Waagrecht schlitzen im Keller

Diskutiere Waagrecht schlitzen im Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe im Forum gestöbert und bin auf die Thematik "waagrechtes Schlitzen" gestossen. Bei einem Bekannten heute im Rohbau-Keller...

  1. #1 Bauherren2010, 16.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    habe im Forum gestöbert und bin auf die Thematik "waagrechtes Schlitzen" gestossen.

    Bei einem Bekannten heute im Rohbau-Keller geschaut: Elektriker hat Innenwände waagrecht und senkrecht geschlitzt.

    Das kann man doch nicht prinzipiell vermeiden, oder?
    Früher (als ich noch ab und zu auf Bau bei E-Inst. aushalf), hat man die Raumzuleitung über Betondecke in Raum geführt, Leerrohr für Lampe. Rest wurde nachträglich geschlitzt. Senkrecht und waagrecht. Und heute?

    Gruß
     
  2. #2 Shai Hulud, 16.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Aus welchem Material sind denn die Kellerwände?
     
  3. #3 Bauherren2010, 16.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    puh.... da hast Du mich eiskalt erwischt!

    Früher waren die halt aus Ziegel :shades

    Heute gibt es ja unzählige Varianten an Materialien.... Kann ich Dir jetzt echt nicht sagen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum?
    Bsp.: Einfach senkrecht auf den Boden, dort waagrecht, und dann wieder senkrecht nach oben.

    Ob und wie man die Steine schlitzen darf, findet sich in den Ver-/Bearbeitungsrichtlinien der Hersteller.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauherren2010, 16.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Klar, die Möglichkeit gibt es auch noch! Verlegen auf der Rohdecke.
    Aber dann bitte mit 20cm Abstand von Wand (Norm).

    Oder meintest Du in Beton?

    Geht die Verlegung auf der Rohdecke auch bei Fußbodenheizung?

    Gruß

    PS: Vor Fragen kommen: NEIN, wir haben keine Fußbodenheizung im Keller! War allgemeine Frage :offtopic:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abstand zur Wand ist selbstverständlich.

    Verlegung geht auch bei FBH, da die E-Leitungen ja auf die Rohbetondecke kommen, die FBH Rohre auf die Dämmung.
    Zu beachten wäre die Verlegeart bzw. die passende Dimensionierung der Vorsicherungen, wenn die E-Leitung komplett in Dämmung eingepackt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Bauherren2010, 18.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Verlegeart ist bei uns eh A1, da Holzständerbauweise (Verlegung in Dämmung). Machen das ganze an Aussenwänden konsequent mit Installationsebene.

    Wenn man die richten Leerrohre verwendet (siehe fränkische...), dann können doch auch Probleme mit dem Estrich (z.B. Risse, Bruch) ausgeschlossen werden, oder?

    Anmerkung: Ich habe 2006 bei einem Bekannten mitgeholfen. Da wurden die Leerrohre dann auf dem kürzesten Weg auf der Rohdecke verlegt. Laut Norm ist das seit 2007 nimmer erlaubt (Installationszonen auf/unter Decke), was ich gar nicht mal so schlecht finde. Das sah echt heftig aus damals.

    Gruß

    PS: Für Verlegung IN DER DECKE (also Beton) gibt es bislang noch keine "Installationszonen", richtig?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur die richtigen Rohre, sondern auch die richtige Ausführung der Arbeiten.
    Bei FBH liegen die Leitungen sowieso unterhalb bzw. in der Dämmung UNTER dem Estrich. Darüber dann die FBH Rohre im Estrich.

    Bei einem Estrich ist auch die Rohrüberdeckung ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Reden wir eigentlich noch immer von (waagrechten) Schlitzen im Keller??

    Kellerinstalation mache ich immer vorm betonieren in der Rohdecke. Somit werden nur senkrechte Schlitze in den Wänden benötigt. In den Aussenwänden werden Steckdosen bereits vorm betonieren in die Schalung genagelt. (dafür gibts eigene Schalungsdosen). Allerdings muss man dabei beim Verdichten aufpassen, dass man den Schlauch nicht wegverdichtet.
     
  10. #10 Bauherren2010, 18.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
Thema:

Waagrecht schlitzen im Keller

Die Seite wird geladen...

Waagrecht schlitzen im Keller - Ähnliche Themen

  1. Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?

    Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?: Hallo, ich möchte unsere Terrasse einfassen. Die Holzterrasse fällt mit 2% vom Haus weg ab. Diese abfallende Seite möchte ich mit kleinen...
  2. Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend

    Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend: Hallo, Robby (nochmals explizit Danke für die Hilfe) hat mich auf ein entscheidendes Problem bei unserem Haus aufmerksam gemacht, das unserem...
  3. Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden

    Dielenfußboden ist schief. Laminat soll gerade werden: Hallo, nachdem man mir in diesem Forum schon einmal sehr gut weiter geholfen hat möchte ich wieder einmal euren Rat einholen. Wir haben in...
  4. Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar?

    Waagrechte Schlitze im T9 - unvermeidbar?: Hallo, ich hab jetzt es eigentlich geschafft, meine gesamte E-Installation ohne einen einzigen waagrechten Schlitz in den T9-Aussenwänden zu...