Rückstauklappe

Diskutiere Rückstauklappe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Meine Frage zur Rückstauklappe: Muß eine Entwässerungsleitung um eine Rückstauklappe einzubauen ein bestimmtes Gefälle haben? Wir haben...

  1. #1 wolle1230, 29.06.2009
    wolle1230

    wolle1230

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abwassermeister
    Ort:
    92700
    Hallo
    Meine Frage zur Rückstauklappe:
    Muß eine Entwässerungsleitung um eine Rückstauklappe einzubauen ein bestimmtes Gefälle haben?
    Wir haben eine Hausentwässerung bei der wir ständig Probleme mit verstopfung der Rückstauklappe haben.:mauer
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ist die Rückstausicherung denn für das Abwasser geeignet (fäkalienhaltig(-frei?)
     
  3. #3 susannede, 02.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    vor oder nach der rückstauklappe in richtung kanalanschluss ?
     
  4. #4 DerSuchende, 03.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  5. #5 wolle1230, 16.07.2009
    wolle1230

    wolle1230

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abwassermeister
    Ort:
    92700
    Rückstaukappe

    ES wurde eine Rückstauklappe für Regenwasser in den Hausanschluß(Abwasser) eingebaut.Wie muß das Gefälle nach der Klappe sein?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So, wie es die Berechnungen der Abwassermenge und der Querschnittsermittlung vorgeben.
     
  7. #7 Manfred Abt, 16.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Auf so spärliche Informationen hat nun wirklich keiner Lust zu antworten. Da ahnt man ja schon, dass man wirklich jedes einzelne Detail aus der Nase ziehen muss.

    Allgemeingültige Regelungen wird es zu deiner Frage eh nicht geben. Frag doch einfach beim Hersteller der Klappe nach.
     
  8. #8 gunther1948, 16.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich ahne was anderes
    ES wurde eine Rückstauklappe für Regenwasser in den Hausanschluß(Abwasser) eingebaut.
    klappe nicht geeignet für fäkalienhaltiges abwasser aber billiger.
    gib mal den typ/hersteller an wenns möglich ist und laß dir nicht alle würmer aus der nase ziehen dann gibts auch bessere/schnellere info.
    nach meinen kenntnissen gibts keine gefälle-vorgabe der hersteller.

    gruss aus de pfalz
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wenn dem so ist dann ist das Gefälle egal weil es eh so nicht zugelassen ist.

    Guggst du mal hier http://www.kessel.de/ewt/produkte/rueckstausicherungen/faekalienhaltig.html.de
    Die andere Klappe wird dir immer wieder verstopfen bzw. nicht schließen.
     
  10. #10 Manfred Abt, 16.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Klugscheißermodus an

    Regenwasser ist auch Abwasser, sobald es gesammelt ist. Das, was ihr meint ist Schmutzwasser.

    Klugscheißermodus aus

    klar ist natürlich, dass eine Rückstausicherung für fäkalienfreies Wasser für Leitungen mit Schmutzwasser nicht geeignet ist.
     
  11. #11 gunther1948, 16.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Klugscheißermodus an
    hallo
    und für gesammeltes regenwasser das dann abwasser ist was gibts da ?
    bei uns iss schmutzwasser Schiß und Piss und regenwasser regenwasser egal ob gesammelt oder nicht. ergo regenwasserkanal/-leitungen und schmutzwasserkanal/-leitungen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    was soll den das rumgew... :irre
    Fäkalienhaltig oder nicht das ist hier die Frage.....
     
  13. #13 Manfred Abt, 16.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    es gibt sie nun mal, die Definition fäkalienhaltig.
    Günstig find ich dass nicht.

    Selbst erlebt:
    • Schmutzwasser, aber ohne Klo, also fäkalienfrei
    • eingebaut wurde Rückstauventil für fäkalienfreies Abwasser, passt ja
    • im Schmutzwasser gab es dann andersbürtige Feststoffe
    • die lagen unter der Klappe
    • das Wasser stand bis unter die Decke
    • die Einrichtung auch

    und tatsächlich gibt es hinsichtlich der Begriffe große Unterschiede, regional und empfängerhorizontbezogen:
    • Regenwasser heißt offiziell ja auch Niederschlagswasser, beinhaltet z.B. auch getauten Schnee und sogar das "Nebelreißen"
    • rund um Stuttgart betitelt man Regenwasser schon mal mit Frischwasser
    • bei uns verstehen wir unter Frischwasser eher Trinkwasser
    • ich baue eine Anlage, da haben wir "Frischwasserpumpen", die werden wiederum aus einem Bach gespeist.

    summa summarum hab ichs zwar vermutet aber war mir nicht sicher, dass die Regenwasserklappe im Abwasserkanal unbedingt falsch sein musste.
     
Thema: Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe gefälle

    ,
  2. rückstauklappe probleme

    ,
  3. Probleme mit rückstauklappe

    ,
  4. rückstauklappe feststoffe bleiben liegen,
  5. rückstauklappe mit Gefälle rinbauen,
  6. kellerablauf rückstauklappe nachrüsten kosten language:DE,
  7. Wer baut Rückstauventiele ein,
  8. rückstauklappe bei gefälle,
  9. rückstauventil für schmutzwasserkanal,
  10. Probleme mit Rückstauklappen
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  2. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  3. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  4. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...
  5. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...