Wandstärke/Traglast

Diskutiere Wandstärke/Traglast im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo sehr geehrte Expertenrunde, hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es handelt sich evtl um eine sehr banale Frage, aber leider...

  1. Eraxor

    Eraxor

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo sehr geehrte Expertenrunde,
    hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

    Es handelt sich evtl um eine sehr banale Frage, aber leider reichen meine Statikkenntnisse nicht aus.
    Ich möchte gerne eine Konstruktion an die Wand dübeln(sodass sie frei über dem Boden hängt), bis wieviel kg wird die Wand halten? (2x vier 10mm Dübel, 1 Meter entfernt).
    Ich lebe in einem Altbau ca 1950 in der 4. Etage.
    Die normalen Zimmerwände(tragend?) haben eine breite von ca. 8 cm.
    Es würde sich jedoch auch eine Außenwand anbieten, die ja bestimmt eine tragende Funktion hat, über mir befindet sich nur noch der unbenutze Dachboden.
    Vielen Dank für die Mühe, auch wenn es evtl eine blöde Frage ist...
    Lieben Gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 26.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Frage ist so überhaupt nicht zu beantworten.
    Neben der exakten Geometrie sowohl der Wand als auch der Lasteinleitung fehlen Angaben über den Wandaufbau, die vorhandene Auflast usw. Letzteres sind Angaben, die sich auch nicht so ohne weiteres herausfinden lassen.

    Was soll die geheimnisvolle
    denn werden?
     
  3. Eraxor

    Eraxor

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort
    Die ominöse Konstruktion ist nichts weiter als ein an der Wand befestigte Klimmzugstange...
    was meinst du mit geometrie der wand genau?
    ich meine, wenn ich so ca mit 80 kilo an dem ding hänge und dabei noch ein hebelarm (30 cm) wirkt, will ich kein loch in der wand haben. oder trau ich der wand zu wenig zu?!
    kann es leider überhaupt nicht einschätzen, mir kommen nur die dünnen Wände nicht ganz koscher vor.
    mfg
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    8 cm? mit putz?
    ich hätte da bedenken mit ner klimmzugstange.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich auch!
    Geht nicht eine Stange zur Montage zwischen zwei Wänden (z.B. im Flur) oder gar in einer Türzarge?
    Dann würde jeweils fast nur auf Scherung beansprucht, aber nicht auf Zug.
     
  6. #6 Thomas Traut, 27.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die 8 cm dicke Wand eine Rabitzwand sein sollte, würdest Du nicht mal einen Küchenschrank dran hängen wollen, wenn Du sie im Rohbau sehen würdest. Das ist nämlich nichts anderes als dünnes Drahtgeflecht mit Mörtel. Bei einem 50er-Jahre Bau könnten es auch hochkant gemauerte 1DF-Steine sein. Da trifft hinsichtlich Zugfestigkeit in horizontaler Richtung ähnliches zu.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder Lochziegel: Putz - 1 cm Steg - 5 cm Luft - 1 cm Steg - Putz.

    Da legst Di nieder würde die Wand zu einer Klimmzugstange sagen

    Bohr doch mal in die Wand und schau ob sie massiv ist oder ein Loch/viele Löcher in der Mitte hat. Und welche Farbe das Bohrmehl hat
    weiß = Gipsdielen
    hellgrau und schwer zu bohren = Kalksandstein
    hellgrau und leicht zu bohren = Porenbeton
    dunkelgrau = Bims
    rot = Ziegel
     
  8. #8 ReihenhausMax, 27.01.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mein Vati hat meiner Schwester vor Jahren mal in einem noch etwas
    älteren Bau Haken für eine Hängematte angebracht. Beim Probeliegen
    hielt zwar der Haken und Dübel ganz prima, aber der Stein kam raus :bounce:
     
  9. #9 Thomas Traut, 27.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Glück gehabt, in der Regel bleibt es nicht bei einem...

    Oder wie waren die letzten Worte des Heimwerkers: "Mir fällt da gerade was ein!"
     
  10. Eraxor

    Eraxor

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen, vielen Dank für die Antworten.
    Ist ja erschreckend was man so erfährt, bin kurz davor mein kalender von der wand zu nehmen... ;)
    nein mal im ernst, das ist wirklich schade...
    aber die Wand an der Außenseite(also dahinter nur luft, weiß leider nicht wie dick die ist) darf doch nicht so ein "leichtbau" sein oder?
    allerdings... wenn ich da ein loch reinreiße bei den temperaturen :yikes
    danke an alle
     
  11. #11 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wie hast du denn die Dicke der Wand gemessen? :konfusius
     
Thema: Wandstärke/Traglast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit ziegelwand

    ,
  2. rabitzwand dübel

    ,
  3. belastbarkeit ziegelwand

    ,
  4. rabitzwand tragfähigkeit,
  5. wieviel gewicht an wand hängen,
  6. Wieviel Gewicht trägt eine 40cm Ziegelwand ,
  7. weiviel Gewicht an außenwand,
  8. wandstärke außenwand altbau,
  9. tragfähigkeit ziegelmauer,
  10. 11 5 kalksandstein gewicht dran hängen,
  11. wieviel kg hohlblockwand,
  12. rabitzwand aufbau,
  13. rabitzwand hohlraumdübel,
  14. wievieö gewicht kann man 11 er wsnd,
  15. tragende wand gewicht,
  16. Mit wieviel kg kann ich eine aussenmauer belasten ,
  17. 5cm betonwand tragkraft,
  18. Mit wieviel Gewicht kann man eine tragende wand belasten ,
  19. wieviel tragkraft hat eine kalksandsteinmauer,
  20. wie viel gewicht hält ein ziegel,
  21. tragende wand gewicht aufhängen,
  22. Wie viel last trägt eine übliche Wand ,
  23. wieviel kg darf man an die wand aufhängen,
  24. Tragkraft Mauer,
  25. 8 cm dicke wand
Die Seite wird geladen...

Wandstärke/Traglast - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...