Deckenpaneele durch GK ersetzen

Diskutiere Deckenpaneele durch GK ersetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte mal eine Frage für die Umgestaltung unserer Decke. Zur Zeit ist unter unserer Stahlbeton Decke eine zweifache Lattung mit...

  1. #1 marlboro, 05.11.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage für die Umgestaltung unserer Decke.
    Zur Zeit ist unter unserer Stahlbeton Decke eine zweifache Lattung mit jeweils 5cm und darunter weisse Deckenpaneele.
    Die Zeit bringt so einiges mit sich - zB auch eine Veränderung des Geschmacks. Wir hätten jetzt gerne eine glatte und ebene (nicht tapezierte) Decke.
    Nimmt man in einem solchen Fall die Paneele auf jedenfall ab und entsorgt diese? Oder werden die GK-Platten unter den Paneelen montiert (wobei man dann ja ca. 1-2 cm Deckenhöhe verschenken würde)?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast943916, 05.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Paneele runter machen, Unterkonstruktion überprüfen (Lattenstärke?) evtl. ergänzen bzw. nachschrauben und Rastermaß auf GK Platten einstellen, Platten drauf und spachteln
     
  3. #3 marlboro, 05.11.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Vielen Dank.
    Hatte gehofft, um die Entsorgung der Paneele herumzukommen :D
    Da ich eine Spachtelniete bin, werde ich mich jetzt sowieso nach einem ortsansässigen Fachmann umschauen.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ergänzung zu @Gipser

    Die Grundlattungen wurden früher gerne mit Plastikdübeln befestigt, sollte dies so sein, mit Metalldübel z.B. Typ DNH neu befestigen.


    Peeder
     
  5. #5 marlboro, 05.11.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Die erste Lattung ist 5cm dick und wurde mit so einem Bolzenschussgerät (heissen die so?) in die Stahlbetondecke geschossen. Da saß jedenfall ziemlich Druck hinter. Wenn das Gerät zu stark eingestellt war, ist der "Nagel" durchs Holz im Stahlbeton verschwunden.
    Die zweite Lattung ist ebenfalls 5cm dick, wurde mit der Wasserwaage ins Lot gebracht und an der ersten Lattung mit Spax befestigt.
     
  6. #6 Gast943916, 05.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei "geschossenen" UK´s würde ich auf jeden Fall nachdübeln
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gegebenen Falls lässt sich auch der nicht unerheblich Nachdüblungsaufwand durch eine Auszugsprobe ersetzen ...

    Selbst wenn einzelne Bolzen nicht den erforderlichen Auszugswiderstand bieten sollten, dürfte es durch die in der doppelten Unterkonstruktion vorhandene Spannung relativ unbedenklich erscheinen, dass einlagige GK-Bekleidungsebenen die ihnen zugedachten Aufgaben nicht erfüllen.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ????????????

    @KPS , abgesehen das einer diesen Satz erst mal zerpflücken muß, um ihn zu verstehen , möchte ich mal darauf hinweisen, das derartige Befestigungsmittel eine Zulassung benötigen, und ich bin mir sicher, in diesen Falle nicht.
    Was der Privatbastler macht oder nicht, ist mir sch... egal, aber ich kann Ihn nicht in Sicherheit wiegen, mit derartigen Ratschlägen.

    wie ? Die Laienvariante, sich mit seinen Körpergewicht dranhängen ??

    6er Bohrer, passenden DNH , Hammer, je m2 max 3-5 min .

    ein zumindest beruhigender Aufwand !

    Peeder
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    Eigentlich war die Eingangsfrage bereits mit der 1. Antwort von Gipser hinreichend beantwortet, ansonsten könnten wir uns in diesem Forum bei DIY-Fragen wohl den Wolf schreiben ...;)
     
Thema: Deckenpaneele durch GK ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge holzpaneele ersetzen

    ,
  2. Trockenbau auf deckenpaneele

    ,
  3. deckenpaneele deckenhöhe

    ,
  4. deckenpaneele ersetzen,
  5. deckenpaneele unter spannung
Die Seite wird geladen...

Deckenpaneele durch GK ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

    Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele: Hallo Freunde, für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen. Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach...
  2. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  3. Deckenpaneele in der Dachschräge

    Deckenpaneele in der Dachschräge: Hallo und Guten Abend zusammen, ich möchte in der Dachschräge eine Holzpaneelen Decke einbauen. Ich finde leider nur wenige Infos über das...
  4. (Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen

    (Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen: Hallo, ich renoviere gerade das Wohnzimmer, die alte Gipsdecke hatte viele Risse , also raus damit. Drunter waren so Schilfmatten und ein paar...
  5. Deckenpaneele im Badezimmer Dampfsperre erforderlich?

    Deckenpaneele im Badezimmer Dampfsperre erforderlich?: Hallo, bin neu hier im Forum und auch bald der Verzweiflung nahe :-) Wir wollen in unserem kleinen Badezimmer (etwa 10m2) Deckenpaneele (inkl....