Preis für Setzstufen

Diskutiere Preis für Setzstufen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, uns wurde eine schöne Treppe gebaut, 2xViertel gewendelt. Normale Geschosshöhe (250cm) und 14 Stufen. Ausführung als...

  1. #1 peterbond0815, 16.01.2009
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    uns wurde eine schöne Treppe gebaut, 2xViertel gewendelt. Normale Geschosshöhe (250cm) und 14 Stufen. Ausführung als geschlossene Treppe, d.h. Trittstufen möglichst nah an die Außenwände heranarbeiten und Setzstufen.

    Der Preis für die Treppenanlage ohne Setzstufen scheint mir gerechtfertigt und auch für den Leien nachvollziehbar. Uns würde ursprünglich ein Angebot für Setzstufen aus Buche gemacht, für 90EUR pro Stück, plus MwSt. Komplett "fertig". Dann haben wir uns doch für weiße Setzstufen entschieden, aber vergessen wg. des Preises zu fragen.

    Beim Einbau hat es mich dann schon umgehauen... Die Setzstufen >scheinen< (Leienmeinung) besseres, weiß beschichtets Sperrholz von ca. 1cm Dicke zu sein. Schon klar, das ist gut gearbeitet und an den Ecken "winklig" zugeschnitten etc. Aber... für 15 Stufen 1350 EUR netto?!?

    Kann mir jemand sagen ob wir hier über den Leisten gezogen wurden?

    Meiner Meinung nach ist der Materialaufwand überschaubar und zu gängigen Arbeitslöhnen kann jemand ca. 2 Stunden an EINER Stufe arbeiten.

    Danke für Eure Erfahrungen oder Meinungen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nimmst Du an, daß die nötige Arbeitszeit für das An- und Einpassen sehr entscheidend von der Oberflächenfarbe des verwendeten Holzwerkstoffs abhängt???
     
  3. #3 peterbond0815, 16.01.2009
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Setzstufe

    Gute Frage - am Anfang hatte ich keine wirkliche Vorstellung, dachte aber, dass wohl das Material eine Rolle spielt. Als ich die Stufen dann gesehen habe, wurde mir klar, dass dem nicht so zu sein scheint.

    Das Problem für den Leien ist die Relation zwischen gesamter Treppe und Setzstufen. Die Treppe inkl. Vermessen, Fertigung und Montage der Treppenkonstruktion sowie die größeren und dickeren Stufen erscheint mir ungleich aufwendiger als die preisliche Differenz ausdrückt.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..der Materialeinsatz ist "überschaubar"...und wenn du 2Stunden pro Stufe für ok hälst passt es doch auch in etwa (15x2x40euro incl mwst).
    -
    die Relation ist aber nicht für jeden Erkennbar: wenn der Betrieb gut ausgerüstet ist...dann gibt er die Maße der Treppe in den PC ein und eine Maschine fräst alle Wangen und Stufen...
    Wenn er noch ein paar Euro mehr fürs Programm ausgegeben hat, fräst ihm die Maschine auch die Setzstufen und die entsprechenden Nuten in die Wange und normalen Stufen...
    -
    Hier wundert mich etwas: Normalerweise (?) werden auch die Setzstufen in die Wangen (und Stufen)eingestemmt (ein winkeliges Zuschneiden entfällt!)..wenn der Handwerker das nachträglich macht und die Setzstufen einfach nur zwischen und/oder von hinten gegen die untere Stufe schraubt, dann ist der Aufwand höher wegen des seitlichen Zuschneidens auch höher...
    -
    die Frage die ich mir immer Stelle: Wieso muss ich bei Ämtern Gebühren zahlen, obwohl ich diese Institutionen doch sowieso schon mit meinen Steuern finanziere...?:biggthumpup:
     
  5. #5 Meister_Hans, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Naja, wenn die Treppe handwerklich gefertigt wurde, also ohne CNC-Maschine, dann halte ich den Preis nicht für überzogen.

    Man berücksichtige hierbei nicht nur das auf der Baustelle montieren sondern auch folgende Arbeitsschritte:

    zuschneiden der Setzstufen, man bedenke es handelt sich hier nicht um 15 gleiche sondern mit großer Wahrscheinlichkeit sind mindestens 10 davon unterschiedlich lang, und wenn´s nur 3 mm sind...

    Nuten der Trittstufen an der Unterseite

    einpassen in die Wangen (da ein wenig nacharbeiten, dort ein wenig auskitten)

    schleifen

    lackieren (mit Zwischenschliff)

    zum Einbauort transportieren ohne daß das ganze Zeugs ausguckt als wär´s ein Katzenkratzbaum

    die Setzstufen mit den Trittstufen in die Wange pfriemeln ohne daß Wange, Trittstufe und Setzstufe beleidigt werden

    die Treppe spannen und

    Die Setzstufen mit den Trittstufen verschrauben


    Wenn das Ganze sauber und gewissenhaft gemacht wird dauert das halt seine Zeit. Wobei hier die Montage schwieriger ausfällt als bei einer offenen Treppe ohne Setzstufen.

    Deine Frage ist gut, bernix. Die stelle ich mir auch immer wieder...
     
  6. #6 peterbond0815, 16.01.2009
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hehe, gut - bevor nun eine Diskussion über Ämter und Beamte vom Zaun bricht, bedanke ich mich mal schnell für die Antworten. Es ist halt schlecht wenn man keine Vorstellung hat, daher frage ich lieber nach. Bisher war aber noch niemand übermäßig geschockt, also geht das wohl insgesamt in Ordnung.
     
  7. #7 Meister_Hans, 16.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ist ja auch kein Problem.

    Aber überlege mal, wieviel länger der Treppenbauer für die Treppe mit Setzstufen gegenüber einer ohne braucht. Von den Platten (wahrscheinlich mußte auch noch eine Kante angeleimt werden) und dem nicht ganz billigen Lack will ich jetzt mal gar nicht schreiben...

    Und wenn Dir die Treppe gefällt ist doch alles in Ordnung, oder?
     
Thema: Preis für Setzstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzstufen nachträglich einbauen

    ,
  2. setzstufen nachrüsten

    ,
  3. treppe setzstufen preis

    ,
  4. offene treppe nachträglich setzstufen,
  5. setzstufen nachträglich einbauen kosten,
  6. setzstufen anbringen,
  7. setzstufen offene treppe,
  8. treppe setzstufen nachträglich,
  9. setzstufen nachrüsten kosten,
  10. setzstufe nachträglich einbauen welches holz,
  11. setzstufen in weiß kosten,
  12. treppe setzstufen einbauen kosten,
  13. offene treppe mit setzstufen schließen,
  14. mit wieviel nm setzstufen spannen,
  15. Preisunterschied setzstufen,
  16. holztreppe spannen Kosten,
  17. mehrkosten setzstufen,
  18. setzstufen nachträglich einbsuen,
  19. offene treppe setzstufen,
  20. kosten nachträglich geschlossene treppe,
  21. gewendelte Treppe nachträglich setzstufen,
  22. kosten setzstufen,
  23. was kosten setzstufen,
  24. setztstufen nachrüsten,
  25. setzstufen preise
Die Seite wird geladen...

Preis für Setzstufen - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...