Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?

Diskutiere Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Ganzglasgeländer. Und zwar wohne ich in einem Altbau mit 5m Decken und jetzt will ich...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen
    ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Ganzglasgeländer. Und zwar wohne ich in einem Altbau mit 5m Decken und jetzt will ich quasi eine Zwischendecke einziehen. Als Geländer dachte ich an eine Vollglasgeländer wie auf dem Bild zu sehen ist. Länge 3m. Meine Frage wäre ob dies z.B. auch mit Plexiglas/Acrylglas möglich wäre? Also auch mit solchen Punkthaltern. Dachte so an 20mm dickes Glas. Oder ob Plexiglas/Acrylglas nicht stabil genug wäre. Habe damit leider noch nie gearbeitet deswegen kenn ich mich auf diesem Gebiet nicht so aus. Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Gruß


    [​IMG]
     
  2. #2 Pelztier, 20.05.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ich würde einen Glashändler meines Vertrauens fragen ob dies möglich ist.
    Stichpunkt: Plexiglas und TRAV (Technische Richtlinie für absturzsichere Verglasungen)
     
  3. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja das mach ich natürlich noch auf jedenfall. Wollte einfach nur mal generell wissen ob es rein technisch funktionieren würde.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was heisst "rein technisch"?
    es geht, wenn überhaupt, nur über lstat. ber., gutachten, ZiE.
    ich halte pmma in diesem einsatz für ein nicht geregeltes bauteil, das
    erhöht die intensität, mit der konzipiert und geprüft werden muss.

    für die abgebildete verglasung würde ich gerne die baurechtliche konstitution
    erfahren .. aber kann auch sein, dass es irgendwer hingenagelt hat und
    solange nix passiert, hälts :p
     
  5. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja berechnet wird das natürlich noch. Studiere an der der TU Darmstadt Bauingenieurewesen und Arbeite im Institut für Baustatik. Also das ist kein Problem. Dachte mir nur Plexiglas wäre biliger wie Normalglas.
    Eine weitere Lösung wäre ja es mit einem Edelstahlrahmen quasi einzuspannen und dann an einer Wand und im Boden zu befestigen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pelztier hat auf die trav verwiesen.
    kennst du die?
    kennst du die hintergründe, die verfahrenswege?

    apropos "rechnen": vergiss es. du hast nichtmal materialwerte. wenn es
    die gäbe: die passen nicht in den verfahrensweg :p

    häng dich an eine der trav-lösungen.
     
  7. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    So wie auf dem Bild. Und bei 3m wäre das ja dann stabil genug, weil die Hauptlast nicht mehr ins Glas abgeleitet werden würde.

    [​IMG]
     
  8. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja du hast recht das würde wohl zu kompliziert und zu teuer für mich werden. Da muss ich mir dann wohl etwas anderes überlegen. Mit einem stabilen Rahmen oder so.
     
  9. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    mach dich erst mal schlau, was Echtglas und was Makrolon ("Plexiglas") kostet. Also wir kaufen bei uns VSG billiger ein als Makrolon. Und dann würde ich mir noch Gedanken über die Haltbarkeit machen (Kratzfestigkeit).
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Makrolon (Handelsname für PC) ist hochwertiger und teurer als Plexiglas (PMMA).
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @rayman: Rahmen? Was stellst du dir darunter vor? stabile?
    Auf dem Bild sind keine Rahmen, das ist ein Kantenschutz, mehr nicht.

    Materialwerte - klar lassen sich welche finden. Nur nicht die, die du eigentlich benötigst.
     
  12. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Also, dass ihr euch was vorstellen könnt habe ich jetzt mit SketchUp kurz ne Skizze gemacht. Mein Problem ist dass ich so ein großes Bogenfenster habe und das geht etwa bis auf die halbe Höhe des Glasgeländers. Das heißt wenn ich als Geländer ne Wand oder so habe bekomm ich oben kein Licht und deswegen Glas weil es auch am besten aussieht finde ich. Meine Idee wäre jetzt noch dass ich auf den Boden nen Profil schraube und mir aus Stahlprofil qausi ein L Schweiße was rechts in der wand und links im Boden verankert wird. Es wären ja auch nur 2,50m. Die Glasscheibe würde ich dann nur einlassen, also sie müsste dann keine Kräfte mehr aufnehmen. Müsste ja eigentlich halten halten.

    [​IMG]
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dieses "Eigentlich" finde ich bei statischen Sachen immer sehr bedenklich...
     
  14. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja gut da hast du recht aber ich mein das wäre ein Stahlpfosten von 6x6cm und dann noch verankert in nem 12x16 Balken und das Geländer wird am Stahlpfosten und in einer tragenden Wand befestigt.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    rechne es so, das es ohne Glas hält und dann mach da zugelassenes Glas rein. Dann bist du doch auf der sicheren Seite...
     
  16. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja genau so will ich es machen. Des wird das einfachste und am schnellsten zu berechnende sein.
     
  17. #17 saarplaner, 21.05.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hast du dir mittlerweile mal die TRAV angeschaut?

    Weil interessant wird das Ganze wenn was gegen die Verglasung anprallt.

    Das muß man auch beachten! Wenn da was passiert, dann gute Nacht!
     
  18. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ja habe ich mir angeschaut. Wird ja mit 50Kg Fallgewicht getestet.
     
  19. #19 Gast036816, 21.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Glasgeländer

    moin moin,

    von plexiglas rate ich ab, nicht nur aus kostengründen. Optisch ist plexiglas nicht so langlebig, verkratzt.

    Ob die konstruktion bild 1 einer prüfung im sinne einer ZiE standhält, muss ich bezweifeln. Ob die schrauben die lasten - stoßlast - in holmhöhe sicher ableiten und das glas nicht zum bruch zwingt, muss erst einmal rechnerisch nachgewiesen werden. Die art der befestigung ist nicht zum nachahmen geeignet.

    Sie sollten mit holmlast 100 kg/m rechnen, ich rechne immer mit 100 kg/m, auch wenn im privatbereich 50 kg angesetzt werden können, was aber nicht realistisch ist.

    Am fußpunkt sollte eine durchgehende einspannkonstruktion mit kunststoffbauteilen - shorehärte ca. 80 - zwischen glas und metall eingeplant werden.

    Besonders wichtig ist die ableitung der kräfte - hebelarm glas - in die tragende unterkonstruktion - decken - ohne das glas zu zwängen und zum bruch zu bringen mit 100 kg/m in handlaufhöhe.

    Viel vergnügen bei den weiteren konstruktiven ermittlungen.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas als geländerfüllung

    ,
  2. acrylglas geregeltes Bauteil

    ,
  3. plexiglas geländer befestigen

    ,
  4. pmma brüstung,
  5. acrylglasgeländer,
  6. wie stark muss ein Acrylglasgeländer sein,
  7. acrylglas für geländer,
  8. vollglasgeländer im stiegenhaus ,
  9. wie stark brüstung plexiglas,
  10. geländer aus plexiglas,
  11. acrylglas für ge l änder,
  12. geländer acrylglas,
  13. treppengeländer glas oder plexiglas,
  14. acrylglas beim geländer,
  15. acrylglas geländer,
  16. plexiglas an gelaender befestigen,
  17. ratgeber acrylglas geländer,
  18. plexiglas treppengeländer,
  19. treppengeländer plexiglas
Die Seite wird geladen...

Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas? - Ähnliche Themen

  1. GanzGlasGeländer wackelt

    GanzGlasGeländer wackelt: Hallo, wir haben heute unsere Ganzglasgeländer bekommen. Wir haben Smart Bodenprofil von Balardo mit Glas ca. 13mm dick. Es sieht sehr schön aus,...
  2. Ganzglasgeländer an WDVS-Fassade

    Ganzglasgeländer an WDVS-Fassade: Hallo Zusammen, wir errichten einen Neubau und unser Architekt ist leider nicht sehr kreativ und lösungsorientiert. Daher hoffe ich auf Tipps und...
  3. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  4. Treppengeländer aus Plexiglas oder ähnlichem?!?!

    Treppengeländer aus Plexiglas oder ähnlichem?!?!: Tach Leute, ich brauch mal eben euren Rat. Ich möchte unser Treppenhaus zumachen. Habe heute ein Angebot bekommen von einem Glaser aus der...
  5. Befestigung vom Ganzglasgeländer

    Befestigung vom Ganzglasgeländer: Hallo, Ich möchte gerne für meine gewendelte Treppe auf der offenen Seite ein Ganzglasgeländer. Optisch gefällts mir am besten wenn zwischen...