Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen

Diskutiere Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Mauer aus Schalungssteinen errichtet, die wir gern verputzen möchten.Dazu bräuchte ich bitte ein paar Tipps und Ratschläge...

  1. #1 bolle1974, 07.05.2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    wir haben eine Mauer aus Schalungssteinen errichtet, die wir gern verputzen möchten.Dazu bräuchte ich bitte ein paar Tipps und Ratschläge zu folgenden Fragen:
    1. Womit kann ich die Mauer, speziell auch die Mauerkrone wasserdicht bekommen? Wir möchten keine Platten, Alu oder Ähnliches verwenden. Reicht Dichtungsschlämme aus? Es sollte frostsicher sein, damit von der Mauer nichts wegplatzen kann.
    Leider ist die erste Reihe im Boden, d.h. es würde nur noch um den sichtbaren Bereich gehen.
    2. Wie, bzw. womit kann ich die Mauer anschließend verputzen?
    Mein Nachbar hat auch seine Mauer aus Schalungssteinen verputzt, jedoch schimmert jeder einzelne Stein durch, dieses möchte ich gern vermeiden.
    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, M.Bollmann
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 bolle1974, 10.05.2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Sorry, war diese Frage nicht korrekt ?
     
  4. #4 Shai Hulud, 10.05.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zwei Minuten, Ralfs Antwort war doch schnell, oder? ;)

    Stellen kann man solche Fragen, sie bleiben aber unbeantwortet. Kostenlose Bastelanleitungen sollen hier auf Wunsch des Betreibers und der Forenleitung nicht gegeben werden.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Außerdem kann man jeden Tipp geben und es ist egal was du ausprobierst.
    Die Mauer hält dich fit bis ins Alter - immer was dran zu tun.
     
  6. #6 bolle1974, 11.05.2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    vielen dank, ihr seid echt nette typen...
    aber um dieses zu umschreiben würde unter meinem niveau fallen,,,

    zum glück gibt es noch hilfsbereite menschen...die mir trotz euren sch... regeln weitergeholfen haben, viele herzlichen dank dafür...




    meinetwegen könnt ihr mich nun sperren...
     
  7. #7 Manfred Abt, 12.05.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wer?

    Ach ja, PeMu wars!
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jojo, noch mal drauf

    Das ist ein Kasper. Schalungssteine und ihre besonderen Eigenschaften.
    Dann noch konstruktiv alle negativen Randbedingungen, die man vermeiden sollte.
    Ausführungswünsche die bei normalem Mauerwerk schon nicht dauerhaft sind.

    Soll man hier verkorkste Ausführungen, Wünsche und Erwartungen positivieren?

    Dann lese man mal MoRüBe s Unterschrift.


    Und dann noch son highspeed support für nix erwarten, aber zackig.
     
Thema: Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine verputzen

    ,
  2. schalungssteine verputzen anleitung

    ,
  3. schalsteine verputzen

    ,
  4. schalungssteine abdichten,
  5. beton schalungssteine abdichten,
  6. beton schalungssteine verputzen,
  7. schalsteinmauer verputzen,
  8. schalungsstein verputzen,
  9. Abdichten einer Wand aus schalungsteinen,
  10. glätten beton schalungssteine,
  11. betonschalungssteine verputzen,
  12. betonschalsteine verputzen,
  13. gartenmauer schalsteine verputzen,
  14. Mauerkrone versiegeln,
  15. schalungssteine wasserdicht,
  16. wie verputzt man einen Schalungsstein am besten,
  17. schalsteine abdichten,
  18. schalungsstein Fundament abdichten,
  19. Schalungssteine verputzen www.bauexpertenforum.de,
  20. schalsteinmauer mauersperrbahn,
  21. schalungsstein wasserdicht,
  22. schalziegel verputzen,
  23. Schalungsstein versiegeln,
  24. betonschalstien verputzen,
  25. mauerkrone schalungsteine abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Wand neu verputzen und abdichten

    Wand neu verputzen und abdichten: Hallo, ich möchte meine Wand neu verputzen und auch wenn notwendig abdichten. Das Fundament hat momentan keine Adichtung. Es ist ein...
  2. Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.

    Gibt es Probleme, wenn der Verputz im Keller ohne Abdichtung bzw.: Dämmung und Abstand bis auf die Bodenplatte anschließt ? Wer kann hierzu Details anbieten? Es handelt sich um eine weiße Wanne ca. 1mtr. unter...
  3. Dämmen/ Abdichten / Verputzen von Bodenplattensockel

    Dämmen/ Abdichten / Verputzen von Bodenplattensockel: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, dass wir jemand helfen kann. Es geht um den Sockel der Bodenplatte eines Neubaus (...
  4. Kellerwand nach Abdichtung verputzen

    Kellerwand nach Abdichtung verputzen: Hallo Zusammen, nach langem hin und her, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Keller mittels Abdichtung von außen angefangen zu...
  5. Garage verputzen und abdichten

    Garage verputzen und abdichten: Hallo Gemeinde! Da ich was Mauern und Verputzen angeht bisher ein absoluter Laie bin (was sich aber zum Glück auch Dank der Infos im Forum so...