Frage zu beton

Diskutiere Frage zu beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich auf Beton, ich muß noch ein paar Schalsteine ausbetonieren. Habe den beton bis jetzt immer mit 0-16...

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    hallo,
    ich habe mal eine Frage bezüglich auf Beton,
    ich muß noch ein paar Schalsteine ausbetonieren.
    Habe den beton bis jetzt immer mit 0-16 Kies gemischt,aber zur Zeit kann unser regionales Kieswerk kein 0-16 liefern (siebanlage defekt)
    Meine Frage ist ,kann ich den Beton auch mit 0-8 Kies anmischen oder ist es zu fein .
    besten dank
    wannne
     
  2. #2 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Funktioniert. Du bestellst den Beton ja nach Eigenschaften; also gibst die Festigkeits- sowie Expositionsklassen vor. Betonwerk ist dann verantwortlich diese Vorgaben einzuhalten; ob mit 0/32, 0/16 oder 0/8 Körnung.
    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ RMartin
    Nix Betonwerk mit bestimmter Güte

    Handmischer, Schaufel, Schiebkarre :bounce:
     
  4. #4 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oh, da habe ich in der Hast den Beitrag falsch verstanden.....Danke Hr. Dühlmeyer.
    Wanne: Bitte Beitrag #2 von meiner Person ignorieren.
    Hierbei müßte nun die Rezeptur entspr. gültiger Normen umgerechnet/ umgeschrieben werden...
    Deswegen besserer Vorschlag: Lass Dir vom Betonwerk den gemäß Ausführungsplanung notw. Beton liefern.
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Beton anliefern lassen für ein paar Schalsteine :respekt
    Kipp Gold rein kostet dann fast dasselbe.
    bemi
     
  6. #6 JamesTKirk, 17.12.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei Schalsteinen ist das gehuppt wie geduppt. Du musst blos dran denken, ewtas mehr Wasser und damit verbunden etwas mehr Zement zu nehmen, da die Körnung feiner ist und dadurch einen erhöhten Wassereinspruch hat.
     
  7. #7 Manfred Abt, 17.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    o.k., dann zur hoffentlich endgültigen Klärung:

    • keiner weiss wofür die Schalsteine ausbetoniert werden sollen
    • wenn ich mal von einer untergeordenten Nutzung, untergeordneten Anforderungen und geringer Menge ausgehen dann kann die Füllmasse auch mit 0/8 angemischt werden
    • ansonsten, da hier kein Bastelforum, müssen die Hinweise hiermit zu Ende sein.
     
  8. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Es wird eine 24er stützmauer ca.1m hoch die später mit verdichtungsfähigen Material einseitig angefüllt wird, fundament ist 0,8m Tief und Beton c20/25 aus dem Betonwerk .Ich brauche ca.1 m3 Beton.Die Mauer ist schon bis zur hälfte mit 0-16 ausbetoniert.
    Ich weis das die Schalsteine aus dem selben kies(0-8) vom selben Kieswerk hergestellt werden.
    Ich hätte noch ca.10t Kieselsteine von meiner Hausdrainage im Korn 8-32 da.Vieleicht könnte mir ja jemand sagen ,wieviel ich von den Kieselsteinen zugeben müßte.
    besten Dank
    wannne
     
  9. #9 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nein, geht nicht...kein Feinanteil.
     
  10. #10 Manfred Abt, 17.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @ RMartin
     
  11. #11 RMartin, 17.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, aber wenn jetzt eine Menge von 0/8 Kies (der Schalungssteine) vorhanden ist und ich gebe Kies 8/32 hinzu, dann ändert sich doch zwangsläufig die Sieblinie... Feinanteil geht runter... Oder verstehe ich die Frage wieder unrichtig?!
     
  12. #12 Manfred Abt, 17.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    passt
    meine Meinung, Frage ist eh nicht zu beantworten
     
  13. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    ja ok ich habs verstanden
    trozdem danke
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @RMartin und Manfred: Ist jetzt nicht euer ernst (technisch) ... :yikes

    Konsenz: Mit dem Bastelforum, das bringt hier nix.
     
  15. #15 Manfred Abt, 18.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Doch ist mein Ernst.

    mein Anteil an der Aussage war: wenn ich Kieselsteine zu einem undefinierten Zuschlagsgemisch dazugebe sinkt der Feinanteil.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    prozentual ...ja:biggthumpup:
     
  17. #17 pauline10, 19.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das macht doch bei so einer mauer garnichts. Etws mehr Zement , wie empfohlen, und etwas mehr Wasser, das ist alles.
    ABER:
    Wenn das eine Stützmauer werden soll, würde ich L-Steine nehmen!!
    Die bleiben stehen. So eine Mauer wird sich irgendwann immer weiter neigen. Oft jedenfalls.

    pauline
     
Thema: Frage zu beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton fragen

Die Seite wird geladen...

Frage zu beton - Ähnliche Themen

  1. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  2. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen

    Fragen zu Fermacel Estrich Elemente Übergang zu Beton und Treppenstufen: Hallo Leute, ich saniere gerade mein Haus und habe alle Estrichelemente von Fermacel verlegt. Jetzt soll nächste Woche die Nivelliermasse...
  5. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

    Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...