Winkelbungalow Außenwandisolierung

Diskutiere Winkelbungalow Außenwandisolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten ich habe einen Winkelbungalow. Bj. 1973. Ich möchte jetzt die Außenwände isolieren. Welches Material ist das beste. Was...

  1. #1 schneiderkp, 02.03.2009
    schneiderkp

    schneiderkp

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Seefeld
    Hallo Liebe Experten
    ich habe einen Winkelbungalow. Bj. 1973. Ich möchte jetzt die Außenwände isolieren. Welches Material ist das beste. Was kostet ca. der m2. Die Stärke sollte ca. 120mm sein.
    Ich bin auch unsicher ob man die Isolierung kleben soll, angeblich wird mit der Zeit die Wand naß weil sie nicht hinterlüftetet wird, oder auf Latten.
    Ich wäre für jede Anregung dankbar.
     
  2. #2 Hundertwasser, 02.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Am besten du liest erst mal den Artikel über WDVS hier im Forum ("Artikel" anklicken, oben links). Was dann noch unklar ist hier erfragen.
     
  3. #3 Herr Nilsson, 02.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Da würde ich mir aber mal Gedanken um die Wirkung einer hinterlüfteten Dämmung machen.
     
  4. #4 schneiderkp, 03.03.2009
    schneiderkp

    schneiderkp

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Seefeld
    Vielen Dank für die Antworten
    Die WDVS habe ich gelesen, gut jetzt weiß ich, was es alles gibt, aber nicht, was für mich das beste ist. Ich bin ein Laie und versuche mir eine Meinung zu bilden. Ich würde mir auch gerne Gedanken machen über eine hinterlüftete Dämmung. Aber welche? Bei der geklebten ist das genau so, ich bin kein Experte.
    Ich würde mich trotzdem über eine, oder mehrere, Empfehlungen freuen.
    Danke für die Antworten
     
  5. #5 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Weil, wenn die Dämmung hinterlüftet ist, es keine Dämmung mehr ist. Es geht ja darum, die Ableitung von Wärme zu verhindern. Wenn die an der Aussenseites des Mauerwerks ankommende Energie aber von der "Hinterlüftung" mitgenommen wird, kann die Dämmung ja nicht hinterlüftet sein. Das war jetzt sehr bildlich, aber hoffentlich verständlich?
    Es gibt hinterlüftete Fassaden, da ist aber die Bekleidung hinterlüftet, nicht die Dämmung.
    Soll der Rest des Hauses (Dach, Böden, Anlagentechnik, Fenster) denn auch neu gemacht werden? Sonst ist das nämlich Quatsch, weil es kaum Enegie einspart. Es sei denn, Du machst es weil Schimmel in den Räumen ist, durch unterschreiten der Taupunkttemperatur an den Außenwänden.
     
  6. #6 Hundertwasser, 03.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Erst mal Zustimmung für Herrn Nilsson was die Hinterlüftung und die flankierenden Maßnahmen betrifft. Wahrscheinlich hast du das richtige gemeint, eine Dämmung mit hinterlüfteter Verkleidung.

    Beim Wäremdämmverbundsystem (WDVS) ist es so, das man die (von Innen) eindringende Feuchtigkeit berechnet und dann die Dämmplatten entsprechend dimensioniert. Grundsätzlich ist der Feuchtigkeitseintrag durch Wasserdampfsiffusion um so unkritischer je dicker die Dämmung ist. Die heute üblichen Dämstoffstärken stellen deswegen kein Problem mehr dar.

    Nebenbei hast du aber noch die einschlägigen Regelwerke und Normen zu beachten. Wenn du in Seefeld/Tirol wohnst dann gelten hier natürlich die entsprechenden Österreichischen Grundlagen. Wahrscheinlich ist des das Beste, du wendest dich an einen Energieberater oder Architekten der etwas von der Sache versteht. Vielleicht gibt es in Österreich, ähnlich wie in Deutschland, auch öffentliche Beratungsstellen wo man das Grundsätzliche erst einmal abklärt.
     
  7. #7 Gast036816, 03.03.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Winkelbungalow dämmen

    Mooin Moin,

    Ich empfehle hier einen Fachmann zu beauftragen, solche Fragen deuten nur auf Stochern im Nebel. Hier muss auch der Untergrund geklärt werden. Vom gesamten Wandaufbau sollte die Dämmstoffart und Dämmstoffdicke abhängig gemacht werden.

    So long
     
  8. #8 Herr Nilsson, 03.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ....soltte natürlich richtig heißen:
    "......kann die Dämmung ja die Energieableitung nicht behindern".
     
  9. #9 schneiderkp, 04.03.2009
    schneiderkp

    schneiderkp

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Seefeld
    Danke
    für die vielen Beiträge. Ich komme zwar aus Seefeld, aber nicht in Tirol, sondern am Pilsensee
    in der Nähe von München. Ich habe mich schon mit einem Energieberater in Verbindung gesetzt. Ich aber wollte mich erst einmal informieren damit ich weiß von was geredet wird.
     
Thema: Winkelbungalow Außenwandisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow von außen dämmen

Die Seite wird geladen...

Winkelbungalow Außenwandisolierung - Ähnliche Themen

  1. Winkelbungalow Terrassengefälle

    Winkelbungalow Terrassengefälle: Hallo Bauexperten, wir planen zurzeit unsere Terrasse (ca. 9 × 5 m), siehe Anhang, und da wir einen Winkelbungalow gebaut haben, stellt sich uns...
  2. Dachausbau Winkelbungalow

    Dachausbau Winkelbungalow: Hi, wir haben 2018 unseren Bungalow bauen lassen und auch bezogen. Das DG wurde entsprechend unserem Wunsch ohne Ausbaureserve gebaut. Wir haben 4...
  3. Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen

    Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen: Hallo , Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen. Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche. Es wird ein Winkelbungalow sein . Unser...
  4. Winkelbungalow Dachdämmung

    Winkelbungalow Dachdämmung: Hallo Leute ich brauche einen Rat von euch.. Ich Dämme gerade meinen Winkelbungalow bzw die Zwischensparren des Daches! Die Glaswolle ist...