    Die Zuluft würde ich dann über simple Wanddurchbrüche mit ensprechenden Pollenfilter einfach von außen nachströmen lassen.

    Hat schon mal jemand mit so einem System gearbeitet?

    Gruß
    Jan
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da wird es wohl Probleme mit den Luftmengen geben :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind ja nur schlappe 3000cbm/h die so eine LWP durchsetzt, je nach Leistungsklasse auch mehr, aber selten etwas weniger.

    Ein weiteres Problem könnte die Geräuschentwicklung aufgrund der Luftmengen sein, die sich dann in der kompletten Lüftungsanlage ausbreitet.

    Den Energieinhalt den man aus der Raumluft entnehmen könnte ist vielleicht bei sehr kleinen Heizleistungen interessant, aber sonst...:(

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 baggerfahrer, 17.12.2008
    baggerfahrer

    baggerfahrer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Osnabrück
    KWL an WP

    moin !

    das problem ist das die wärmepumpe nicht durchgehend läuft. im sommer sporadisch für brauchwasser im winter öfters.

    meine KWL ist dauerhaft auf erster Stufe.
    die hört also keiner und ich habe ein kontrolliertes, einstellbares Wohnraumklime im Haus.
    das ist für den Komfort im Haus wichtig.

    ausserdem musste ich meiner Einliegerwohnung noch eintrichtern das man im Winter nicht mehr lüften muss. es war schwer dieses verhalten einem Menschen abzugewöhnen. hat auch was mit Gewohnheit zu tun.

    eine KWL ist schöner Luxus auf den ich nicht mehr verzichten muss. Dank Raumbeduftung mit Airwick auch sehr angenehm. Das das Haus auch schneller getrocknet wurde war noch ein Vorteil der KWL.

    gruss oli
     
  5. #5 alex2008, 17.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn das Haus von der Dämmung besser als KfW40 ist stellt sich die Frage ob statt der vorgesehenen WP ein Kompaktgerät für große Passivhäuser nicht geeigneter wäre.
    Die maximale Heizlast liegt da bei ca. 4-5 KW
    Diese nutzen die Restwärme nach der WRG und mischen noch Aussenluft bei.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Pfui Teufel, und im Auto hängt ein Wunderbaum mit Waldmeister-Geruch!?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, irgendwie muss man den Kindern doch eine Allergie zukommen lassen. Aber in jeder Wohnung gibt es einen "OLF", den man evtl. überlagern muss :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ach, der OLF ist das der immer so stinkt..... wußt ichs doch, das es jemand anders war.:biggthumpup:
     
  9. #9 baggerfahrer, 18.12.2008
    baggerfahrer

    baggerfahrer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Osnabrück
    tag !

    denke nicht das der geruch so extrem ist.
    alle 36 minuten ein kleiner sprühstoss. den riechste normal gar nicht. nur wenn du direkt auf dem luftauslass liegst...
    auch nicht wenn du von draussen ins haus kommst...es riecht eigentlich nach nix.
    auch nicht nach OLF und seinen Freunden.

    gruss Olf...ääh OLI:D
     
Thema:

Luft - Wasser Wärmepumpe + KWL

Die Seite wird geladen...

Luft - Wasser Wärmepumpe + KWL - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...