Wasser wird nach wenigen Minuten kalt

Diskutiere Wasser wird nach wenigen Minuten kalt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Jeden Morgen, wenn ich duschen bin, wird das Wasser nach ca. 2-3 min, eiskalt. Drehe ich den Hahn mehr in Richtung warm, wird es glühend heiß....

  1. #1 crazy5170, 13.11.2009
    crazy5170

    crazy5170

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Jeden Morgen, wenn ich duschen bin, wird das Wasser nach ca. 2-3 min, eiskalt. Drehe ich den Hahn mehr in Richtung warm, wird es glühend heiß. Wenn ich lang genug warte, wird es wieder wärmer (bis dahin bin ich meist ausgekühlt:e_smiley_brille02:).

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Kann (muss) die Wassertemperatur evtl. höher eingestellt werden?
    Es handelt sich übrigens um die Therme Viesmann Vitodens 200-W
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liest sich nach einem kalten Leitungsabschnitt.
    Zirkulationsanlage sofern vorhanden überprüfen.
    Weitere Möglichkeit ist eine defekte Armatur die für einen Wasserübertritt (Kaltwasser ins Warmwasser) sorgt.

    Je nach Art der WW-Bereitung kanns natürlich auch an der Leistungsregelung des Gerätes liegen.

    Nachdem das Betriebsverhalten allerdings reproduzierbar ist, müsste man es finden woran es liegt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tritt der Effekt nur an der Dusche auf?
    Was für ein Speicher?
    Was für Leitungen zu den Zapfstellen (Länge, Querschnitt, Dämmung)
    Zirkulation? ja/nein

    Wie lange warten?

    Mein Favorit Nr. 1 -> Armatur
    Mein Favorit Nr. 2 -> Speicher
    Mein Favorit Nr. 3 -> Leitung
    Mein Favorit Nr. 4 -> Zirkulation

    Aber warten wir mal auf die Antworten. Dann könnte sich die Prioritätenliste noch verändern. :e_smiley_brille02:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 crazy5170, 14.11.2009
    crazy5170

    crazy5170

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    Ralf, jetzt haste mich erwischt.

    Wir sind Mieter im EFH, wo diese Therme angebracht wurde.

    Ich kann lediglich sagen, dass es nicht nur die Dusche ist, sondern überall; wo welche Leitungen dran sind, kann ich nix sagen, da ich Büromensch bin und mich mit der Anlage technisch (aufgrund Mieter) nicht beschäftige.

    Na, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Vermieter und/oder Techniker mal wieder herbeizurufen.

    Dachte nur so laienhaft, ich könne etwas ändern durch Erhöhung der Wassertemperatur?!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal muss man die Ursache finden, erst dann kann man gezielt etwas unternehmen.

    Als Mieter kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.
    Meine Frage wegen der "Zeit" hast Du noch nicht beantwortet.;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 crazy5170, 14.11.2009
    crazy5170

    crazy5170

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Mhmm, ich schätze mal so 4-5 min.

    Obwohl, ich selbst war gerade duschen, das Wasser blieb warm. Eingestellte Wassertemperatur an der Therme 57 Grad.
     
Thema: Wasser wird nach wenigen Minuten kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser nach 5 minuten kalt

    ,
  2. dusche wird nach 5 minuten kalt

    ,
  3. gastherme wasser wird kalt

    ,
  4. Wasser eine Minute warm danach kalt,
  5. was ist wenn warmwasser nach 2 Minuten kalt ist,
  6. vaillant Wasser wird nach 2 min kalt,
  7. warmwasser nach 5 min kalt
Die Seite wird geladen...

Wasser wird nach wenigen Minuten kalt - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...