Spezielle Farbe für Badfliesen?

Diskutiere Spezielle Farbe für Badfliesen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es eine spezielle Farbe für Badfliesen, die Wasser/-dampf standhält. Möchte nämlich gerne ein paar Fliesen umpinseln. Grüße, Hotzi

  1. Hotzi

    Hotzi

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SHA
    Hallo,

    gibt es eine spezielle Farbe für Badfliesen, die Wasser/-dampf standhält.
    Möchte nämlich gerne ein paar Fliesen umpinseln.

    Grüße, Hotzi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt speziellen Fliesenlack. Die Verarbeitung ist aber nicht ganz einfach.
    Neben einer sorgfältigen Vorbereitung (Reinigung, Grundierung etc.) müssen je nach Farbe der alten Fliesen mehrere Lackschichten aufgebracht werden, und eine Versiegelung kann auch nicht schaden. :D
    Dazwischen immer ausreichend Trockenzeit einplanen. So eine Aktion dauert also mehrere Tage.

    Da sollte man sich schon überlegen, ob es nicht besser ist ein paar neue Fliesen zu verlegen. Solange man nicht die Super-Edel-Deluxe Fliesen möchte, dürfte diese Variante auch kostengünstiger sein, denn Grundierung, Lack etc. gibt´s auch nicht umsonst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 stoschi, 10.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
  4. Hotzi

    Hotzi

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SHA
    Naja, es sind zum Glück nur ein paar vereinzelte Fliesen. Neu verfließen ist mir zur Zeit ein bißerl zu kostspielig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, dann würde ich warten bis die Finanzfrage geklärt ist und das Geld für den Lack etc. schon einmal für die Fliesen sparen.

    Ich kann mich mit dem Lackieren von Fliesen nicht anfreunden. Vor 2 Jahren durfte ich mal so ein Ergebnis bewundern....das war eine heilsame Erfahrung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 kilianus, 11.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Vergiss es !
    Ein 2-K-Fliesenlack ist, wenn man nicht 2 Linke hat problemlos, oft in einem Arbeitsgang erfolgreich aufzubringen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann möchte ich mal sehen, wie Du aus den typ. 70er Jahre Fliesen, beispielsweise in "weinrot", eine saubere weiße oder hellblaue Fläche hinbekommst, und das in einem Arbeitsgang und ohne entsprrechende Vorbereitung des Untergrunds (inkl. Fugen). Ich bin zwar kein Lackierer oder Maler, aber dass das nicht funktioniert, leuchtet selbst mir ein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 kilianus, 11.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
    Die Betonung liegt hier eigentlicht auf dem Wörtchen "OFT" ! Von weinroten Fliesen die hellblau o.weiß der Teufel in welchen HBZ-Werten beschichtet werden "KÖNNTEN" steht doch kein Wort hier !
    Wenn Ihr doch nicht alles so komplizieren würdet !
    Vielleicht sollte man auch noch den Planer hinzuziehen.:winken
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Es steht aber auch nicht in der Frage, dass Blau mit blau überpinselt werden soll.
    Ein pauschaler Ratschlag wie

    hilft dem Fragesteller somit auch nicht weiter. Oder würdest Du den Kopf dafür hinhalten wenn es schiefgeht?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 kilianus, 11.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Den Kopf würde ich für KEINEN hinhalte, allerdings würde ich das Thema auch nicht so dramatisieren. Wenn Einer zwei linke Händ mit 10 Daumen hat, solte Er aber generell die Finger vom Musizieren und von Handwerksarbeiten lassen, da Er sich dabei ja verletzen Könnte.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das Thema wurde doch nicht "dramatisiert". :mauer

    Er hat eine Frage gestellt, leider ohne viel Infos, und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es vermutlich nicht so einfach ist wie er es sich vorstellt.
    Dieser Warnhinweis ist mehr als berechtigt.

    Es wäre unverantwortlich zu schreiben, "hol´ Dir 2K und klatsche das Zeug an die Wand, ist doch alles kein Problem". Damit ist dem Fragesteller nicht geholfen, und unter Umständen (oder sehr wahrscheinlich?) geht die Sache gehörig in die Hose. Was dann? Ach so, ich hab´s vergessen, DU würdest ja für Deine Aussagen den Kopf nicht hinhalten.

    Also belassen wir es dabei, und versuchen Antworten zu geben, hinter denen wir auch stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Hotzi

    Hotzi

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SHA
    Naja, zwei linke Hände habe ich nicht gerade. ;-)
    Außerdem möchte ich nur ein paar vereinzelte Fliesen überpinseln. Vom Farbton hält sich das auch eher in Grenzen - diese sind noch Türkis-grün und werden dann Blau.
    Da es also keinen allzugroßen Kontrastschocker geben wird - wird das schon gehen. ;-)

    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Verfugen? Würde gerne darüber verfugen, jetzt habe ich aber gehört, dass normale verfugen kann nicht geht, da man mind. 3 mm Angriffsfläche benötigt, sonst hält das nicht. Ist das was dran?
    Hab jetzt so ein Mittelchen ausfindig machen können (vom Baumarkt Gl...us), dass man mit nem Pinsel aufträgt.
    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man vielleicht doch "normal" drüber verfugen?
    Grüße, Hotzi
     
Thema:

Spezielle Farbe für Badfliesen?

Die Seite wird geladen...

Spezielle Farbe für Badfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...