Ständig Probleme mit Stellantrieben der FBH!

Diskutiere Ständig Probleme mit Stellantrieben der FBH! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Profis, ich habe seit 2005 (Neubau) eine Fußbodenheizung mit den Stellantrieben "RA 57 Novadrive". Nun habe ich regelmäßig (ca. 1 -...

  1. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Hallo Profis,

    ich habe seit 2005 (Neubau) eine Fußbodenheizung mit den Stellantrieben "RA 57 Novadrive".
    Nun habe ich regelmäßig (ca. 1 - 2-mal im Jahr) das Problem, dass ein Stellantrieb anscheinend nicht mehr die Kraft hat, das Ventil eines Kreises komplett zu schließen! Meistens fällt es mir dann auf wenn ein Raum plötzlich außergewöhnlich warm wird. Ich habe mittlerweile 3 Stellantriebe durch neue ersetzt und 2-3mal die Antriebe untereinander getauscht. Jedes Mal ging es dann wieder eine Zeitlang gut. Weil ich gestern gesehen habe das schon wieder 2 Kreise nicht geschlossen werden, suche ich jetzt den Rat von Fachleuten! Mein Installateur sagt, dass er sich die Sache auch nicht erklären kann :(.
    Nun zu den Fakten: Es handelt sich um den Heizkreisverteiler vom Erdgeschoss (komplett FBH). Dieser sitzt nicht im Erdgeschoss in einer Nische wie normalerweise üblich, sondern im Keller (Kesselhaus) an der Decke (siehe Fotos)! Außerdem werden die Ventile im Rücklauf angesteuert.
    Mir fällt schon auf dass die Betätigung der Ventile teilweise ziemlich schwer zu betätigen ist, aber ob das die 90N die die Stellmotoren bringen schon überschreitet kann ich nicht sagen.
    Meine Fragen:
    1. Kann es durch meine Konstellation wie oben angesprochen sein, dass die Ventile schwergängiger wie üblich sind?
    2. Sind die "RA 57 Novadrive" Stellmotoren minderwertig bzw. unterdimensioniert? Gibt es Alternativen?

    Vielen Dank für eure Mühe!
    Franz



    [​IMG][​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir sind keine Probleme bekannt, und "unterdimensioniert" sind sie sicherlich auch nicht.
    Alternativ kannst Du ja mal Stellantriebe eines anderen Herstellers testen. Das Ventil sieht ja nun nicht so exotisch aus, da sollte was passendes zu finden sein.

    Hab´s gerade gesehen, 2005.....gab´s da nicht mal was mit den Antrieben, wegen der Plastikstösel oder so? Ist schon so lange her.....

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 08.12.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Stellantriebe sind normalerweise von guter Qualität und funktionieren problemlos.

    Wenn das Ventil schwergängig ist kann der Stellantrieb nix dafür.

    Oftmal bildet sich am Betätigungsstift ein Belag oder Verkrustung ...

    Einmal einen kompletten Ventilhub in der Woche sorgt normalerweise für Ruhe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Das hilft leider nichts. Hab ich schon ein paar Mal probiert! Die Schwergängigkeit ist auch anderer (hydraulischer) Natur. Man spürt auch richtig ein leichtes "Plop" wenn das Ventil dann komplett geschlossen ist!
    Ich habe mir jetzt allerdings eine andere provisorische Lösung ausgedacht:
    Ich dicke den Stößel vom Stellantrieb einfach mit mehreren Lagen Tesafilm auf, um mehr "Vorspannung" zu erhalten:irre!
    Aber auf Dauer ist das sicher nichts!

    Franz
     
  5. #5 Achim Kaiser, 08.12.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liest sich nach verkehrt rum angeströmt .... irgendwie.

    Wie heftig ist die Hydraulik ?

    Gruß
    achim Kaiser
     
  6. FranzH

    FranzH

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Anger
    Also ich finde das schon eine ordentlicher Druckkraft nötig ist um den Ventilstößel reinzudrücken (mit dem Finger alleine, ohne harten Gegenstand nicht möglich!) und man spürt dann auch richtig einen kleinen Ruck in der Leitung wenn es dann schließt!

    Ich glaube damit kommen wir der Sache näher, aber ich bin kein Fachmann! Dazu eine kleine Vorgeschichte:
    Ursprünglich wurden die beiden Messing-Verteiler mit den Ventilen vertauscht herum montiert (siehe Bild). Dies hatte zur Folge dass die FBH gar nicht funktionierte (ständig Luft in der Leitung) was angeblich an diesen drehbaren Schaugläsern -die für den Ableich zuständig sind - gelegen hat. Denn die wurden so anscheinend falsch herum angeströmt!
    Der Installateur hat dann ganz einfach die beiden Messing-Verteiler getauscht und somit sind die Schaugläser für den Abgleich jetzt im Vorlauf und die Ventile im Rücklauf!
    Könnte es sein, daß der Messingverteiler mit den Ventilen nur für den Vorlauf konstruiert ist?

    Franz

    [​IMG]
     
  7. #7 karatehubert, 30.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    vielleicht elektomässig vertauscht, küche mit bad oder so zb. küche müsste zu gehen ist aber bad angeschlossen
     
Thema: Ständig Probleme mit Stellantrieben der FBH!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellantrieb fußbodenheizung test

    ,
  2. stellantrieb fußbodenheizung defekt

    ,
  3. fußbodenheizung stellantrieb defekt

    ,
  4. stellantrieb defekt,
  5. empur stellantrieb,
  6. empur 62.538,
  7. stellantrieb fußbodenheizung öffnet nicht,
  8. stellmotoren fußbodenheizung ständig defekt,
  9. stellmotoren fußbodenheizung test,
  10. watts stellantrieb 22c defekt,
  11. stellantrieb fußbodenheizung prüfen,
  12. empur stellantrieb 230v 3w 62.538,
  13. Stellantrieb 22c immer defekt,
  14. Roth Stellantrieb defekt,
  15. empor stellantrieb,
  16. stellmotor fussbodenheizung defekt,
  17. Empur stellmotor,
  18. empur stellantrieb fußbodenheizung,
  19. stellanteiebe von fußbodenheizung gehen ständig kaputt,
  20. fussbodenheizung stellmotoren,
  21. fußbodenheizung stellantrieb schließt nicht,
  22. Heizkreisverteiler Stellantrieb defekt,
  23. stellventil fußbodenheizung defekt,
  24. stellantrieb fussbodenheizung prüfen,
  25. fbh stellantrieb fest
Die Seite wird geladen...

Ständig Probleme mit Stellantrieben der FBH! - Ähnliche Themen

  1. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  2. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  5. Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!

    Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!: Hallo, ich hab Probleme mit meinem Heizkörper und hoffe auf Tips von Euch: Angefangen hat es vor einem halben Jahr als er plötzlich nicht mehr...