Schimmel die tausendste

Diskutiere Schimmel die tausendste im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Verunsicherte Bauherrschaft.... ihr hattet das Thema sicherlich schon oft hier, unser "Schadbild" konnte ich im Forum jedoch nicht finden....

  1. #1 coroner, 16.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Verunsicherte Bauherrschaft....
    ihr hattet das Thema sicherlich schon oft hier, unser "Schadbild" konnte
    ich im Forum jedoch nicht finden.
    Unser Bau steht schon einige Wochen offen als fertiger Rohbau da.
    Dach bereits seit August drauf, Fenster jedoch noch nicht drin.
    Ausgetrocknet sollte er also bereits relativ gut sein.
    (Zumindest relativ gesehen zu den sonstigen Baugeschwindigkeiten)

    Schaut euch doch bitte mal die Bilder an - ich freue mich sehr auf Experten-
    meinungen, um ggf. frühzeitig Gegenmassnahmen zu ergreifen.

    Der Effekt - also der Kontrast ist durch die Handyknipse noch etwas verstärkt.
    In real life sieht man es erst wenn man mal kurz vor der Wand innehält.

    Ideen?

    Danke schonmal... Achja... der Bauleiter sagt noch nix, weil er Samstag nicht
    arbeitet... :( Unser "Sorgometer" arbeiter aber leider am WE.

    Es sei dazugesagt, dass seit ein paar Tagen hier die durchschn. Tagestemperatur auf 5-7 Grad gesunken ist und heute durch Regen
    die rel. Luftfeuchte nochmals gegen 90% stieg.

    /coroner

    PS:
    Wenn man näher rangeht gibt es keine Ausblühungen es ist eher
    flächig dunkel.[​IMG]
     
  2. #2 coroner, 19.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    keiner ne Idee? AWG Antworten à la "sind nur verbrannte Ziegel"
    werden natürlich bevorzugt behandelt. :biggthumpup:
     
  3. #3 ThatsME, 19.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Wirkliche Hilfe habe ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Ahnung und auf den Fotos sieht man ja auch nicht viel.

    Aber vielleicht hilft das folgende wenigstens für Euer Sorgometer(*).

    Versucht doch mal, einen Stein abzuwaschen. Am besten mit so einem Schimmel-Entfernungsspray aus dem Baumarkt. Wenn es Schimmel ist, dann wird er vermutlich nur sehr oberflächlich sein und sich damit wegwaschen lassen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass solche Steine nach so kurzer Zeit "durch"schimmeln.

    Gruß,
    Martin

    (*) Baue selbst gerade - wie ich dieses Sorgometer hasse!
     
  4. #4 coroner, 19.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    dank dir - ich bin dafür ne BEF-IT-Fuzzi-Selbsthilfe-AWG-Gruppe aufzumachen ;)

    Ich kanns mir eigentlich auch überhaupt nicht vorstellen, dass in einem komplett
    offenen Rohbau irgendwas Schimmeln sollte. Wenn nicht grade irgendein Biolabor
    seine Petrischalen drangeworfen hätte... Bauleitung geht von verbrannten Steinen aus, ist auch alles nur "auf einer Seite" des Hauses an zwei Wänden
    die gleichzeitig gemacht wurden - vielleicht wirklich ne fleckige Charge erwischt?
    aber ich versuch das mal mit dem abwaschen... :28:
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht abwaschen im klassischen Sinn, sondern sieh zu, dass Du ein Schimmelmittel auf Chlorbasis bekommst. Das taugt zwar zur tatsächlichen Schimmelbekämpfung nur eingeschränkt, aber wennst das nur draufsprühst würden die meisten Schimmelarten ausbleichen. Ich glaub aber nicht, dass das Schimmel ist.

    Gruß Werner
     
  6. #6 Gast14207, 19.10.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    kein Chlor !!

    ein schneller Test wäre folgender: Ein Schimmelentferner mit Wasserstoffperoxid (z.B. Auro Schimmel Entferner) oder Wasserstoffperoxid (meist bereits verdünnt) direkt aus der Apotheke holen.

    auf den Fleck sprühen. Das H2O2 reagiert schnell auf organischen Materialien und entwickelt dabei Sauerstoff. Ergo, es schäumt. Vor allem bei den fertigen Schimmelentfernern, da sind noch Tenside (also Seife) drin, da sieht man es besser. Wenn nichts organisches vorhanden ist, zersetzt es sich wesentlich langsamer, so dass man nichts schäumen sieht. Hinterher bleibt auf alle Fälle nur Wasser zurück, also ungiftig.

    Ach Handschuh anziehen, deine Haut ist organisch, wenn da was drauf kommt, wird es heiß. Das gibt fiese Brandwunden...

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 ThatsME, 19.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Würde sich gut anhören - wenn ich nicht in zwei Wochen Schlüsselübergabe hätte. Da lohnt es sich nicht mehr.

    Aber beruhige Dich: Es wird bis zum Ende immer schlimmer! Wir haben bestimmt 5 Mal gedacht "Jetzt kann doch nichts mehr kommen!". Denkste!

    Aber irgendwann ist das rum. Und wenn Eure Beziehung das überstanden hat, dann kann Euch nichts mehr erschüttern.

    Huch, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine eigene Signatur mal wieder lesen sollte.

    Also:
    Denk dran: Am Ende habt Ihr ein geiles Haus! Alles was bis dahin passiert, ist dann rum. Und die allermeisten Häuser werden so gebaut, dass die Besitzer hinterher sehr glücklich damit sind! Ihr werdet auch dazu gehören!

    (Und wir auch - :bounce::bounce::bounce:)

    Gruß,
    Martin
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Doch Chlor !!!

    Das kriegst Du übrigens NUR verdünnt - meistens zwischen 5 und 10%


    Ich muss mal etwas vorausschicken. Wir reden hier nicht von Schimmelsanierung!
    Bei einer Sanierung ist Wasserstoffperoxid bzw. Schimmelmittel wie Jati oder ähnliche Mittel die z. B. mit Fruchtsäueren wirken,
    sicherlich die bessere Lösung. Aber hier gehts einfach nur um einen Schnelltest.

    Bei fast allen Schimmelarten werden durch das Chlor die vorhandenen Sporen sofort abgetötet und eine dunkle Fläche würde sofort heller,
    was bei H2O2 nicht zwingend der Fall ist (zumindest nicht so schnell). Außerdem reagieren ALLE vorhandenen organischen Rückstände mit "schäumen".
    Da ist eine Verwechslung nicht absolut auszuschließen.

    Gruß Werner
     
  9. #9 Thomas Traut, 20.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warum gleich mit der chemischen Keule rangehen? Feuchten Lappen oder Bürste nehmen, drüberwischen - wenn's dranbleibt, ist es eingebrannt.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ... oder ein leichter Schimmelbefall, der sich sehr gut in den Poren festgesetzt hat und "nur" mit Wasser und Bürste nicht komplett abgeht.
    Das ist dann sehr informativ.

    Ich glaubs ja nicht mal, dass das was mit Schimmel zu tun hat, aber mit ner primitiven Sprühflasche "Schimmel-Stop" auf Chlorbasis für 4 Euronen einmal drauf, und man ist sicher.
     
Thema:

Schimmel die tausendste

Die Seite wird geladen...

Schimmel die tausendste - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...