Randsteine in Beton setzen

Diskutiere Randsteine in Beton setzen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich möchte ein Gartenhaus aufstellen. Dafür habe ich mir vorgestellt einen Rahmen aus Randsteinen 6x25x100 herzustellen. Wie dick sollte die...

  1. Kunni

    Kunni

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweissfachmann
    Ort:
    Essen
    Ich möchte ein Gartenhaus aufstellen.
    Dafür habe ich mir vorgestellt einen Rahmen aus Randsteinen
    6x25x100 herzustellen.
    Wie dick sollte die Betonschicht sein auf der ich die Steine
    setze?
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten einen stabilen Rahmen herzustellen?
    :bef1007:
     
  2. #2 wasweissich, 14.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    10x25x100
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich dacht immer ich wäre sparsam!
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Stahl?!
     
  5. #5 wasweissich, 14.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast ja die krummen 5x25x100 aus dem baumarkt genommen , die sind zwar 15% billiger als richtige vom baustoffhändler , machen aber 100% mehr arbeit und :mauer

    was ist daran sparsam ?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ähm,... die waren vom Baustoffhändler (und teurer als im Baumarkt)...aber die Schlepperei wollt ich mir sparen?

    Dafür sind sie ordentlich einbetoniert....
     
  7. Kunni

    Kunni

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweissfachmann
    Ort:
    Essen
    Die waren nicht aus dem Baumarkt.
    Kommen vom Baustoffhändler.Die sind nicht 5 sondern 6 dick.
    Bernix, wenn du nur son Mist auf Lager hast solltest du dich hier im
    Portal verabschieden.:bef1003:
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Kunni, wir reden nicht von deinen, sondern von meinen Rasenkantensteinen und die Frage ob 10cm Beton in der Breite als Unterlage reicht war ernstgemeint....da ich wasweisich schon etwas kenne und weiß dass er keine sparsamen Unterbauten macht hat mich die Angabe etwas gewundert....
    5 oder 6cm Breite bei den Steinen macht jetzt nicht wirklich viel Unterschied. Die richtig massiven "Rasenkantensteine" sind mW 8cm breit....

    Auch das mit dem Stahlrahmen war ernstgemeint (da du ja vom Fach bist). Daneben kann man sich auch die Frage stellen, ob das Gartenhaus überhaupt einen Rahmen braucht. Meines hat keinen, steht auf leichtem Gefälle auf 8 langen Einschlaghülsen....
     
  9. #9 wasweissich, 15.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und die wirklich richtigen randsteine sind 10x25x100 oder noch besser 10x30x100 . daraus baut einer , der will , dass es hält eine einfassung .........
    :shades
     
  10. #10 alex2008, 15.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    unter einem Randstein wird aber evtl. auch was anderes verstanden.

    Einigen wir uns doch auf Bordsteine der Form T
    Breite zwischen 8 und 12 cm
    Höhe zwischen 20 und 30cm
    Baulänge wäre praktischerweise 100cm.

    Darunter macht der Steinsetzer dann 12-15cm Beton
     
  11. Gast

    Gast Gast

    der will doch keine Bundesstraße bauen:mauer
     
  12. #12 wasweissich, 15.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für eine bundes -, land - , kreis - , oder ähnliche strasse sind rand/kanten/oderwiesieregonalauchgenanntwerden -steine 10x25/30x100 völlig unterdimensioniert , also weden sie dafür auch nicht verwendet . (es sei denn , maurermeister leiten demnächst strassenbaustellen)
    :p
    dafür gibts soetwas:
    http://www.boecke.de/pages/arbeiten-mit-steinen/bord-und-randsteine/bordsteinprogramm.php
    muss man nach unten scrollen ..

    :p:shades
     
  13. #13 susannede, 15.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ebend, und des heisst Bordstein.
    Und das andere Randstein.

    [​IMG]
    Randsteine

    Weiss allerdings immer noch nicht, warum er so schleppen soll.
    Allerdings hat eine Einfassung aus Bordsteine schon was...reizt mich sozusagen...
     
Thema: Randsteine in Beton setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine setzen bei frost

    ,
  2. randsteine setzen estrichbeton

    ,
  3. randstein

    ,
  4. tiefbord setzen betonbedarf,
  5. tiefbord setzen,
  6. magerbeton menge berechnen,
  7. estrich beton randsteine,
  8. betonborde setzen,
  9. randsteine setzen betonbedarf,
  10. randsteine setzen,
  11. betonrabatten,
  12. randsteine krumm,
  13. randsteune terrasse krumm gesetzt was jrtzt,
  14. wieviel beton braucht man für randsteine setzen,
  15. wie viel beton für 12m rasenkante?,
  16. Betonborde frost,
  17. borde setzen bei frost,
  18. wie viel Mörtel für 1meter randstein setzen,
  19. randsteine setzen wieviel beton,
  20. wieviel beton unter tiefborde,
  21. betonschicht unter randsteine,
  22. beton estrich für randsteine,
  23. randstein schnellbeton,
  24. randsteine grenzstein,
  25. kann man mit beton estrich rasenkantensteine setzen
Die Seite wird geladen...

Randsteine in Beton setzen - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

    Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??: Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier....
  4. Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

    Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?: Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...
  5. Risse im Beton von Randsteinen

    Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...