Solarleitung Isolierung

Diskutiere Solarleitung Isolierung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben den neuen Wasserspeicher in den Keller gebaut, die neue Gas-Brennwerttherme angeschlossen und heute hat mein Vater zusammen mit...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo,

    haben den neuen Wasserspeicher in den Keller gebaut, die neue Gas-Brennwerttherme angeschlossen und heute hat mein Vater zusammen mit einem Bekannten der sich Heizungsbauer schimpft einen Karton Isolierung vom Händler vor Ort geholt ... es handelt sich um Armaflex HT bzw ein Duplikat davon ... ist UV-beständig und HochTemperaturfest. Nun meine Frage, bei Armaflex auf der Internetseite steht, dass dieses auch für aussen geeignet sei, ich denke aber dieses Armaflex HT würde Wasser aufsaugen und seine Dämmwirkung somit gegen null gehen... wie ist es nun korrekt?

    Die Leitungen werden übrigens in 3/4" Kupferleitung verlegt.

    Danke für Antworten im Voraus!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    3/4" gibt es schon seit über 30 Jahre nicht mehr und bei Kupfer gab es das noch nie :irre

    Nach meinem Wissen ist das bezeichnete Dämmmaterial ein geschlossenporiges Material und nimmt kein Wasser auf. Vielleicht ist es ja das alternative Material. Außerdem hat Armaflex auch einen pickfesten Dämmschlauch.

    Gruß

    Bruno
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    so, heute mal etwas recherchiert, es handelt sich um dasselbe wie Armaflex HT, aber ist halt kein Armaflex HTs ... schade eigentlich, haben nun auf den langen Geraden nen 70er HT-Rohr drübergeschoben, das ist als mechanischer Schutz ok denke ich und die Stellen wo das nicht klappt werden mit einem Schutzschlauch oder umwickelten Band noch irgendwie geschützt vor Feuchtigkeit und Vogelschnabeln :-)
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier einmal ein Beispiel für eine richtige Außendämmung für Solarleitungen, die wirklich allen Anforderungen entspricht :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Kältekupfer gibts in 3/4" :D
     
Thema: Solarleitung Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarleitung isolieren

    ,
  2. schutz fuer solarleitung im außenbereich

    ,
  3. sole leitung isolieren?

    ,
  4. gibt es eine Din-norm Schutz gegen Vogelbiss bei solarleitungen,
  5. solarleitungen isolieren,
  6. solarleitung aussen entlang
Die Seite wird geladen...

Solarleitung Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Solarleitung Zwischensparrendämmung

    Solarleitung Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem o.g. Thema: Bei uns gehen die Solarleitungen aus dem EG in den Dachboden und von dort aus an der...
  3. Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung)

    Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung): Hallo allerseits... Ich bau gerade den Dachboden fertig, letzter Raum mit Click-Parkett. Bauchweh hab ich an einer Stelle wo in den 8cm Estrich...
  4. Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer

    Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer: Hallo, wir bauen gerade ein neues Haus mit 4 Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung! Die Kollektoren sind s.g. Vakuum-Röhren...