Bauen auf Grundstück ohne Bebauungsplan

Diskutiere Bauen auf Grundstück ohne Bebauungsplan im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir beabsichtigen evtl. ein Grundstück zu kaufen auf dem momentan ein Wohnhaus + Scheune steht. Dieses soll abgerissen werden und...

  1. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo,

    wir beabsichtigen evtl. ein Grundstück zu kaufen auf dem momentan ein Wohnhaus + Scheune steht.

    Dieses soll abgerissen werden und einem EFH weichen.

    Für das Gebiet (auf allen Nachbargrundstücken sind auch Wohnhäuser) gibt es allerdings keinen Bebauungsplan, da die Häuser schon länger stehen.

    Nach einer Auskunft auf dem Rathaus ist nach Abriss des Gebäudes (Denkmalschutz oder ähnliches besteht nicht) eine Neubebauung möglich.

    In wie weit (sprich was zulässig ist) sagte man mir, dass das von Fall zu Fall entschieden werden muss, allerdings muss sich das neue Gebäude in das Bild der Straße "harmonisch einfügen".

    Auf dem Nachbargrundstück wurde vor etwa 10-12 Jahren ein Mehrfamilienhaus gebaut, hier gab es wohl keine Probleme.

    Nun meine Frage:

    - Was für Nachteile ergeben sich für mich wenn kein Bebauungsplan (somit auch keine Baulinie - hier gelten wohl die vorhandenen Häuser als Maßstab) exisitert ?

    - Wie kann man zielsicher abklären was sich auf dem Grundstück bauen lässt und was nicht ?

    Danke für eure Auskünfte.

    Gruß

    Karle
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viele oder keine - je nachdem, was da steht und was Ihr wollt. Einzelfallabhängig.

    Grobe Planung machen (lassen) und dann Bauvoranfrage stellen lassen.
    Oder - wenn vor Kauf schnell Klarheit her soll - einen Planer ins Amt schicken.
    Hat zwar Restrisiken, aber geht schnell.
     
  3. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Ort:
    Enzkreis
    Hi !

    Mit Planer meinst du nen Architekt oder wen ?

    Mir wurde auch von der Stelle im Rathaus geraten einfach mal vorbei zu kommen und darzulegen was wir vor haben und dann kann der Mann vom Amt mehr sagen.

    Gruß

    Karle
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Z.B Architekt, ja. Aber auch guter BauIng. Oder guter GÜ.

    Aber B I T T E nicht alleine aufs Amt gehen, sondern MIT dem Planer. Ein Laie alleine kann ungewollt viel Schaden anrichten.
    Mißverständnisse, fehlende Argumente, .....
     
  5. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Ort:
    Enzkreis
    Hi !

    Alles klar, dann muss ich mir nur noch den passenden Archi suchen ... wenn das nur so einfach wäre ;-)

    Danke.

    Gruß

    Carlos
     
  6. #6 MoRüBe, 20.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, in der Ecke kennen wir...

    ... doch jemanden:D

    Der soll sich der Sage nach sogar sehr gut mit Bauämtern auskennen:biggthumpup:
     
Thema: Bauen auf Grundstück ohne Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen ohne bebauungsplan

    ,
  2. Grundstück ohne Bebauungsplan

    ,
  3. baulinie ohne bebauungsplan

    ,
  4. bauland ohne bebauungsplan,
  5. ohne bebauungsplan bauen,
  6. bebauung ohne bebauungsplan,
  7. grundstücke ohne bebauungsplan,
  8. baugenehmigung ohne bebauungsplan,
  9. grundstück nicht im bebauungsplan,
  10. Baugrundstück ohne Bebauungsplan,
  11. Ohne Bebauungplan bauen,
  12. bauen ohne b plan,
  13. bauantrag ohne bebauungsplan,
  14. baulinie in gebiet ohne benauungsplan,
  15. neubau ohne bebauungsplan,
  16. Bauvorschriften ohne Bebauungsplan ,
  17. gebaut ohne Bebauungsplan,
  18. bauen auf grundstücken ohne bebauungsplan,
  19. gibt es grundstücke ohne bebauungsplan,
  20. Bauen ohne Bebauungsplan nrw,
  21. bau ohne Bebauungsplan,
  22. geht eine Baugenehmigung ohne Bebauungsplan schneller,
  23. grundstückspreis ohne bebuungsplan,
  24. grundstück nicht im bebauungsplan dennoch bauen,
  25. hausbau ohne brhsuubgsplan
Die Seite wird geladen...

Bauen auf Grundstück ohne Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. 1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen

    1 Grundstück, 5 Flurstücke, 2 Städte -> Saunahaus bauen: Hallo liebes Forum, ich wohne in NRW und möchte ein Saunahaus von der Firma WEKA in meinem Garten aufbauen. Somit benötige ich -...
  4. Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?

    Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?: Hallo. ich möchte gerne ein Grundstück finden, um mein Projekt mit Wohn und Ferienhäuser realisieren zu können. Aber nach welchen Grundstück muss...
  5. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

    Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...