Außenfensterbank - Aufmauern?

Diskutiere Außenfensterbank - Aufmauern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nächsten Woche werden endlich unsere Fenster montiert. Jetzt stellen sich noch für uns noch folgende Fragen: Im OG haben wir bodentiefe...

  1. quixly

    quixly

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Nächsten Woche werden endlich unsere Fenster montiert.

    Jetzt stellen sich noch für uns noch folgende Fragen:

    Im OG haben wir bodentiefe Fenster, diese haben durch den Bodenaufbau einen Bodeneinstand von 14 cm. Was macht man bei diesen 14 cm auf der Aussenseite?
    1. Aufmauern
    2. Mit XPS-Dämmung ausfüllen
    3. sonstige Vorschläge?

    Die Festerfirma wird auch die Alufensterbretter für aussen montieren.
    Wie ist das denn zu händeln, muss die Aufmauerung oder Dämmung vor Montage der Fensterbretter erfolgen, oder kann das nachträglich ausgefüllt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Olaf (†), 03.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Unter...

    das bodentiefe kommt eine Verbreiterung in Höhe des Fussbodenaufbaus.
    Sollte der Fb aber wissen - also Höhe Fussbodenaufbau mitteilen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür sollte es doch ein Detail geben, aus dem hervorgeht, was sich der Planer dazu gedacht hat!
     
  4. quixly

    quixly

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Also der Fensterbauer weiß das, von Ihm stammen ja die beiden Vorschläge mit Dämmung bzw Mauern. Unser Neubau wurde mit 42,5 er Unipor Coriso W08gemauert. Die Fenster werden mit einer Tiefe von ca. 11,5 cm in der Laibung gesetzt. Wenn die Dämmung nicht druckfest genug ist (ich dachte im XPS ist druckfest) dann bleibt eigentlich nur Aufmaueren.

    Oder was hat es mit dieser Verbreiterung auf sich, wird der Bodeneinstand dann statt der Bautiefe von 8,8 gleich über 20 cm breit? Wie sieht das von aussen aus, kann das mit Verputzt werden, oder sieht man das Kunststoff?
    (Fenster sind Kunststofffenster mit Aluschale in Ral 7016)
     
Thema:

Außenfensterbank - Aufmauern?

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbank - Aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...