Bitte um Tipps zum Verputzen einer Ziegelwand

Diskutiere Bitte um Tipps zum Verputzen einer Ziegelwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe Folgendes vor: Die Rückseite des Nebengelasses meines Nachbarn ist eine Wand aus alten Brandziegeln. Diese soll nun...

  1. #1 Chrissi130, 14.10.2010
    Chrissi130

    Chrissi130

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gala-Bau
    Ort:
    berlin
    Hallo Leute,

    ich habe Folgendes vor:
    Die Rückseite des Nebengelasses meines Nachbarn ist eine Wand aus alten Brandziegeln. Diese soll nun gestaltet und verschönert werden, die Genehmigung liegt vor.
    Ich habe mir vorgestellt, die Fugen schwarz zu gestalten (Vormauermörtel schwach saugend), weshalb ich diese bereits um ca. 2 cm tief ausgegratzt habe, tolle Arbeit übrigens :mauer
    Beim Auskratzen kam mir die Idee, die beiden Außen- und die obere Kante zwischen ca. 20-50 cm breit zu verputzen um so die Optik eines abgeplatzen Putzes im Innenraum entstehen zu lassen.
    Da aber die oberen beiden Steinreihen und einzelne Steine an der linken Wandseite keine gebrannten Ziegel sind stellt sich mir die Frage, wie die Untergrundvorbereitung auszusehen hat und welche Putzart zu verwenden ist?

    Hat jemand besondere Handgriffe und Kniffe parat, die Optik zwischen Putz und Ziegel gelingen zu lassen?

    Habt ihr ggf. andere Gestaltungsideen für die Wand? Vor der Wand ist ein Sitzplatz, an dem wir die Abendsonne genießen. Wir haben uns vorgestellt, links der Sitzfläche eine weißes Rankgitter (2x2 m) im rechten Winkel zur Wand aufzustellen, an dem Weinreeben wachsen sollen. Über die Sitzfläche sollen der Breite nach 3 - 4 Drähte gespannt, an denen der Wein ranken kann, so dass eine leichte Teilbeschattung entsteht.

    Von der Wand habe ich ein Bild angehangen.

    Danke schon einmal
     
  2. #2 Chrissi130, 15.10.2010
    Chrissi130

    Chrissi130

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gala-Bau
    Ort:
    berlin
    Ist denn kein Experte hier, der mir bei meinen Fragen helfen kann, Schade!!!
     
  3. #3 Fachberater, 16.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Ziegelwand

    Hallo hier ein Vorschlag zum Verputz.

    Wenn du Dünnschichtig verputzen möchtest solltest du in den Bereichen wo verputzt wird eine Quarzgrundierung auftragen für die Haftung, dann würde ich mit einem Renovierputz (mit Silciumfasern) verputzen, oder einer Sanierschlämme in einer Mindestdicke von 5 mm.
    Wenn du aber Dickschichtig verputzen möchtset, solltest du einen Spritzbewurf aufbringen, danach kannst du mit einem Fasserleichtputz oder einem Leichtsanierputz verputzen, diese sollten beide eine Dicke von 2 cm haben.wenn du sicher sein magst wegen Rissen empfehle ich dir in das obere Drittel der Putzlage ein feines Gewebe einzulegen 4x4 sollte reichen.
    Na ja Sanierprodukte deshalb weil du dann sicher bist gegen eventueller Salzausblühungen.
    Anstrich Silikat oder Silikonharzfarbe.
    beachte auch die Trocknungszeiten der Putze bzw.Grundierung pro mm 1 Tag.
    Lg da Fachberater :bierchen:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lass die wand doch um gottes willen so wie sie ist,
    die schaut doch gut aus....
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Da stimm ich Baumal zu!
    Dieses auf "alt und rustikal trimmen" sieht doch meist bescheuert aus.
    Etwas Grünzeug partiell an die Wand und gut ist!
    Eher würd ich mir Gedanken darüber machen, welcher Stein den absolut gräßlichen zur Mauer unpassenden Terassenbelag ersetzen könnte?
     
  6. #6 Chrissi130, 17.10.2010
    Chrissi130

    Chrissi130

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gala-Bau
    Ort:
    berlin
    Danke für die Tipps.

    @ Fachberater, so stelle ich mir hier eine Antwort vor! Danke
     
  7. #7 Fachberater, 18.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Bitte schön, und Danke schön NULL PROBLEMO :bierchen:
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Fachberater,
    was empfiehlst du bei den schwarzen Steinen?
    Mir kommen die so rußig,verbrannt vor.
     
  9. #9 wasweissich, 18.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber die polygonfläche hat er schön gelegt , bleibt nur zu hoffen , dass die viel zu helle fuge schnell dunkler wird ...
     
  10. #10 Fachberater, 19.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Na ja hier sollte ein volldeckender Spritzbewurf aufgetragen werden um die Versottung zu stoppen, sollten nach dem Verputz denoch Flecken auftauchen (kann passieren hat man öffters an alten Kaminen ) sollten dies vor dem Anstrich mit Kronen Isolierweiss behandelt werden !

    LG :e_smiley_brille02:
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kamin? Versottung? :wow

    Gibts da noch ein paar geheime Bilder, die nicht jeder sieht?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß wohl.
    Vermutlich gibt es auch noch eine unsichtbare Fußnote, in der erklärt wird, was "Silciumfasern" sein sollen...

    Verkäufergeschwurbel!
     
  13. #13 coroner, 19.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    meintest du das ungefähr so mit dem abgeplatzten effekt ?
    [​IMG]
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sieht klasse aus!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem. Da muss der Peeder her, der macht das mit GK wieder zu. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Fachberater, 20.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Lool ne ne war ein Beispiel :hammer: ließ das richtig und du verstehst es, oder auch nicht :mauer aber hauptsache sich mal äussern gelle Lg an dich
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Versottung, ja ne, is klar. :wow waagerechter Kaminzug.

    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
     
  18. #18 Chrissi130, 21.10.2010
    Chrissi130

    Chrissi130

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gala-Bau
    Ort:
    berlin
    @ Coroner, sieht super aus.

    So in der Art stelle ich mir das vor, nur hier soll das umgekehrt sein und zwar so, dass der Anteil der sichtbaren Ziegelfläche deutlich überwiegt und der verputze Teil die Wand einsäumt.

    PS: Ich bin ja schon auf die nächsten unqualifizierten Bemerkungen wie die von Malern/Lackierern gespannt...
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bitteschön :D

    Selten so einen häßlichen Stilbruch gesehen wie diese
    Terassenplatten an dieser schönen Mauer! Das passt doch null zusammen,
    tut doch dem Auge weh! Und jetzt noch ein bißchen
    Pseudo-Rustikal-Antik-Putzgepfriemel an die Wand.
    Na Halleluja,manchmal wünsch ich mir echt eine Geschmackspolizei!

    Mein Tipp-
    putz dir dein Putzmaterial,am besten bei -15°,ohne irgendwelchen Haftgrund,Putzgrund,Tiefgrund und Tralala,grob an die gewünschten Stellen.
    Über den Winter dürftest du ein schöneres rustikales Bild erzielen als mit
    all deiner gekünstelten Mimikri-Gestaltungskunst.Im Frühjahr dann mal ganz dünn lasieren mit Kalkmilch oder Silikatlasur.Daß könnte ein stimmigeres Bild ergeben als dieses "unbedingt auf alt" trimmen!

    Was bleibt sind die häßlichen Terassenplatten!
     
  20. #20 Chrissi130, 21.10.2010
    Chrissi130

    Chrissi130

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gala-Bau
    Ort:
    berlin
    @ stilsicherer Maler und Lackierer

    Danke, derartiges habe ich auch nur erwartet, irgendwie typisch verbissen bayerisch.:bef1014:
    In deinen Augen wird Stil wohl darin liegen, dass ich an die Wand zwei bis drei Fensterimitationen hänge, Blumenkästen davor schraube und mit Geranien bepflanze. Und neben der Sitzfläche einen Pfahl in die Erde und eine Kuh mit einer riesen fetten Kuhglocke angekettet. Anders kann ich mir dein Gemaule hier nicht erklären! :bef1011: Ein kurzes gefällt mir nicht… mit oder ohne weil hätte vollständig genügt.

    PS: gieße schön deine Geranien und gut ist! Denke daran, bald kommt Frost, das Zeug muss in den Keller, Heuschober…
     
Thema: Bitte um Tipps zum Verputzen einer Ziegelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterimitation für außen

    ,
  2. brandziegel verputzen

    ,
  3. brandziegel als mauer

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tipps zum Verputzen einer Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren

    Bitte um Tipps: Elektrische Seilwinde in Scheune montieren: Guten Tag. Ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Scheune mit 2 Geschossen, welche ich als Lager für alles mögliche nutze. Nun habe ich...
  2. Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!

    Innentüren kaufen. Bitte um Tipps!: Hallo zusammen, da ich neue Zimmertüren kaufen muss und nicht völlig ahnunglos loslaufen möchte, bitte ich um Tipps. Wegen Corona beschränkten...
  3. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  4. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  5. Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps

    Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps: Hallo zusammen, anbei findet ihr den Grundriss eines Bades, welches Komplett saniert werden soll. Es soll mit Wanne und Dusche ausgestattet...