Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Entwurf nimmt nach dem dritten oder Architektenbesuch allmählich Formen an :) Was u.a. bei der nächsten Sitzung Thema sein wird,...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Unser Entwurf nimmt nach dem dritten oder Architektenbesuch allmählich Formen an :) Was u.a. bei der nächsten Sitzung Thema sein wird, ist die Terrassenüberdachung. Aus dem Grundriss ergibt sie sich nicht automatisch (einfache gerade Wand über EG und OG) und einen Balkon brauchen wir in seiner eigentlichen Funktion nicht. Vor dem nächsten Gespräch sammele ich also nun wieder Ideen und hoffe auf ein paar Tipps.

    Was uns vorschwebt, ist eine fest installierte Überdachung, die viel Licht durchlässt, aber evtl. mittels eines Rollos o.ä. auch eine Abschattung ermöglicht. Hauptsächlich soll sie Regen abhalten. Bei unserer jetzigen EG-Wohnung haben wir eine überdachte Terrasse und schätzen die Vorteile: Polster werden nicht gleich nass, man kann z.B. Klamotten zum Lüften, Salat zum Kühlen, Getränkekisten bei Feiern usw. rausstellen, auch wenn es regnet. Man lässt den Hund auf die Wiese und steht im Trockenen. Naja, und so weiter eben.

    In einem Baumarkt-Prospekt habe ich ein durchsichtiges Dach aus Polycarbonat (also Plexiglas?) gesehen. Mit Holzpfeilern getragen, an denen man Efeu etc. ranken lassen könnte, könnte ich mir so etwas gut vorstellen.
    Was meint ihr?

    Danke und Grüße,
    Christiane
     
  2. #2 ManfredH, 25.04.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nee, das sind zwei verschiedene Materialien.

    Plexiglas = PMMA = Polymethylenmethacrylat
     
Thema:

Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...