klopfen in der sanitärleitung

Diskutiere klopfen in der sanitärleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt uns auf die sprünge helfen. erstmal zur verbauten technik des hauses (erbaut 1891) Heizung: Vaillant...

  1. keno79

    keno79

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    borkum
    hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt uns auf die sprünge helfen.
    erstmal zur verbauten technik des hauses (erbaut 1891)

    Heizung: Vaillant eco tec neustes model aus 2007
    Solaranlage gekoppelt zur aufbereitung und unterstützung für warmwasser

    nun unser problem:

    seit einigen tagen, also seit ungefähr dem 03.04.09 hören wir ein klopfen in der leitung. nachdem wasser in die abwasserleitung abgelassen wurde und neuerdings auch mal zwischendurch. das klopfen hört sich an wie vibrationen also es ist entweder erst leise, wird lauter und dann wieder leiser, dauert immer bis zu 10-20 sekunden oder es kommt, dauert ein wenig an und hört wieder auf.
    das geräusch definiere ich mal als das ungeduldiges trommeln der finger auf dem tisch, kann jeder mal ausprobieren. so hört es sich an.
    man hört es vorwiegend im erdgeschoss oder im keller ( haus hat 3 etagen).
    den ort wo es ungefähr ist haben wir lokalisiert das problem ist nur, dass meisten wenn unser sannimeister kommt der voführeffekt eintritt. dieser meint es wären ausdehnungsgeräusche, zweifeln wir auch nicht an, aber hört es auch wieder auf? ein betimmtes rohr haben wir auch im verdacht aber polsterungen haben bisher nicht viel gebracht. nun ist die nächste verdächtige, die solaranlage, weil uns ( vielleicht auch dummer zufall) auffiel, dass bei bewölkung kein klopfen zu hören war. das kam in den vergangenen tagen aber auch nur einmal vor ( am 22.04.09 )

    kennt jemand das problem, hat er es gefunden und gelöst.
    über eselsbrücken, anregungen und tipps wären wir sehr dankbar ... wir stehen derzeit auf der langen leitung.

    herzlichen dank.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären die üblichen Verdächtigen. Normalerweise hört das Klopfen auf, sobald die Rohre auf Temperatur sind......bis zur nächsten Aufheizphase.

    Ein Zusammenhang mit der Solaranlage wäre denkbar, weil auch hier temperaturgesteuert die Pumpe in Betrieb geht um den Ertrag der Kollektoren in den Speicher zu laden.

    Wie wurde die Verrohrung zur Solaranlage ausgeführt?

    Tritt das Klopfen nur im Sommer auf, dann würde ich die Solarleitungen genauer untersuchen. Üblicherweise sind jedoch die Rohre in den Heizkreisen die Ursache.

    Man müsste also darauf achten, was die Anlage macht wenn das Klopfen auftritt bzw. kurz davor. Wird Solar geerntet, oder der Heizkreis durchströmt, oder bestimmte Heizkörper (Ventile)....?

    Ein Problem besteht darin, daß sich durch das Rohrsystem das Klopfen schön im Haus verteilt. Da kann man lange an der falschen Ecke suchen, nur weil man dort das Klopfen etwas lauter hört als an der Stelle wo es verursacht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. keno79

    keno79

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    borkum
    Moin,
    erstmal danke für deine antwort.
    also wir haben gestern eine ganze stunde zu zweit im keller vor der Wasserleitung verbracht ..... diese schrägventile hatten wir nämlich auch unter verdacht. dann kam es wieder......

    hinter dem wasserzähler sitzt bei uns ein druckmesser für den wasserdruck und immer wenn wasser gezogen wurde fiel der druck runter auf 4 bar. normal steht er im mittel auf 5 bar. nach langsamen steigen kurz vor 5 bar kam dann das rappelklopfen. der zeiger des druckmessers fing wie verrückt das zittern an und wenn man das rohr ranhielt, hörte es sich an als wenn ein kleines männchen von innen mit nem hammer gegen das zifferblatt haut. unser hauptverdächtige ist derzeit der druckmesser, dort ist es derzeit am lautesten und am deutlichstem zu spüren.
    ich weiß ja nicht wie das ding von innen aufgebaut ist aber ich kann mir vorstellen, dass da ne kleine kappe ist und die eventuell die federung kaputt hat. oder ne kugel oder ..... keine ahnung ..... auf jeden fall ist der nächste schritt bezüglich der solaranlage die solarflüssigkeit aufzufüllen. angeschlossen ist die solaranlage an die heizung und die heizung dadurch der verteiler. Normal fördert die solaranlage in den speicher und was an wärme fehlt im kreislauf, beim heizduschen, gibt die heizung den restbedarf dazu. also eigentlich richtig. aber das rappeln kommt eben auch wenn man auf klo geht und kaltwasser zieht .... also sind wir wieder in nähe vom wasserzähler beim druckmesser.

    danke und lg
     
Thema: klopfen in der sanitärleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfen beim wasserablauf

    ,
  2. Klopfgeräusche in Abwasserleitungen

    ,
  3. wasserleitung klopft bei entnahme

    ,
  4. abwasser leitung knacken,
  5. klopfen im abfkussrohr,
  6. abwasserleitung klopft,
  7. klopfen in den Rohren wasser,
  8. außenwasserhahn klopft,
  9. pochen in den Leitung obwohl auf Sommerbetrieb,
  10. ausdehnungsgeräusch wasserleitung,
  11. klopfen warmwasserentnahme,
  12. Klopfgeräusche durch RV in der Wasseruhr,
  13. abwasserleitung klopfgeräusch,
  14. klopfen bei warmwasserentnahme,
  15. klopfen in Abwasserleitung
Die Seite wird geladen...

klopfen in der sanitärleitung - Ähnliche Themen

  1. Klopfen im/vom Dach

    Klopfen im/vom Dach: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und bin langsam am verzweifeln. Unser Haus wurde 2006 gebaut. Es hat ein Satteldach mit 35 Grad...
  2. Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr

    Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr: Hallo zusammen, folgende Situation liegt vor: Wir haben unser Haus komplett renoviert. Es wurden auch die Wasserleitungen erneuert. Die...
  3. Klopfen in der Heizung

    Klopfen in der Heizung: Hallo, an unserer Junkers Therme ZSB 16-3 A21 kommt es seit längerer Zeit ab und an zu lauten Klopfgeräuschen an den Heizkörpern, die ich mir...
  4. Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft

    Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist...
  5. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...