weiße Punkte an Dachbalken

Diskutiere weiße Punkte an Dachbalken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Dachboden nicht ausgebaut ist. Es gibt keine Feuchtigkeit im Dachboden, da das...

  1. #1 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Dachboden nicht ausgebaut ist.
    Es gibt keine Feuchtigkeit im Dachboden, da das Dach von oben dicht ist. Lediglich am Traufpunkt (Ich glaube, so heißt der Übergang von Außenmauer zum Dach sind ein paar Stellen offen, so dass ständig Durchzug im Dach herrscht.

    Die Balken haben eine Restfeuchte von 18% (die Eichenbalken 10%).

    Allerdings sind fast alle Balken mit weißen Punkten übersäht, welche man jedoch mit dem Finger wegwischen kann. Nach ausgiebiger Suche im Internet konnte ich allerdings nichts vergleichbares finden. Daher hoffe ich hier auf eine Idee, ob es ein Schimmel oder Reste von kleinen Bewohnern o.ä. ist.

    Hier noch zwei hochaufgelöste Fotos zum Problem. Gerne kann ich auch noch weitere machen.

    http://ipwatch.de/IMG_0832.JPG
    http://ipwatch.de/IMG_0833.JPG

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    MichaelB
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich rate mal

    Ameisengift?
     
  3. #3 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo Hansal,

    vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du diese vielleicht ein ganz klein wenig weiter ausformulieren? Was ist Ameisengift? Ist es ein Gift gegen Ameisen, was von Menschen verteilt wird? Dann würde es nicht passen, da fast alle Balken betroffen sind und diese Punkte sich sehr gleichmäßig verteilen.

    Gruß
    MichaelB
     
  4. #4 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä??? Meinste da hate einer Ameisengift aufgepudert???

    Für mich sieht das an Hand der schimmligen Spinnenleichen nach Schimmel aus. Holzwürmlöcher würden ein Loch in der Mitte und Riesel drunter haben.

    Wart Ihr denn da nicht mit einem Fachmann durch??
     
  6. #6 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Holzwurmlöcher gibt es, aber kein Riesel. Die sehen für mich sehr ausgestorben aus.

    Nein, weil wir eh davon ausgangen sind, das der Dachstuhl neu muss. Aber jetzt interessiert es uns doch. Eine befreundete Architektin meinte, Schimmel wäre nicht so weiß und man könnte ihn nicht abwischen. Sie sagte aber auch, dass sie sowas noch nicht gesehen habe.

    Gruß
    MichaelB
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kein Ameisengift!
    Schimmel?
    ........ der Ort trocken. Landspinnen mögen trockene Plätze.
     
  8. #8 wasweissich, 21.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde spinnen(tier)eier tippen ...........
     
  9. #9 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo Hansal,

    ich verstehe den zusammenhang nicht zwischen dem Schimmel? und den Landspinnen?

    Kannst Du nicht mal in ganzen Sätzen antworten?

    Vielen Dank
    Gruß
    MichaelB
     
  10. #10 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo wasweissich,

    dahin ging auch die Vermutung meiner Architektin. Aber sie ist sich nicht sicher. Spinnen gibt es da oben auf jeden Fall zu Hauf. Ich konnte aber nirgens im Internet ein ähnliches Bild finden. Auch die Suche nach Spinneneiern ist nicht wirklich erfolgreich gewesen.

    Gruß
    MichaelB
     
  11. #11 wasweissich, 21.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weberknecht oder soetwas.......
     
  12. #12 Meizter, 21.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nun Spinneneier wirste keine Finden denn die Spinne hält ihre Spiderlinge in einem Kokon. Das weiße neben der Kaputten Spinne sieht aus wie ein Kokon. Aber das an den Balken die Weissen Flecken sieht mir auch nach schimmel, stockflecken also das mal ein Feuchteschaden da war und der wieder ausgetrocknet ist.
    Grüße ein ehemaliger Spinnen-Halter!
     
  13. #13 wasweissich, 21.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht alle spinnentiere basteln einen alleeierzusammenkokon:yikes
     
  14. #14 Meizter, 21.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Stimmt z.b. der Weberknecht glaub ich nicht.:eek:
     
  15. #15 Hansal, 21.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2009
    Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Spinnen lieben trockene Orte. Schimmel liebt feuchte Orte.
    Hier treffen zwei gegensätze aufeinander.
    Vielleicht gab es früher einmal länger anhaltende Feuchtigkeit.

    Habt Ihr mal die Vorbesitzer gefragt?
    Wie alt ist das Haus?
     
  16. #16 wasweissich, 21.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wo sind die biologen ?!?!?!

    ich würde wetten , das ist kein schimmel .........
     
  17. #17 Meizter, 21.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ist ein alter Feuchteschaden der abgetrocknet ist tippe ich:biggthumpup:
     
  18. #18 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    das geht leider nicht, weil der Vorbesitzer verstorben ist :-(

    es wird auf 1750 geschätzt...
     
  19. #19 MichaelB, 21.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hi,

    aber selbst, wenn es abgetrockneter Schimmel ist, müsste man im Internet doch vergleichbare Bilder oder Schimmeltypen finden?!? Weiterhin ist Schimmel bei Holz doch selten nur oberflächlich? Oder irre ich hier? Wie gesagt, ich kann das Zeug mit dem Finger oder Lappen abwischen. Ist wie Staub.

    Gruß
    MichaelB
     
  20. #20 Meizter, 21.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sagte ja nichts von Schimmel:biggthumpup: Kann ja auch ne ablagerung sein die sich abwischen lässt?
     
Thema: weiße Punkte an Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl weiße flecken

    ,
  2. weiße flecken auf dachbalken

    ,
  3. weiße flecken auf holzbalken

    ,
  4. weiße flecken dachbalken,
  5. dachbalken haben weisser belag,
  6. weiße flecken auf balken,
  7. weiße flecken spinnenei,
  8. weiße Flecken am vordach,
  9. dachstuhl weißer schimmel,
  10. dachbalken weiße flecken,
  11. dachbalken weißer belag,
  12. weisser schimmel an dachbalken,
  13. weiße stellen dachbalken,
  14. holzbalken weiße flecken,
  15. weise punkte auf holzbalken,
  16. balken weiße flecken,
  17. weiße Flecken am Holzbalken ,
  18. weiße flecken holzbalken,
  19. Dachboden: was ist das Weiße am Gebälk?,
  20. weiße flecken balken,
  21. weiße stockflecken dachgebälk,
  22. weiße ablagerungen or dachbalken,
  23. weiße flecken auf altem gebälk,
  24. weiße flecken an dachbalken,
  25. kleine weise punkte an fenster
Die Seite wird geladen...

weiße Punkte an Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen)

    weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen): Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren haben wir von einer Fachfirma (auf Feuchtigkeit im Keller spezialisiert) unseren kompletten Sockelbereich...