Befestigung von Sichtschutzzaun?

Diskutiere Befestigung von Sichtschutzzaun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexpertengemeinde, der Sommer steht an und das Projekt wartet darauf das es los geht:Brille Folgendes habe ich vor:...

  1. #1 rabelejo, 11.07.2009
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

    der Sommer steht an und das Projekt wartet darauf das es los geht:Brille

    Folgendes habe ich vor:

    Sichtschutzzaun in einer Länge von 25m auf einer Betonmauer befestigen. Die Elemente des Sichtschutzzaunes sind 4 Stck a 1,80m* 1,80m und der Rest ist 1,20m* 1,80m lang.

    Die Betonmauer ist ca.15 cm breit und da liegt der Hase begraben.

    Wie befestige ich die Pfosten auf der Betonmauer so das sie nicht gleich bei dem kleinsten Sturm umfallen. ( Orkane natürlich ausgenommen:D)

    Ich dachte zuerst an eine Befestigung mit U-Pfostenlasche, siehe eingefügte Grafik.

    [​IMG]

    Bei meinen weiteren Recherchen im Internet sind mir aber doch Bedenken gekommen, das die Befestigung von 1,80m hohen Pfosten mit Hilfe einer U-Pfostenlaschen doch statisch zu schwach ist.

    Daher wollte ich auf diesen Typ ausweichen:

    [​IMG]

    Diesen Typ kann ich aber nur längs der Betonmauer befestigen, wie sieht es dann mit der Statik aus?

    Und als letztes noch habe ich die Möglichkeit Pfostenträger für L-Randsteine zu setzen, da die Betonmauer zum Nachbarn hin ca. einen halben Meter tiefer liegt. ( siehe Grafik )

    [​IMG]

    Welches von diesen drei Möglichkeiten wäre Eure Meinung nach am besten geeignet?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß Rabelejo
     
  2. #2 wasweissich, 11.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die U-lasche ist baumarktunfug

    nr2 ist bei 15 cm mauer eher ungeeignet.....
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann die dritte Lösung.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 12.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Jedenfallsfür den hier angefragten Zweck. Wir haben sowas als Pfostenbefestigung für das Geländer einer Teichbrücke aus Holz. Stabilität sehr grenzwertig!

    Die dritte Lösung sieht ok aus. ibts die auch als H-Anker? Für eine beidseitige Befestigung? Wär noch besser.
     
  5. #5 rabelejo, 12.07.2009
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Guten Morgen,

    Holzhauswollo schrieb:
    Das wäre mir auch am liebsten, aber leider sind die Pfosten 9*9 cm so das der H-Anker entsprechend auch 9 cm ist und damit nicht auf die 15 cm breite Mauer passt.

    Gruß rabelejo
     
  6. #6 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe soetwas schon irgendwann irgendwo gesehen (zwei U-laschen verschidener weite zusammengeschweisst) .
    fragt mich aber nicht wo.......
     
  7. #7 rabelejo, 12.07.2009
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
  8. #8 mesche7, 12.07.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Geh doch einfach mal zu deinem Schlosser und frag ihn was er verlangt, für das was du möchtest....
     
  9. #9 wasweissich, 12.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde unser schrauben/anker/nägel/sägenlieferanten fragen (werkzeuge-zimmereibedarf-befestigungstechnik)
     
  10. #10 stoschi, 12.07.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ein angedübelter Sichtschutzzaun, auf einer 15cm starken Mauer, in einer Länge von 25m, mit Höhen bis zu 1,80m ,wird meiner Meinung nach ohne Absteifungen nach vorne und hinten keinem Sturm standhalten. Ich weiss natürlich wie es bei euch mit dem Wind aussieht aber bei uns im Norden habe ich schon etliche abgeknickte Wände gesehen die manchmal nur 3-5m lang waren.

    gruss stoschi
     
  11. #11 rabelejo, 13.07.2009
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich habe vergessen etwas zu der Umgebung zu sagen. Also, das Haus steht frei und ist umgeben von anderen Häuser, es stehen große Buchenbäume dazwischen.

    Darum hoffe ich, das somit ein klein wenig natürlicher Windschutz schon gegeben ist.

    Ich habe mich für die Variante mit den U-Pfostenträger für L-Randsteine entschieden und werde nun das Projekt in die Tat umsetzen.:cool:

    Wenn die ersten Herbst/Winterstürme vorbei sind, werde ich in dem Thread nocheinmal vorbeischauen und meine Erfahrungen berichten.

    Vielen Dank an alle die mir mit Ihrem Rat geholfen haben.

    Gruß rabelejo
     
  12. #12 rabelejo, 26.07.2009
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    nochmal ein Nachtrag zu meinem Projekt mit dem Sichtschutzzaun.

    Stoschi schrieb:
    Das waren und sind immer noch meine Befürchtungen, das der Zaun ohne seitliche Abstützung dem Winddruck nicht standhält.

    Deswegen habe ich nochmal eine Internetrecherche gemacht und bin dabei auf diese Lösung gestoßen, die mir persönlich wegen der Optik gut gefällt.

    Werde diese Sturmankerlaschen noch als seitliche Befestigung anbringen.

    Hier der Link:
    http://www.osmo.de/_pdf/montageanleitungen_de/pergolen_u_sichtblenden/ma_pfostenmontage_fuer_sichtblenden_und_zaeune.pdf

    Gruß rabelejo
     
  13. #13 Meister_Hans, 26.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Wie ich Deinen Posts entnehmen kann hat die Betonwand nur 150 mm Breite. Die Sturmankerlaschen benötigen jedoch bereits einen dübelbaren Untergrund (vorzugsweise Beton) von 200 mm ab Innenkante Pfosten.

    Machst Du vor jedem Pfosten dann ein Punktfundament, damit sich der Sturmanker befestigen lässt???

    Von der Idee her nicht schlecht, aber Dir fehlt der Platz für die Dinger auf der Wand. Geht also nur mit dranbetonieren.
     
  14. bonner

    bonner

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit der gewählten Montagevariante? Ich stehe nämlich vor der gleichen Fragestellung.

    Christian
     
  15. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Ich würde bei einer 15 cm breiten Mauer nicht dübeln ohne weitere Verankerungen.
    Ob das dann hübsch ist waage ich zu bezweifeln.
    Meine Empfehlung wäre das setzen des Sichtschutzes vor die Mauer mit H-Pfosten Ankern in richtige Fundamente!
    Es soll ja schließlich halten und nicht nach einem Halben Jahr nach dem ersten Sturm aussehen wie .....

    LG Uwe
     
  16. #16 rabelejo, 18.04.2013
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo booner,

    tut mir leid das ich zu spät anworte. Aber nun zu Deiner Frage: Ich habe die Variante mit den Pfostenträger für L-Randsteine genommen und habe es bis jetzt nicht bereut. Die Holzelemente stehen noch wie am ersten Tag. Es ist zwar insgesamt teurer diese Variante aber sie hält und auf das kommt es ja an.

    mfg rabelejo
     
  17. #17 Maaki Maak, 10.02.2017
    Maaki Maak

    Maaki Maak

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo rebelejo,
    ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Wie halten denn die y-Pfostenträger bis jetzt? Hast du nur die Pfostenträger verwendet oder auch noch Sturmanker angebracht?
    Hattest du Probleme beim bohren der Löcher? Ich habe ein bisschen Angst, dass aufgrund der Größe der Mauer eventuell die Mauer reißt.

    Grüße
    Maaki Maak
     
  18. #18 rabelejo, 10.02.2017
    rabelejo

    rabelejo

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Maaki Maak,

    bei dem anbringen der Y-Träger, mithilfe von Fischer Ankerbolzen, habe ich mich entschieden die Sturmhilfen nicht anzubringen. Der Y-Träger ist so fest verbunden, mit der Betonmauer, daß die Schwachstelle die Verschraubung des Holzzaunes mit dem Holzpfosten ist.

    Bis jetzt allerdings hat der Holzzaun alle Böen, Winde und Stürme unbeschadet überstanden.

    Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.

    Gruß Ralf
     
  19. #19 Maaki Maak, 12.02.2017
    Maaki Maak

    Maaki Maak

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort :-) Du glaubst nicht wie froh ich bin, dass ich hier jemanden gefunden habe, der das alles EXAKT so gemacht hat, wie ich mir das überlegt hatte.
    Du hast mir sehr geholfen - vielen Dank!!!

    Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch
     
  20. #20 Kagi888, 16.04.2019
    Kagi888

    Kagi888

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Auch ich muss mich bedanken, da wir exakt vor dem gleichen Problem stehen und es sehr hilfreich ist, zu lesen, das unsere Idee funktionieren kann.
     
Thema: Befestigung von Sichtschutzzaun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutz befestigungsmöglichkeiten

    ,
  2. sichtschutz auf mauer befestigen

    ,
  3. pfosten befestigen auf beton

    ,
  4. sichtschutz auf beton befestigen,
  5. befestigung sichtschutzzaun,
  6. zaun auf mauer befestigen,
  7. pfostenträger auf mauer befestigen,
  8. pfosten auf mauer befestigen,
  9. sichtschutz an Mauer befestigen,
  10. sichtschutz auf mauer setzen,
  11. sichtschutzzaun befestigen,
  12. sichtschutz auf vorhandener mauer,
  13. sichtschutzzaun sturmsicher machen,
  14. sichtschutzwand befestigen,
  15. sichtschutzzaun auf mauer befestigen,
  16. holzpfosten befestigen,
  17. befestigungsmaterial holzpfosten,
  18. pfosten auf randstein befestigen,
  19. wie befestige ich einen sichtschutzzaun,
  20. holzpfosten auf beton befestigen,
  21. sichtschutzzaun auf randstein befestigen,
  22. doppelstabmattenzaun l-stein betonieren www.bauexpertenforum.de,
  23. sturmankerlasche ,
  24. Pfosten auf alte betonmauer,
  25. sichtschutzzaun an Wand befestigt
Die Seite wird geladen...

Befestigung von Sichtschutzzaun? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...