CA Estrich im Bad?

Diskutiere CA Estrich im Bad? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau soll Calciumsulfat Estrich verlegt werden (laut Ausschreibung CA - C25 - F4, was immer das auch genau heißt). Bodenbelag wird...

?

Als Estrich im Badezimmer verwemde/empfehle ich

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26.11.2010
  1. CA-Estrich, weil/wenn dieser auch sonst zum Einsatz kommt

    5 Stimme(n)
    50,0%
  2. wegen Feuchtigkeit lieber Zement-Estrich

    5 Stimme(n)
    50,0%
  1. #1 PHausBauherr, 15.11.2010
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    In unserem Neubau soll Calciumsulfat Estrich verlegt werden (laut Ausschreibung CA - C25 - F4, was immer das auch genau heißt). Bodenbelag wird Fliesen und Parkett.

    Nun bin ich etwas verunsichert, da man immer wieder hört, in Feuchträume (=Badzimmer?) sollte kein CA, da dieser feuchteempfindlich ist. Auf der anderen Seite heißt es, man sollte innerhalb eines Stockwerkes die Estrichsorten nicht mischen, zB wegen unterschiedlichen Anforderungen für die Lüftung von CT und CA.

    Was ist denn nun für Bäder (bodengleiche Dusche...) die übliche/empfohlene Vorgehensweise? Geht man davon aus, dass der Boden schon dicht ist und das bisschen Wasser nichts macht (=> CA), oder sollte man lieber gleich CT nehmen, auch wenn der Rest des Stockwerkes CA wird? :konfusius

    Danke für Eure Erfahrungen!
     
  2. #2 PHausBauherr, 16.11.2010
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Publikumsjoker

    Wenig Rat bisher, deshalb versuche ich es jetzt mal den "Publikumsjoker" :D, nachdem ich vor ein paar Tagen entdeckt habe, dass es auch Umfragen gibt ...

     
  3. #3 Karlheinz, 16.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Na gut, wenn Du drauf bestehst :D.

    Wir haben im ganzen Haus CA-Sulfat-Estrich (bis auf den nicht beheizten Teil des Kellers). Im Bad wird der Estrich vom Fliesenleger vor Verlegung der Fliesen "dichtgemacht" (zumindest wurde er das bei uns). Damit ist nach meinem laienhaften Verständnis die Gefahr, dass der Estrich nach Eindringen von Feuchtigkeit aufquillt, mindestens signifikant verringert.

    Weder Estrich- noch Fliesenleger hatten mit der Verwendung dieses Estrichs im Bad irgendein Problem (ich selbst hätte auch ungern Zementestrich im Bad wegen der FBH).

    Davon, dass man innerhalb eines Stockwerks nicht zwei unterschiedliche Sorten Estrich verwenden sollte, habe ich übrigens noch nie gehört - das muss aber nichts heissen.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Insbesondere bei bodengleicher Dusche käme mir keinesfalls CA ins Bad!
    Viel zu riskant.
    Ebenso generell im Keller.
    Und Mischen ist kein Problem (nur mehr Rüstaufwand für den Verleger).
     
  6. #6 Karlheinz, 16.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Also nur um mögliche Unklarheiten auszuschließen: UNTER der bodengleichen Dusche ist natürlich kein CA-Estrich (wär' ja auch etwas schwierig mit Gefälle und so). Unter der Dusche hat der Fliesenleger faserverstärkten Zementestrich aufgebracht. Und über diesen Bereich hinaus kommt definitiv nur Spritzwasser.

    Wenn irgendwas hochkommt, melde ich mich wieder! :D
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Geht nicht um Spritzwasser, eine bodengleiche Dusche macht das häusliche Bad zum Feuchtraum, hier ist ein CAF schlicht unzulässig.

    Höre auf den Architekten, zumindest im Bad gehört ein Zementestrich rein.

    Dem Installateur fehlt einfach das Wissen, frag Deinen Fliesenleger, wenn der Ahnung hat, wird er Dir eine Bedenkenanmeldung um die Ohren hauen.

    Operis
     
  8. #8 Karlheinz, 16.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich habe keine Ahnung von der Materie und glaube einfach, dass Du recht hast. Verstehen tu' ich's deshalb aber trotzdem nicht: Bodengleiche Dusche macht das Bad zum Feuchtraum, daher CA-Estrich unzulässig (auch wenn unter der Dusche gar keiner ist). Wenn's keine bodengleiche Dusche wäre, wäre CA-Estrich demnach zulässig - und in diesem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, wieso die bodengleiche Dusche die Gefahr für den (abgesperrten) CA-Estrich erhöhen soll, wenn allenfalls Spritzwasser auf die auf dem CA-Estrich verlegten Fliesen gelangen kann (was bei nicht bodengleichen Duschen ja auch passiert).
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Karl Heinz

    Verstehen tue ich es manchmal auch nicht, es geht wohl eher darum,wenn wirklich mal eine alternative Abdichtung undicht ist, dann kann der Schaden bei einem CAF deutlich größer ausfallen. Eine bodengleiche Dusche birgt schon etwas mehr Gefahren als eine gewöhnliche Duschwanne.

    Grüße operis
     
  10. #10 PHausBauherr, 19.11.2010
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Fugen bei unterschiedlichem Estrich

    Wie ist da eigentlich, wenn man CA und CT Estrich mischt, dann kommt dazwischen ja wohl eine Fuge - muss sich diese Fuge im Oberbelag fortsetzen, oder könnte man da einfach drüberfliesen?
     
  11. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das würde mich auch interessieren, wie hier die richtige Ausführung aussehen soll. Bei uns wird es wohl denselben Fall geben.

    Gruss
    Seev
     
Thema: CA Estrich im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calciumsulfat estrich bad

    ,
  2. anhydritestrich im bad

    ,
  3. caf estrich bad

    ,
  4. bad fließestrich,
  5. estrich ca-c25-f4,
  6. fließestrich fürs bad,
  7. geht calciumsulfatestrich im Bad,
  8. Calciumsulfatestrich CA-C25-F4 (AE 20) bad,
  9. abdichtung ca estrich bad,
  10. kalcijum sulfat estrih,
  11. anhydritestrich im bad abdichten,
  12. calciumsulfat estrich im bad
Die Seite wird geladen...

CA Estrich im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...